2 kleine Vogelbabys vllt 3 Tage als was soll ich ihnen füttern?

5 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben!!! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel auch eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie oben bereits erwähnt erstmal kein Futter und auf keinen Fall Wasser geben. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, dafür ist es erstmal nötig die Vogelart zu bestimmen (was in der Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird), auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Auch, damit er später in der Natur überlebensfähig ist.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Bei den Vögeln handelt es sich dann wahrscheinlich um unbefiederte Nestlinge / Küken oder? Dann bitte in der Hand wärmen, bis der Inkubator (siehe Bild) fertig gebaut ist, dich an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden und auf weitere Anweisungen warten.

Bild zum Beitrag

Hatte deine Katze Kontakt mit den Vögeln? Dann bräuchten diese zügig Antibiotika. In der oben genannten Facebook-Gruppe können dir wie bereits erwähnt vogelkundige Tierärzte genannt werden (denn viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus).

 - (Vögel, Fütterung, Babyvogel füttern)
Broken635
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps das Küken ist in seinem Nest in meiner Wohnung. Ich habe das Nest in einen Behälter gepackt und einen Wärmsack eingewickelt. Die Facebook Gruppe hat mir Tipps gegeben was ich dem kleinem füttern kann. Es klappt alles wunderbar, doch weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn ich auf Arbeit bin.

Haaalloo1234  29.06.2022, 09:14
@Broken635

Der Vogel benötigt auch Luftfeuchtigkeit, damit er nicht austrocknet (dafür ist der feuchte Lappen auf der Wärmflasche neben der Schüssel), das ist sehr wichtig.

doch weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn ich auf Arbeit bin.

Deshalb sollte der Vogel unbedingt zu einer Pflegestelle. Denn ein Küken / Nestling muss in regelmäßigen Abständen gefüttert werden.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Auch, damit er später in der Natur überlebensfähig ist. Das Aufziehen von Vögeln sollte man auf jeden Fall Experten überlassen. In der oben genannten Facebook-Gruppe kann man dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Anlaufstellen nennen.

Ornithologin  29.06.2022, 21:13
@Broken635

Beim Tierheim nachfragen oder die Tiernotrufhilfe anrufen. In unserem Tierheim gibt es Ehrenamtler, die Küken aufpäppeln. Es ist auch immer besser Küken zu zweit zu halten. Vielen Dank, dass Sie sich um dieses Küken kümmern.

Broken635
Fragesteller

2 Monate sind vergangen...

Das kleine Vögelchen ist nun groß und kann fliegen. Ich hatte meinen Arbeitgeber gefragt ob ich das kleine Wesen mit auf Arbeit nehmen darf, hat auch geklappt nun lebt es in der Wildnis und ist schon mit anderen Vögeln zusammen. Es ist sehr zutraulich und bekommt noch regelmäßig Fütter aus meinem Fenster. Hätte nicht gedacht das das alles so gut klappt.

So leid es mir tut, Du wirst wenig Chancen haben, das dein kleiner Vogel durchkommt. Was Du füttern könntest, sind Insekten oder Mehlwürmer. Mehlwürmer bekommt man im Zoohandel... hoffentlich hast Du einen in der Nähe. Und bitte: Der Vogel braucht Wärme.

Broken635
Fragesteller

Weißt du ob es zerkleinertes Katzen fütter auch macht?

Da wirst Du nichts mehr machen können. Wenn Du weißt, wo das Nest war, pack es wieder da hin und lass es in Ruhe. Aber viel Hoffnung gibt es nicht, die kleinen hätten sicher gehudert werden müssen.

Selber würde ich gar nichts tun, sondern beim Teirheim/Tierrettung anrufen..oder schaun ob du die Nummer einer Vogelauffangstation findest...Wenn du nicht 100% weisst was das für Vögel sind, dann machst du mehr Schaden als nutzen...denn entweder ist das ein Körnerfresser, oder das Küken braucht Tnsekten...

Tiernotruf oder Tierheim anrufen und fragen..entweder kommen sie vorbei oder du fragst sie wie gesagt nach ner Nummer von einer Rettungsstation...