Vogel retten?

5 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte erstmal nichts zum futtern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln oder einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib, was passiert ist, wie es dem Vogel geht, wenn du ihn bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, schreib das bitte auch dazu usw. Poste ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Aber weit und breit keine Spur von der mama, also habe ich es rein genommen

Bist du dir sicher, dass die Mutter nicht wieder kommt? Sie könnte einfach nur auf Futtersuche sein und später wiederkommen. Wie lange hast du die Situation (aus genügend Entfernung) beobachtet?

ziehe ich das kleine auf?

Ist der Vogel unbefiedert? Wenn ja, dann bitte in der Hand wärmen, bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist.

Bild zum Beitrag

Weitere Anweisungen erhälst du in der Facebook-Gruppe.

Und welche Nahrung braucht es?

Dazu muss erstmal festgestellt werden, um welche Vogelart es sich handelt. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt. Im Internet bekommt man oftmals falsche Informationen, die schädlich für den Vogel sind. In der oben genannten Facebook-Gruppe sind Experten, die dir da helfen können.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte,...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

 - (Tiere, Baby, Vögel)

Da hast Du einen ganz großen Fehler gemacht.

Die Mama wird ihr Kind suchen.

Freieradler445
Fragesteller

Ich bin auf dem Balkon und keine Spur von ihr … wahrscheinlich hat sie keine Nahrung gefunden und ist weg

Sandkorn  12.06.2022, 16:42
@Freieradler445

Das ist doch nur allzu verständlich, daß die Vogelmutter nicht kommt wenn Du auf dem Balkon sitzt. Bring das Kleine bitte wieder raus an den Platz wo Du es gefunden hast und halte Dich vom Balkon fern. Ohne seine Mutter wird es sonst die nächsten Stunden nicht überleben.

Ein Vogelbaby mit ins Haus zu nehmen ist eine ganz schlechte Idee. Schlecht für das Baby und schlecht für die Mama. An deiner Stelle würde ich gar nicht versuchen es zu füttern und erst Recht nicht wieder aussetzen. Die Mutter merkt den Geruch von Mensch und lässt ihr Baby alleine. Gehe lieber zu einem Tierarzt und gestehe dein Verhalten. Der Tierarzt wird sich sicher kümmern😆

P.S.: mach das bitte nie wieder das ist echt gefährlich und gewagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freieradler445
Fragesteller

Doch ich werde es immer wieder retten! Die Mama ist weg! Sie sucht nicht mal danach ich werde mich drum kümmern~~~ woher ich das weiß

eefajrung

Wie kommst du auf die Idee, dass die Mutter jede Minute beim Küken bleiben muss?

Pack den Vogel mit dem Haus zurück! Und zwar da, wo du es hergenommen hast!

Freieradler445
Fragesteller

Nein! Die Mutter kommt Anscheind nicht zurück ich behalte das kleine lieber drinnen

Sandkorn  12.06.2022, 16:49
@Freieradler445

Du weißt aber, daß das den sicheren Tod bedeutet für das Vögelchen oder weißt Du womit und wie oft Du das Küken füttern mußt??? Vermutlich nicht.