Ist es normal das meine Wellensittiche den ganzen Tag im Käfig sitzen?

Ich schick euch noch ein Bild rein. Vielleicht kann mir wer sagen ob er Krank ist oder irgendwas hat

1 Antwort

Wellensittiche sind recht sozial orientierte Vögel.

Wenn bei einem Paar ein Tier krank ist, dann wird das gesamte Verhaltensrepertoire gestört.

Sie sollten einen flugunfähigen Vogel, wie kranke Tiere überhaupt, aus der Haltung nehmen.

Gesunde Wellensittiche sind aktiv und neugierig.

Ähnliches wie für kranke Wellensittiche gilt, wenn Vögel nicht oder falsch vergesellschaftet wurden.

Ihr Wellensittichhahn sieht soweit gesund aus.

Er sollte aber auch zur Henne passen.

Denn ohne die Ausprägung einer Paarbindung, können auch zwei "einander fremde Vögel" im Käfig sitzen, welche sich dann nur mehr oder weniger skeptisch beäugen.

Wellensittiche verlassen den Käfig von ganz alleine, wenn geeignete Flugwege und Sitzgelegenheiten vorhanden sind.

Und Wellensittich suchen den Käfig auch von alleine wieder auf, wenn der Käfig den richtigen Standort hat.

Dieser befindet sich in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Interested63
Fragesteller

Ich danke dir erstmal, jedoch verstehe ich nicht wieso er nach dem Tod seiner Partnerin plötzlich nicht mehr aus dem Käfig will. Ist das denn ein normales Verhalten eines trauernden Wellensittiches, denn davor war er wirklich sehr aktiv. Ich hab auch mal gelesen das wenn Wellensittich Mauser haben, dass sie flugunfähig sind. Das Männchen verliert grade auch sehr viele Federn ich hab auch eine Mauserhilfe gekauft und es mit dem Hauptfutter vermischt, es scheint jedoch das sie es kaum essen. Danke dir nochmal:))

gregor443  21.08.2022, 20:30
@Interested63

Wellensittiche benötigen keinerlei Mauserhilfen.

Wie füttern Sie denn ihre Wellensittiche?

Interested63
Fragesteller
@gregor443

Mit Futter für Wellensittiche. Das kaufe ich immer bei Fressnapf. Ab und zu gebe ich Ihnen auch Kolbenhirse. Die Mauserhilfe hab ich auch von Fressnapf, es enthält Vitamine und Mineralien. Dies mische ich dann immer mit dem Hauptfutter.

Interested63
Fragesteller
@gregor443

Dürfte ich denn fragen wieso? Heute sind sie endlich rausgeflogen. Das Weibchen hat sie aber die ganzen zeit irgendwo angestoßen, aber ich glaub nicht das sie sich verletzt hat, weil sie sich danach eigentlich sehr normal benommen hat. Ich glaube sie ist noch nicht daran gewöhnt weil sie erst sein einer Woche bei uns ist. Ich danke dir nochmal für die hilfreichen Antworten:))

gregor443  22.08.2022, 00:17
@Interested63

Wellensittiche brauchen keine Mauserhilfen. Das ist nur Geldschneiderei und schadet den Vögeln.

Catlady102  19.12.2022, 21:49
@Interested63

Welche Marke genau,weil es gibt 1000 verschiedene, wenn es ein hochwertiges Körnerfutter ist brauchst du keine Mauserhilfe. Zusätzlich zum Körnerfutter kannst du auch paar mal in der Woche Gemüse geben,Gurke, Kohlrabi, Paprika Karotten. Das kann den Wellis auch helfen.