Wellensittichpaar versteht sich nicht mehr?

4 Antworten

Halt die mal in getrennten Käfigen und die soweit auseinander, daß die sich gerade noch gegenseitig wahrnehmen. Und dann laß die beiden häufig allein. Irgendwann wird denen so langweilig, daß sie versuchen zu kommunizieren, also nach dem Motto "Ist dir auch so langweilig" und dann ruhig langsam die Käfige immer näher zusammenrücken, bis sie wirklich nebeneinanderstehen und die quasi wieder zusammen sind nur durch die Gitterstäbe getrennt. Wenn die sich dann zu vertragen scheinen, laß tagsüber einfach mal die Käfigtüren auf und guck, wie die sich verhalten. Vielleicht besucht der eine den anderen ja. Vielleicht zieht er auch wieder beim anderen ein usw. Das wäre auch das beste, wenn die so wieder zusammenkommen. Aber wenn es beim besten willen nicht geht, mußt du sie leider in getrennten Käfigen halten.

Das mit dem Riechen ist totaler Blödsinn. Was Weibchen ist wahrscheinlich noch nicht gesund. Was hatte sie denn? Sie will vielleicht nur ihre Ruhe haben. Der Hahn möchte sie vielleicht treten,sie möchte aber nicht.

Ein Pärchen, das sich vorher gut verstand, wird sich nicht plötzlich hassen. Sicher, dass die Henne überhaupt wieder gesund ist? Welche Symptome zeigte sie und was hat der Tierarzt diagnostiziert? Welche Medizin solltest du verabreichen?

Wie viel Freiflug erhalten die Vögel am Tag?

Wie alt sind sie und welche Farbe hat ihre Nase?

Was heißt zudem, dass du dir wieder ein Pärchen zugelegt hast? Hast du noch weitere Wellis?

Vermutlich riecht das Weibchen jetzt durch die Medizin anderst und das Männchen will sie deshalb nicht akzeptieren. Lass sie zusammen, außer wenn sie sich ernsthaft verletzen, dann würde ich sie vorübergehend außeinander tun und fachmännischen Rat suchen.

Michyia
Fragesteller

Hab mal gehört, das es helfen kann wenn man denen z.b. einen Tropfen Parfum oder einen anderen Duftstoff auf den Rücken tropft, da sie ja dann wieder gleich riechen. Könnte das stimmen?

TiereLENA  26.01.2015, 13:28
@Michyia

Das habe ich zwar noch nicht gehört aber ich denke wenn es ungiftiges Parfum ist, ist es einen Versuch wert.

Hagebuttenkeks  26.01.2015, 21:59
@Michyia

Nein, das stimmt nicht. Vögel stören sich nicht an menschlichen Gerüchen oder den Gerüchen von Medizin...der Grund für ihre Auseinandersetzungen ist ein anderer..

Hagebuttenkeks  26.01.2015, 21:58
Vermutlich riecht das Weibchen jetzt durch die Medizin anderst und das Männchen will sie deshalb nicht akzeptieren.

So ein Blödsinn.

Aratinga  27.01.2015, 10:49
@Hagebuttenkeks

Vögel haben bis auf einige Ausnahmen einen miserablen Geruch- und Geschmacksinn. Das liegt daran, dass die Nase schlecht ausgeprägt ist. Ausnahmen sind einige Neuweltgeier (z.B. Gelbkopf- und Königsgeier), sowie die Vogelordnung der Röhrennasen (Albatrosse, Sturmvögel).

Deswegen ist die Aussage mit dem Geruch der Medizin sowie des Parfüms nicht nachvollziehbar.