Was soll ich machen? Vogel halb tot?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche art vogel denn?

aber an sich.... wenn ein vogel mal so liegt wird das in der regel nichts mehr muss man wohl trauriger weiße sagen.... vor allem wenn er liegt überlegt er den tag wohl auf keinen fall....

was du versuchen kannst ist: vogel reinholen, unter infrarot legen, ihm essen und trinken geben aber wie gesagt.....

vögel sind extrem gut darin, schmerzen und verletzungen zu verbergen, wennn ein vogel es mal so sehr zeigt wars das in der regel....

briseis03
Fragesteller

Es ist eine Taube. Trinken hab ich ihm schon hingestellt und weiß ehrlich nicht was ich sonst noch machen soll.

Frodericz  28.08.2019, 16:53
@briseis03

okay, tauben hatte ich sogar schon einmal..... was ists denn für ne verletzung?

tauben können so gut wie nicht beisen, also kannst du, den vogel problemlos anfassen und die verletzung mal genauer betrachten..... wenn du denkst dass das real wieder werden kann und vor allem nichs gebrochen ist (sonst wäre leider einschläfern die einzige option):

vogel reinholen, unter infrarot (auch wenns heute heiß ist, vögel kühlen schnell aus...).

Zum essen am besten körner wie mais, weizen, linsen, haferflocken notfalls, ....

und tipp eines taubenzüchters den ich noch weitergeben kann:

bei tauben wirken prinzipiell die gleichen schmerzmittel wie bei menschen, also ibu, paracetamol, .... hätte ich mich bei meinen tauben nicht wirklich getraut aber wenn du das gefühl hast dass die schmerzen zu groß sind und sie deshalb nicht isst.... nach dem motto "tot ist sie sowieso schon" einfach mal nen kleinen (!) bröckel geben vielleicht..... viel erfolg ;)

briseis03
Fragesteller
@Frodericz

Danke. Der halbe RÜcken ist offen. Gestern habe ich zwei Tauben beobachtet wie sie gekämpft haben. Ich vermute, dass es eine davon ist...

briseis03
Fragesteller
@Frodericz

wir haben ihm jetzt schon den kopf abgehackt. da war nichts mehr zu machen. leider, der arme vogel ☹️☹️

Lass ihn in Ruhe sterben, er wird es sowieso nicht überleben. Zum Tierarzt wird sich nicht wirklich lohnen, wenn es kein besonders seltener Vogel ist.

briseis03
Fragesteller

wir haben ihm den kopf abgehackt damit er schneller erlöst ist. aber danke für die antwort

Du kannst natürlich die Wespen verscheuchen, ihn hochpäppeln und aussetzen. Das wird dann vermutlich nicht funktionieren, da er dann völlig verwöhnt ist.

briseis03
Fragesteller

Und wie soll ich den Rücken behandeln?

Jegor387  28.08.2019, 16:54
@briseis03

Wenn es eine oberflächliche Verletzung ist, könntest du sie desinfizieren. Wenn du allerdings freie Knochenstücke siehst, ist es für den Vogel sowieso aus.

Hast du dir schonmal selbst eine Wunde genäht? Ist überhaupt nicht so schwer, hierfür müsstest du den Vogel wohl festmachen.

briseis03
Fragesteller
@Jegor387

Nein ich hab mir noch nie selbst eine Wunde genäht...? :)

Jegor387  28.08.2019, 17:01
@briseis03

Du musst vor allem darauf acht geben, dass sie sich nicht infiziert, hierfür brauchst du die Desinfektion.

Ansonsten benötigst du gereinigtes Nähwerkzeug und zudem einen Faden.

Vielleicht ist die Taube von einer Katze gebissen worden?
Mir fällt ein, man könnte beim nächsten Tierheim mal anrufen und fragen, was die empfehlen, mit dem Vogel zu machen.

briseis03
Fragesteller

Gestern habe ich zwei Tauben beobachtet wie sie gekämpft haben. Ich vermute, dass es eine davon ist..

Reigel  28.08.2019, 16:59
@briseis03

Dann ist die Wunde vielleicht nicht so schlimm. Ich würde mich dem Vogel aber vorsichtig nähern, denn Vögel können Krankheiten haben. Vielleicht doch mal bei Fachleuten um Rat fragen?

briseis03
Fragesteller
@Reigel

Meine Mutter meint sterben lassen... Ich kenne mich da echt nicht aus. Wo soll ich denn Fachleute herkriegen?

briseis03
Fragesteller
@Reigel

danke. wir haben ihm jetzt den kopf abgehackt weil er nicht mehr zu retten war. der arme vogel... ☹️

Reigel  28.08.2019, 20:02
@briseis03

Wahrscheinlich habt ihr ihm seine Leidenszeit verkürzt. Schicke der Seele des Tieres gute Wünsche hinterher statt trübselige Gedanken. Traurigkeit hilft niemandem, - weder dir noch dem Vogel.

Versuche die Wespen zu verscheuchen und ihn zum Tierarzt zu bringen, vielleicht kommt er ja durch, mit ein bisschen Pflege :/