Wellensittiche wecken mich immer um 7:30 Uhr. Warum?

4 Antworten

Wer seine Vögel hält, der sollte wissen, dass sie bei Tagesanbruch mit dem Krawall beginnen. Es ist ihr Biorhythmus.

Amy42602
Fragesteller

Warum hören sie auf sobald ich wach bin?

Wellensittiche haben gern geregelte Tagesabläufe.

Wann sich dieses Ritual bei Ihnen in der Haltung manifestiert hat, kann kein Fremder wissen.

Wahrscheinlich haben die Wellensittiche früher mal regelmäßig zu dieser Zeit Futter bekommen.

Oder Sie sind zu der Zeit regelmäßig geweckt wurden, falls Sie ihr Zimmer abdunkeln.

Denn normalerweise beginnen u d beenden Wellensittiche ihren Tag konform mit dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Käfig käme bei mir mit Decke drüber in ein abgedunkeltes Zimmer. Schließlich verdiene ich das Geld für die Hirse und brauch meine Erholung 😁

Amy42602
Fragesteller

ich habe leider kein freies Zimmer und der Käfig wäre auch zu groß um ihn immer hin und her zu tragen.

Hanni hasst einen abgedeckten Käfig und dreht komplett durch. Sie geht dann auf den Käfigboden wo es dann noch hell ist und verweilt in einer Ecke vor Angst, weil sie sich eigentlich niemals zum Käfigboden trauen würde.

SevenOfNein  11.06.2022, 08:42
@Amy42602

Dann ist das offenbar Dein Los von ihnen geweckt zu werden. Sie haben halt viel Energie morgens.

Musterkatze  06.09.2022, 22:08
@Amy42602

Könntest die beiden ganz langsam anfangen zu trainieren. Bspw immer wieder für kurze Zeit den Käfig abdecken, damit Du ihnen die Angst nimmst... Danach jedes Mal belohnen, damit sie jene Situationen zukünftig positiv bewerten.

Gegenfrage: Warum ist der Käfig überhaupt offen und auch nicht abgedeckt? In der Natur wäre Stunden vorher schon Halligalli!

Kann gut versteh´n, dass die finden Du musst aufsteh´n, wenn Dir schon die Sonne in den Hintern scheint, :))

Amy42602
Fragesteller

Der Käfig ist offen, da sie 24/7 die Möglichkeit haben sollen mein Zimmer auszunutzen, weswegen sie auch ab und zu mal in der Nacht meinen, sie müssten mich wecken. Hanni hasst einen abgedeckten Käfig und dreht komplett durch. Sie geht dann auf den Käfigboden wo es dann noch hell ist und verweilt in einer Ecke vor Angst, weil sie sich eigentlich niemals zum Käfigboden trauen würde.

Amy42602
Fragesteller
@Goldstueck811

Nein. Zum Glück nicht. Damals als wir den Käfig (Flori lebte noch) abgedeckt haben, waren dann beide unten und sie war in einer Ecke vor Angst. Flori blieb unten gechillt, weil er auch mal freiwillig dort ist. Bei Peterle habe ich es noch nicht probiert, aber ich will das Hanni nicht antun.

Goldstueck811  11.06.2022, 08:55
@Amy42602

Na ja, daran haben sie sich jetzt auch längst gewöhnt. Jetzt musst Du Dich nur noch daran gewöhnen, dass Du regelmäßig zur gleichen Zeit geweckt wirst, :))

Amy42602
Fragesteller
@Goldstueck811

Sobald wieder Schule ist nicht 😅 nur am Wochenende und in den Ferien.