Können 2 Welli Männchen miteinander leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein junger Wellensittich eine rosa Wachshaut hat, ist dies ein klares Zeichen für einen Hahn. Junge Hennen haben eine weiße oder eine hellblaue Wachshaut. Da kennt die "Züchterin" sich wohl gar nicht aus.

Zwei Hähne können super zusammen leben, da gibt's keine Probleme. Ich habe auch Hähne die fest mit einem anderem Hahn zusammen sind, obwohl es hier auch genug Hennen gibt.

Zähmen kannst du Wellensittiche übrigens auch wenn sie alt sind und auch in einem Schwarm leben. Was Gregor da wieder behauptet ist Schwachsinn und nur ein Zeichen dafür, das er keine Ahnung hat. Bei mir werden Erwachsene Wellensittiche innerhalb kurzer Zeit zahm und fassen schnell Vertrauen. Selbst welche die vorher alleine gehalten wurden und dann abgegeben wurden weil sie nicht zahm wurden werden bei mir im Schwarm zahm. Man muss sie jur richtig halten und sich richtig verhalten, dann ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

RealTiger5
Fragesteller

Ich versuche es immer wieder, die beiden zu zähmen, bisher nur mit sehr wenig erfolg leider. ich achte auf alles und versuche mein Bestmögliches, damit sie ein schönes, erfülltes und artgerechtes Leben haben. Danke für die Info, dass man auch ältere Wellis zähmen kann, ich gebe die Hoffnung nicht auf!😁 und auch danke für die info wegen der jungen Wellis, das weiß ich sehr zu schätzen.

Bei dem Wellensittich auf dem Bild handelt es sich eindeutig um einen Hahn, also männlichen Geschlechts.

Als Erstes sollten Sie auch das Geschlecht des jüngeren Wellensittichs sicher bestimmen (lassen).

Es wäre insofern gut, auch eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut von diesem Vogel hier einzustellen.

Schon damit ihre Entscheidung auch auf sicheren Füßen steht.

Zwei Hähne kann man in der Regel gut zusammen halten, aber das Natürlichere ist die Haltung von Wellensittichen als gegengeschlechtliches Paar.

Dies hat den Vorteil, dass Sie dann auch das breite natürliche Verhaltensspektrum der Wellensittiche kennenlernen können, einschließlich der interessanten sozialen Verhaltensweisen eines Paares.

Zum Zähmen sollten Sie stets nur ganz junge Wellensittiche und möglichst Hähne verwenden und diese sollten dann unbedingt einzeln gehalten werden, wenn die Zähmung effektiv und erfolgreich verlaufen soll.

Es sei denn, Sie wollen Monate für eine Abrichtung mit ungewissen Erfolg einplanen.

Der Hahn auf dem Bild ist für eine schnelle, weitgehende erfolgreiche Zähmung schon zu alt.

Wenn Ihnen hier Leute zur Zähmung etwas anderes weismachen wollen, wie es sogenannte "Tierschützer" oder User in den allgemeinen Wellensittichforen gern tun, dann sollten Sie dem keinen Glauben schenken.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dennybub  13.04.2020, 13:22

Wellensittiche sind Schwarmtiere und dürfen nur mindestens zu zweit gehalten werden.

Was sollen immer die ewig gestrigen Aussagen, wenn man zähmen will, muss man Wellensittiche einzeln halten?

RealTiger5
Fragesteller
@dennybub

Habe ich nie gesagt, ich habe mir den 2. dazu geholt damit alles artgerecht und schön für die Tierchen ist. Ich bin ein totaler Tierfreund und möchte, dass es meinen Haustieren gut geht. Ich dachte eher an die Aussage, dass sie zu zweit zahmer sein könnten. :)

RealTiger5
Fragesteller

Der ältere Hahn ist ca 8 Monate alt, der jüngere auf dem Bild 5 Monate. Ich denke nicht dass er zu alt für eine Zähmung ist...Einzelhaltung habe ich schon immer verabscheut bei Tieren (außer es sind natürlich einzelgänger) da wellis aber schwarmtiere sind hielt ich es für eine gute Idee dass sie nicht allein sein sollten.

gregor443  13.04.2020, 18:14
@RealTiger5

Warum fragen Sie hier, wenn Sie gar keine fundierte Antwort hören wollen?

Yukiminini  13.04.2020, 18:21
@gregor443

Fundierte antworten - Wenn man die will wendet man sich an echte Experten und nicht an fremde Menschen auf einer Seite die Experten auswählt ohne ihr Wissen zu prüfen.

Das ist gar kein Problem. Zwei Hähne vertragen sich, das bestätigt sich ja bereits bei deinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wenn sie sich gut verstehen, lass ihn bitte bleiben. Das macht garnichts.

RealTiger5
Fragesteller

Okay, danke

Zwei Hähne vertragen sich echt klasse!Habe selber zwei:)Aber ich hatte genau das selbe Problem wie du,nur das ich eigentlich eine Zucht beginnen wollte und dann zwei Hähne bei mir hatte.Ich habe mir jetzt für die Jungs ein Henne gekauft.Also wenn du nicht vorhast so wie ich zu züchten dann kannst du es bei den beiden belassen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basstom  13.04.2020, 12:51

Drei sind suboptimal. Wenn, dann solltest Du zwei Hennen nehmen.

Nubella173  13.04.2020, 12:52
@Basstom

Dies weiß ich und ich werde da auch noch etwas machen.Trotzdem vielen dank