Fühlen Vögel auch so Herzschmerzen?

3 Antworten

Sie dürfen Tierverhalten niemals vermenschlichen.

Dies führt immer zu Irrtümern.

Die Verhaltens- und Gefühlskategorien von Menschen und Vögeln sind doch sehr unterschiedlich und deshalb nicht miteinander vergleichbar.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Stören Sie den Nestfrieden nicht weiter.

Denn es kommt oft ganz schnell zur nächsten Brut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und deswegen hasse ich Katzen. Würde das selbe mit ihr machen wenn ich das gesehen hätte.

Und ja ich denke Vögel fühlen das auch. Habe ich auch letztens gehabt, eine Katze hat einfach einen Vogel getötet der sich im Busch gefangen hat und raus wollte.

lg

Ja, ich glaube, sie leiden genauso wie wir.

Ich habe schon von einer Schwanenmutter gelesen, die an Kummer starb, weil Jugendliche ihr Gelege zerstört hatten.

Nato2020  15.05.2022, 17:27

Na klar. Hat es gesehen, angefangen zu weinen und hat sich ertränkt, wie‘s Schwäne halt so tun.

Nato2020  15.05.2022, 17:36
@cas65

Dieser Artikel ist hochmanipulativ, vor allem in seiner Gleichsetzung von Tier und Mensch. Da wird gefaselt von der Trauer einer Mutter um den Tod ihrer ungeborenen Kinder, um ihren Trennungsschmerz (denn der Schwanen Ehemann war ja mit der Situation überfordert) und schließlich ihren Tod an gebrochenem Herzen. Selten so viel Kitsch auf einem Haufen gelesen, woran das Tier tatsächlich gestorben ist ist ja auch in keiner Weise sicher, die Tierschützer gehen nur von gebrochenem Herzen aus. Vielleicht kamen aber auch die brutalen Killer zurück, die die Backsteine geworfen haben und haben Mutter Schwan von ihren Leiden erlöst. Mehr so gebrochene Wirbelsäule als gebrochenes Herz.