Können Nymphensittiche ohne Partner ein Ei legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist möglich. Gerade einzeln gehaltene Papageienvögel zeigen ein solches Verhalten bei einer Einzelhaltung. Dies ist als Verhaltensauffälligkeit bzw. -störung zu deuten. Eine Einzelhaltung ist nun einmal Tierquälerei bei einem Schwarmtier. Deine Bekannte sollte sich über Nymphen und deren artgerechte Haltung besser informieren!

nymphensittich-wegweiser.net/

Ja, es geht. Hühner legen doch auch ohne Hähne Eier..... : )

Es ist leider ein Irrglaube, dass eine einzeln gehaltene Nymphensittichdame keine Eier legt. Auch unverpaarte Nymphensittichhennen können Eier legen!>

http://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html

pony  10.01.2014, 18:30

jepp - ab in die pfanne damit - da schlüpft eh nix...

und wenn doch, nenn das küken jesus... ;-))

Das passiert oft bei alleine gehaltenen Hennen.Du solltest das Ei aber nicht wegnehmen, weil sie dann evtl. nachlegt. LG gadus

Zu vergleichen mit der Periode der Säugetiere.