Vertragen sich zwei Wellensittich Männchen in einem Käfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich würde er sich mit einem Hahn verstehen. Auch eine Henne wäre super.

Bitte achte darauf, einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter zu holen.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe).

In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine
Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdemsollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen. Doch je länger ein Vogel schon alleine leben musste, umso behutsamer undgeduldiger sollte man vorgehen, da er unter Umständen erst wieder lernen muss, was Artgenossen eigentlich sind.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut,wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune
Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem
vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare  Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine
Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die
Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln
auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen.  Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser
weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst
du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn)
zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Männchen (Hähne) verstehen sich in der Regel gut.Du solltest aber nach Möglichkeit darauf achten,dass der Partner auch schon älter ist.

Junge Wellis können für den Senior schon mal anstrengend werden,wenn sie zu aktiv sind.

Du kannst in Vogelforen nach einem Partner suchen,z.B. wellinet.Vielleicht gibt es einen passenden Vogel in deiner Nähe.Du musst dich nur registrieren.

Hallo,

Du solltest ihm auf jeden Fall einen Artgenossen holen, denn in Einzelhaltung fühlen sich Wellis als Schwarmvögel gar nicht wohl! Auch ältere Tiere können in aller Regel problemlos vergesellschaftet werden. Ich selbst habe mal einen verwitweten Senior bekommen, der richtig aufgeblüht ist in Gesellschaft.

Zwei Männchen vertragen sich so gut wie immer sehr gut, manchmal sogar besser als ein Paar. Du solltest aber einen Hahn etwa im gleichen Alter nehmen, d.h. keinen jungen Sittich kaufen, der noch nicht die Jugendmauser überstanden hat (unter 6 Monate).

Fündig wirst du zB. im Tierheim, in Kleinanzeigen oder in Vermittlungsforen, z.B. auf welli.net/forum.

Bitte beachte die Tipps zur richtigen Vergesellschaftung (getrennte Käfige, Eingangscheck), z.B. auf www.birds-online.de oder welli.net.

Viel Erfolg!