Wie verhalte ich mich, wenn mir mein Kater abends lebendige Vögel anschleppt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe letztens gelesen, dass man gefundenen Nestlingen keinesfalls Wasser geben soll, weil sie daran ersticken können. Das wusste ich auch nicht.

Man soll sie besser auch erst Mal nicht sofort füttern. Jedenfalls nicht, bevor man sich genau informiert hat, was die Nestlinge dieser Vogelart in ihrem Entwicklungsstadium überhaupt fressen dürfen und vertragen. Auch nicht, wenn sie lauthals betteln.

Angeblich können die kleinen Vögelchen wesentlich länger unbeschadet ohne Nahrung auskommen, als man denkt. Wenn man sie aber mit besten Absichten mit etwas ungeeignetem füttert, kann das schnell ihr Todesurteil sein.

Zum Verhalten gegenüber deiner räuberischen Katze kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber ich finde es sehr schön von dir, dass du versuchst, das Vögelchen zu retten und es zu seinen sicher sehr besorgten Eltern zurückzubringen.

Ich liebe auch sowohl Katzen als auch Wildvögel (bzw. Tiere generell). Das ist ein echtes Dilemma, weil die Natur leider kein friedlicher harmonischer Ort ist und sehr grausamer Gesetze hat.

quietscheratsch
Fragesteller

Das mit dem Wasser wusste ich auch lange nicht. Wenn die Kleinen das Schnäbelchen aufmachen, ist direkt in der Mitte das Loch zur Luftröhre. Im Zweifel also einfach Außen am Schnabel etwas Wasser und dann abschmatzen lassen ...

Campeona  08.06.2023, 23:46
@quietscheratsch

Gut, dass du das schon wusstest Ich hätte das noch vor kurzem definitiv falsch gemacht.

quietscheratsch
Fragesteller
@Campeona

Man lernt immer dazu ... Das kleine Vögelchen hat es auch geschafft

quietscheratsch
Fragesteller
@quietscheratsch

Die Kleine Meise war unterkühlt, bekam eine PET Flasche mit warmen Wasser und mich ... Früh am Morgen flötete und zwitzscherte es bei mir auf dem Kopfkissen... Bin dann mit ihr in den Garten (im Snoopynachthemd) ... Dort flog die Mama direkt über mir ...erfolgreich ausgewildert

Lassen Sie in solchen Situationen der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf und mischen Sie sich nicht ein.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Antibiotikum wird der Vogel wahrscheinlich sterben.

Ein Tierarztbesuch wäre wichtig. Eventuell hat auch eine Auffangstation die nötigen Mittel.

Um so etwas künftig zu vermeiden wäre gesicherter Freigang eine Option.

Dein Kätzchen will zum Lebensunterhalt beitragen und dich mit Essen versorgen. Gleichzeitg sind das Geschenke als Liebesbeweis. Lebt die Beute noch, kannst du die noch einige vor dem Verzehr aufheben. Ist die Beutet tot, sollst du die sofort essen.

Bringen mir unsere Katzen lebende Beute, nehme ich die ganz vorsichtig aus dem Mäulchen, feire eine Party indem ich mich überschwenglich für das Geschenk bedanke , meine Katze lobe und setze das Tierchen wieder in den Garten. Ist die Beute tot , die gleiche Party, aber dann in den Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quietscheratsch
Fragesteller

Diese "Geschenke" sind kein Liebesbeweis, mein Kater will mir das Jagen lernen. Ich werde ihn auch nicht dafür loben, wenn er mir Vögel bringt.

Rina2020204  03.06.2023, 02:13
@quietscheratsch

Doch, das ist ein Liebesbeweis und Beitrag zum Unterhalt. Der will dich ernähren. Liebt dich deine Katze nicht, gibt es auch keine Geschenke. So einfach ist das. Ich habe seit 30 Jahren Katzen.

Glueckwunsch49  03.06.2023, 02:59
@LeckermaulVK

Dann hätte er dir die Jagd gezeigt. quietsch... hat Recht. (Ich habe 27 Jahre Katzenerfahrung)

LeckermaulVK  03.06.2023, 03:32
@Glueckwunsch49

Es heißt nicht "Will mir das Jagen lernen.", sondern: "Will mich das Jagen lehren." Und ich habe 30 Jahre Katzenerfahrung und 53 Jahre Grammatikerfahrung.