Bachstelzen: Männchen/Weibchen? Nestlingsverhalten?

Bachstelzenpaar mit Kueken - (Tiere, Garten, Natur) Bachstelzenpaar - (Tiere, Garten, Natur) Bachstelze Wiesennest - (Tiere, Garten, Natur) Bachstelze Wiesennest1 - (Tiere, Garten, Natur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind nicht leicht zu unterscheiden, außerdem wechseln sie ihr Kleid übers Jahr. Die geringen Unterschedeiungsmerkmale sind hier sehr gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Bachstelze

Schöne Fotos - und viel Glück für die Familie :)

Die Küken sind in der Wiese gut augehoben, solange sie gefüttert werden, ducken sie sich bei Gefahr, wie alle Ästlinge. In ihrem ganz natürlichen Habitat gibts keine Schuppen. Und in der Wiese lernen sie auch, was man frißt und wie man es findet, wenn man grad nicht im Kies stochern kann.

Eine Woche nach dem Ausflug habe ich die 4 Bachstelzenküken mehrmals wiedergesehen, meist zusammen auf dem Schuppendach sitzend. Diese Brut war ein voller Erfolg, nach dem Fehlschlag im letzten Jahr (Nestplünderung durch Waschbär).

Ein Foto zeigt 2 junge Bachstelzen, die sicher schon angefangen haben, selbst zu fressen. Wenn ein Elternteil kommt, wird aber trotzdem noch gebettelt.

2 Bachstelzenküken - (Tiere, Garten, Natur) Eine Woche aus dem Nest - (Tiere, Garten, Natur)