Vermehrt tote Vögel im Garten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnt mir vorstellen, dass Falken auch so tief fliegen, schließlich jagen sie auch im Flug Tauben oder andere Vögel.

Vielleicht ist es jetzt einfach aufgrund der Lichtverhältnisse in dieser Jahreszeit so, dass eine Scheibe besonders starkt spiegelt und dadurch nicht richtig sichtbar ist. Ich würde versuchen etwas außen am Fenster anzubringen, z.B. zwei oder drei sichtbare Bänder kreuz und quer außen vor die Fenster spannen (mit Tesa).

Sie werden wohl gegen die Scheibe geflogen sein und haben sich das Genick gebrochen. Auch ein Falke fliegt mal tief. Es wäre zu ergründen, warum auf einmal soviele. Habt Ihr die Fenster geputzt ? Kann es an der Sonne liegen. Bei mir passierte es auf der Westseite. Ich habe mir auch diese Vogelsilhouetten gekauft . Weil sie aber wohl nicht wirklich helfen sollen habe ich sie mit Sonnenschutzcreme (hoher LSF) eingeschmiert. Hatte ich im Internet gelesen und wollte nicht meine Scheiben vollschmieren. An dem Fenster habe ich auch nichts mehr beobachtet. Dafür hat es am anderen Fenster mächtig geknallt, wo ich es noch nicht gemacht habe.

Tinnef
Fragesteller

Danke, zum Glück hat es keine toten Vögel mehr gegeben, nachdem wir aus dem Urlaub zurück kamen. Warscheinlich war es tatsächlich etwas wie der Stand der Sonne zu der Zeit, die die Vögel vielleicht geblendet haben könnte, die Meisten lagen auf der Süd-Östlichen Seite.

Hallo Tinnef, Du musst bitte klären, was in Eurem Garten anders ist, als in der Umgebung. Sollte die Ursache dort liegen, ist es wohl ratsam ihr auf den Grund zu gehen, bevor vielleicht menschlicher Schaden folgt. Spritzt Ihr vielleicht, oder werden andere Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen vollzogen? Vielleicht bearbeiten umliegende Bauern Ihre Felder und die Pestizide werden zu Euch verweht. Fensterspiegelungen in der Sonne können ebenfalls ursächlich sein. Schau Dir das mal in Ruhe an, so das Wetter entsprechend ist.

Es gibt im Handel schwarze Schablonen von Raubvögeln, die genau zu diesem Zweck auf die Scheiben geklebt werden können. Einen Versuch wäre es doch wert um festzustellen, ob sie wirklich gegen die Scheibe fliegen. Ansonsten würde ich mal ein totes Tier zum TA bringen.

Hagebuttenkeks  22.10.2013, 21:53

Diese Aufkleber bewirken aber rein gar nichts. Besser sind da Folien, die die UV-Strahlen reflektieren und am Fenster angebracht werden können.

Vielleicht spiegeln sie sich im Fenster.