2 welli Weibchen und 1 Männchen?

3 Antworten

Es kann völlig unproblematisch sein, drei Wellensittiche zu halten. Oft ist es aber so, dass sich ein Pärchen findet und einer übrig bleibt. Deswegen sollte man sich bei der Anschaffung eines dritten Wellis vorher im Klaren sein, dass unter Umständen ein vierter folgen muss, damit auch der "Übriggebliebene" Anschluss findet. https://www.welli.net/paarhaltung.html

Eine ungerade Anzahl empfiehlt sich bei kleinen Gruppen nicht, da sich einer sonst immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Zudem käme es früher oder später zu Streitereien um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist.

Wenn ihr also den Platz habt und aufstocken wolllt, dann doch bitte eine weitere Henne sowie einen 2, Hahn dazuholen. Ab 4 Wellis blühen diese auch mehr auf ;)

Man sollte darauf achten, dass die Neuzugänge schon etwas älter sind (am besten im ungefähr gleichen Alter der anderen beiden). So kann man sich bezüglich des Geschlechts auch sicher sein.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Pauschal Ja. Weil Wellis ja Schwarmvögel sind passt das schon. Allerdings nur wenn der Käfig groß genug ist. Und du solltest nicht anfangen mit Nistplätzen sonst könnte die zweite Dame durchaus Prügel kassieren.