Wie lange nach dem Legen darf in Ei alleine liegen bis es nicht mehr "brütbar " ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das die Ente das Ei ausbrüten will, bezweifele ich. Kann es nicht eher sein, dass sie nicht laufen kann und das Ei liegt zufällig unter ihr? Ein Nest wird sie auch nicht gebaut haben. Das Verhalten einer brütenden Ente unterscheidet sich stark von dem einer nicht brütenden Ente.

Wenn ein Ei noch nicht angebrütet ist, kann die Ente sich mit dem Brutbeginn Zeit lassen. Erst ab dem 3. Bruttag bilden sich die ersten Blutgefäße.

Manche Enten lassen ihre nicht angebrüteten Eier bis zu 25 Tage im Nest liegen, bis sie mit der Brut beginnen. Diese Zeit ist allerdings von der Größe des Geleges abhängig. Je größer das Gelege, desto später beginnt die Ente mit der Brut. Die Eier müssen schließlich erst einmal gelegt werden. Pro Tag ein Ei, manchmal setzen sie auch einen Tag aus. Stockenten legen schon mal 40 Eier.

Meistens werden aber einige Eier von Fressfeinden gefunden. Das heißt für die Ente, ein einer anderen Stelle ein neues Nest bauen und von vorn beginnen.

Erst wenn die Ente alle Eier bis auf 1-2 Stück gelegt hat, beginnt sie mit der Brut. Die Küken haben in der Natur nur eine Überlebenschance, wenn sie nach 26-28 Tagen alle innerhalb von 24 Stunden schlüpfen. Wer danch noch nicht geschlüpft ist, wird zurück gelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DavidGG
16.05.2016, 12:06

Hallo Sabrina11,

danke für den guten Rat , woher hast du deine umfassenden Fachkenntnisse ? besitzt du selber Enten oder einen Bauernhof ? LG

0

Nein, da sie davor noch nicht begonnen hat zu brüten, und das Ei sozusagen "in Warteschleife" war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange es nicht angebrütet ist könnte bis zu 10Tage ohne zu brüten,gebrütet werden.

Nahe zu alle wildvögel brüten erst fest,wen das gelege komplett ist.im schnitt nach dem 4-5Tag.

Wichtig dabei ist nur,das dass Ei einmal im Tag gedreht wird,damit das eigelb nicht kleben bleibt.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?