Wellensitich kommt nicht raus?

5 Antworten

Hi,

Habt ihr die Henne mal vom Tierarzt untersuchen lassen?

Meine Wellis sind auch in den Jahren, in denen ich sie bereits Halte, schonmal abgestürzt z.B. durch Panikflüge im dunkeln oder durch Streiterein um den besten Platz. Da ist aber zum größten Teil nie etwas passiert. Sie sind dann aber direkt wieder geflogen.

Wenn sie nach dem Vorfall gar nicht mehr richtig fliegen kann scheint da doch mehr gewesen zu sein.

Das sie dicker wird ist dann natürlich klar, sie fliegt nicht und verbrennt somit auch keine Energie. Die überschüssige Energie wird dann als Fett eingelagert.

Ihr könnt auf eine fettarme Mischung mit Grassaaten und ohne Ölsaaten umsteigen. Es sollte aber auch abgeklärt werden warum sie nicht mehr fliegen will oder kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich denke, dein Wellensittich hat beim abstürzen einen Schock bekommen, den sie bisher nicht überwinden konnte.

Wenn sie bei dem einen Mal fliegen immer abstürzte, kann das daran liegen, dass sie entweder zu dick und schwer ist, oder die Flugmuskeln sich bereit abgebaut haben, oder beides.

Versuch doch mal, sie mit Futter oder Kolbenhirse rauszulocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Natürlich kannst du sie zum Arzt bringen. Nimm sie einfach im Käfig mit.

Der TA wird schon damit klar kommen.

Alternativ kannst du in die Praxis anrufen und die Lage schildern. Vielleicht können sie Dir am Telefon was dazu sagen.

Sie haben alles dafür getan, dass es ihren Wellensittichen jetzt so schlecht geht.

Die Gedanken dazu, hätte sich ein kluger Wellensittichhalter gemacht, bevor etwas passiert.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung heißt:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!!"

Alles was ihren Wellensittichen zugestoßen ist und auch das Entstehen von Krüppeln haben Sie als Halter ganz alleine zu verantworten.

Lesen Sie die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Lernen Sie möglichst schnell dazu!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie bei allem Neuen und bei jeder Umstellung dauert es geraume Zeit, z.T. auch viele Wochen, bis sie sich wieder normal verhalten.

Du brauchst nur viel Geduld.

Für deinen Vogel mit den Flugproblemen würde ich eine Futterumstellung empfehlen, also viele Grassamen, aber ohne Ölsaaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de