Was würdet ihr an dieser Haltung verbessern?

Übrigens habe ich einen Vogelbaum mit meinem Vater selber gemacht

ich freue mich über Tipps :)

Das sind die Bilder vom gesäuberten Käfig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einrichtung von Innenhaltungen ist immer ein Kompromiss zwischen der möglichst tiergerechten Haltung und der Lebensqualität des Menschen im eigenen Heim.

Insoweit ist es schwer bis unmöglich, dass Ihnen Fremde hier hilfreiche Ratschläge geben können.

Zum Futter möchte ich Ihnen sagen, dass das teuerste Futter bei weitem nicht immer das Beste ist.

Vor allem sollten Sie sich hier durch die Eigenwerbung der Hersteller und deren Lobby nicht täuschen lassen.

Wellensittichfutter sollte trocken, sauber, frisch, frei von Schadstoffen und Schädlingen und keimfähig sein.

Verlassen Sie sich da auch nicht auf Empfehlungen der bekannten Wellensittich-Sites im Internet oder gar der allgemeinen Wellensittich-Foren.

Denn dann sind Sie verlassen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Unter anderen lernen Sie dort auch, die Futterqualität käuflichen Wellensittichfutters selbst zu prüfen und zu beurteilen.

Wenn Sie ihren Wellensittichen in Zukunft ausgiebigen täglichen Flug im Zimmer gewähren wollen, dann sollten Sie über einen besseren, idealeren Käfigstandort nachdenken.

Ein solcher befindet sich immer nur oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen.

Eine obere, helle, saubere, zugfreie Zimmerecke ist dafür meist die beste Wahl, weil diese Sichtschutz von mehreren Seiten bietet.

Wellensittiche suchen solch einen besonders geschützten Rückzugsort ganz von alleine zum Ruhen oder Schlafen auf.

Natürlich müssen dann auch entsprechend hohe Flugwege, sowie die dazugehörigen Start- und Landeplätze vorhanden sein.

Für 4 Wellensittiche ist unter solchen Bedingungen ein Käfig mit den Maßen (B x T x H) in cm von:

60 x 40 x 50

mehr als ausreichend und erfüllt selbst die strengen Anforderungen des Tierschutzgesetzes der Schweiz.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehe keine Probleme das wirkt sehr ordentlich und alles. Hab zwar nie Vögel gehabt aber ja xD