Wellis haben Angst vor mir seit dem Nistkasten gelegt wurde?

4 Antworten

Vermutlich haben sie "Angst" um ihr Gelege oder ihren Nachwuchs und wollen ihn vor dir schützen.

Ich glaube, wir hatten dir bereits empfohlen, den Nistkasten zu entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Warum hängen Sie einfach so einen Nistkaten ein.?

Damit bringen sie die Grundordnung einer jeden Wellensittichhaltung aus dem Gleichgewicht.. Man handelt in der Wellensittichhaltung niemals einfach auf blauen Dunst hinaus.

PatchrinT  14.02.2023, 20:39

ich kann mir vorstellen das die beiden im Käfig nicht nur auf der Stange sitzen und quatschen ;-)

Sie haben nur Angst das du eben zu nahe kommst und ihnen evtl., die Brut stiehlst.....nun ja,so kann ich es mir vorstellen,bin aber kein vogelexperte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

wie sollen wir dies wissen? Es wäre doch nur verantwortungsbewusst, bevor man meint Tiere vermehren zu müssen, sich ausreichend Kenntnisse anzueignen was dieses Thema betrifft.

Natallllie
Fragesteller

Also haben sie jetz eine Antwort auf meine Frage oder nicht ?

spikecoco  14.02.2023, 19:53
@Natallllie

steht oben und ja ist es normal wenn die Tiere , wenn sie brüten sich darauf vorbereiten. Sie sollten auch mehr Ruhe haben,. Wie wäre es sich ein Buch anzuschaffen, wo alles genau beschrieben wird, denn Wellis nach zu züchten bedarf viel Kenntnisse, denn es bestehen viele Risiken. Schade das es mittlerweile erlaubt ist, ohne Zuchtzulassung zu vermehren.

PatchrinT  14.02.2023, 20:35
@spikecoco

Buch ist schon megaout,heutzutage meldet man sich Vogelforen an und wird so schlau. Heutzutage darf man nahezu alles "züchten" wie du es meinst. Ausser Tiere die unter Artenschutzgesetz stehen und ich dafür extra Papiere haben muss um sie weiter zuverkaufen. Stehen Wellis unter Artenschutz? Ich denke nein. Ausserdem finde ich wenn man ein Pärchen hat mit einer Brut,dann ist das noch keine Zucht direkt. Es ist nur ein Beweis das es den Vögeln gut geht und man nicht viel falsch gemacht hat. Ein bischen mehr freundlichere antworten sollten schon auf so eine harmlose Frage kommen,meinst du nicht auch??

HonigWoelkchen  14.02.2023, 21:10
@PatchrinT

Ich kann schon gut nachvollziehen warum spike ein bisschen harsch antwortet. Wir haben den FS schon bei den letzten Fragen versucht Tipps zu geben. Offensichtlich wird aber nichts davon zu Herzen genommen. Das ist der Grund warum ich auch nicht mehr bei dem FS helfe.

Wer sich nicht vorher grundlegend über die Brut von Wellensittichen informiert, spielt mit dem Leben und der Gesundheit seiner Federchen. Wenn es ganz schlimm kommt hat man tote Küken im Nistkasten oder tote Elterntiere am Käfigboden. Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was alles schief gehen kann. Die Liste ist lang.

Genauso lang ist die Liste von Informationen die man sich vorher besorgen muss. Hier einfach mal alles nieder zu schreiben würde so lang sein. Und es ist dabei auch einfach nicht möglich alles detailliert zu erklären ohne was zu vergessen.

Ein Buch ist da einfach die beste Alternative da dort alles in Details zusammengefasst wird.

Die Vogelforen sprechen sich zum größten Teil schon allesamt gegen das Vermehren aus weil einfach viele Wellensittiche unter solchen Zuchtversuchen leiden und sterben. Nicht zu vergessen das der Markt voll mit Wellensittichen ist die ein neues Zuhause suchen. Es werden aber dennoch immer mehr unter schlechten Bedingungen nachproduziert.

spikecoco  15.02.2023, 10:41
@PatchrinT

meine Meinung ist , das dieses ganze unwissende Vermehren, egal bei welcher Tierart verantwortungslos und unsinnig ist. Denn Tierheime, Notstellen etc platzen aus allen Nähten, da braucht man nicht nach zu produzieren. Dies ist für mich aktiver Tierschutz. . Ja leider darf man, wenn man meint, da muss ein Tier nicht unter Artenschutz stehen. Reicht schon die oft nicht mal annähernd tiergerechte Haltung von Vogel, Nager und Co und dann werdne noch Tiere nachgezogen auch die ohne jegliche notwenigen Kenntnisse