Was tun bei Spatzen Nestlinge?

1 Antwort

Gleich vier? Wenn mal eins aus dem Nest fällt, gut, aber vier?

Spatzen verlassen das Nest nach etwa drei Wochen, dafür ist es also eigentlich zu früh. Normalerweise füttern die Eltern die Jungen aber trotzdem am Boden weiter. Die Küken rufen und die Eltern hören sie.

Na ja, jetzt ist es zu spät, sie zurückzubringen. Jetzt hast du sie an der Backe und musst dich um sie kümmern.

Junge Vögel brauchen mindestens alle Stunde Futter. Fliegen sind gut, aber Vorsicht, dass keine Maden dran oder drin sind - die fressen sonst den Vogel von innen!

Wenn du nicht fütterst, lass die Vögel in Ruhe an einem warmen Platz, z.B. einer Wärmelampe.

Trotzdem ist es am besten, wenn du sie möglichst schnell in fachkundige Hände gibst. Als Laie Jungvögel aufzuziehen, ist extrem schwer.

Ich verlinke dir einmal einen Link von der Spatzenhilfe. Dort steht, was man mit Jungspatzen tun muss.

https://www.spatzenhilfe.de/spatz-gefunden/#_Jungvogel

BlackMamba05  02.08.2021, 23:53

Auf der Spatzenseite ist auch ein Video. Eingeweichte Haferflocken gehen kurzzeitig als Notfutter