Wie kann ein Nymphensittich allein glücklich werden?

5 Antworten

gar nicht, er braucht einen Artgenossen. Natürlich muss man wissen, wie eine Vergesellschaftung geht. Infos gibt es auf Nymphensittich Seiten. Es ist für die Vögel schon fatal, wenn der Halter eigentlich weiß das Einzelhaltung ein absolutes No go sind, aber dennoch nichts an dieser Situation ändern.

Nymphensittiche sind Schwarmvögel, von daher ist Einzelhaltung NICHT artgerecht

Viel "Ansprache" (Bezug zu Dir, Freiflug, Beschäftigung usw.) kann das mildern - letztlich aber nicht ersetzen!

sicher gibt es auch "unterschiedliche Persönlichkeiten", so hatte ich anfangs nur einen (1 Jahr oder so), der mir immer auf der Schulter saß usw.

und als der Zweite dazukam und sich mal verflogen hatte oder so und "um Hilfe" rief (Kontaktrufe), sah mich der erste immer an, als ob er fragte "geht uns das was an?", schüttelte sich dann ("nö, eher nicht") und blieb bei mir...

mit der Zeit aber wurden die beiden aber ein unzertrennliches Paar, bis beide mit über 18 starben...

= also ja "richtig glücklich" werden Tiere nur mit Artgenossen!

(oder würdest Du ganz alleine oder nur mit einem Zebra oder so glücklich werden?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sollten Vögel in Schwärmen gehalten werden , so führen sie ein sehr schönes Leben , sind so viele Vögel nun mal nicht möglich nimmt man zwei , der Vogel lebt nicht im Schwarm aber hat zu mindestens einen Partner , gebe den Vogel besser ab , da wie es aussieht du dich überhaupt nicht mit vögeln auskennst , ach so und nein es gibt keine andere Möglichkeit

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Kollege hat seinem einen Spiegel in den Käfig gehängt. Angeblich schnallt der Vogel das nicht.

spikecoco  02.04.2020, 18:29

Spiegel sind eine große Quälerei für die Tiere, so etwas gehört nicht in einen Vogelkäfig. Nicht minder verantwortungslos, seinen Vogel ohne Artgenossen zu halten.

myotis  02.04.2020, 18:35

Spiegel sind Tierquälerei - insb. bei so intelligenten Arten wie Nymphensittichen!

josiah49  20.03.2022, 19:24

Ne, der Vogel schnallt es wohl, dass es sich nicht um einen "echten" Vogel handelt. Der Mensch ist so dumm und denkt, der Vogel ist dumm :-)

Also ich wäre auch nicht glücklich wenn ich alleine in einem Käfig hocken würde bzw. wäre es nicht glücklich wenn ich überhaupt im Käfig wäre.

ToastbrotJunkie
Fragesteller

Das beantowrtet die frage nicht.