Wellis sitzen nur im Käfig rum.Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist denn der Neuzugang und ist der Grund für die Flugunfähigkeit bekannt?

Wenn der Vogel dauerhaft flugunfähig ist, wirst du diesem Vogel einige Klettermöglichkeiten anbieten müssen, über die er Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die außerhalb des Käfigs sind und die die Vögel rauslocken sollen, anbieten müssen.

Aber bei 2 Wellis wird es schwer, den einem zum Fliegen zu motivieren, wenn der Artgenosse nicht fliegen kann. Vielleich holst du dir 2 weitere Wellis: einen, der fliegen kann, und einen weiteren flugunfähigen. Allerdings sollte man auf die Ursache für die Flugunfähigkeit achten. Wenn dies an PBFD oder der fränzösischen Mauser liegt, der eigene Vogel aber aufgrund einer Verletzung sein Flugvermögen einbüßte, so sollte der 2. flugunfähige Welli ebenfalls aufgrund einer Verletzung o.ä. nicht mehr fliegen können. Wenn jedoch dein Welli aufgrund einer beiden genannten Krankheiten nicht mehr fliegen kann, so muss man schauen, dass die beiden Neuzugänge entsprechend schon Kontakt zu solchen Artgenossen hatten.

In Welli-Foren kannst du dir prima hinsichtlich Einrichtungstipps für gehandicapte Vögel von anderen mit denselben "Problemen" Tipps geben lasen.

Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten:

vwfd.de/2/27/27.php

Hier noch etwas zu gehandicapten Wellis:

vwfd.de/2/28/286.php

birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm

VivianL
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort! Beim Flugunfähigen Welli sind die Muskeln in den Flügeln wohl irgendwie sehr schwach und nicht richtig ausgeprägt. Wir machen schon jeden Tag Flugtraining, nur leider macht sie dann mehrere Sturzflüge oder sie kracht eben gegen Wände oder die Inneneinrichtung.Das möchte ich natürlich auch nicht,es sind auch schon mehrere gefährliche Ecken und Kanten im Vogelzimmer mit decken gepolstert. Draußen sind mehrere Klettermöglichkeiten vorhanden(seile,Leitern etc)aber das Interesse daran ist sehr gering.Das mit den zwei Neuzugängen war auch schon ein Gedanke von mir.Vielleicht sind sie ja bald zu viert:)

Hagebuttenkeks  12.11.2015, 09:20
@VivianL

Wie genau sieht das Flugtraining aus? Haltet ihr sie dabei relativ hoch und schmeißt sie noch etwas in die Luft? Das sollte man natürlich nicht tun.

Wurde diese Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt gestellt? Wurde ein Röntgenbild angefertigt?

Gehandicapte Vögel findet man im Übrigen immer mal wieder in Welli-Foren:

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=19

vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe

Und natürlich auf eine richtige Vergesellschaftung achten, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Auch kann man dir in den Foren Tipps zum Flugtraining geben.

:)

VivianL
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Also beim Flugtraining sitzt sie lediglich auf meinem finger und versucht meist auch schon von selbst loszuflattern. Wenn nicht,wird sie leicht (!)angestupst oder ich bewege meinen Finger langsam ein bisschen nach unten,wobei sie schon immer ein bisschen mit den Flügeln flattert. Leider ist der nächste Vogelkundige TA einige Kilometer weg und so schnell kommen wir da auch nicht hin.Die Foren werde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn die Bruchlandungen,die meine kleine manchmal hinlegt,wenn sie sich überschätzt, sehen nicht besonders toll aus...

Hagebuttenkeks  15.11.2015, 22:08
@VivianL

Mach diese Flugübungen bitte aus einer sehr geringen Höhe und über etwas weichem, damit sie sich nicht verletzen kann.

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf. Es bringt dir und dem Vogel ja nichts, wenn hier eine Diagnose auf Verdacht gestellt wurde. Sicherlich kann man Brüche auch manchmal ertasten. Aber andere Verletzungen eben nicht. Ein Röntgenbild bringt eher Klarheit sowie ein fachkundiger Tierarzt. Ich fahre auch jedes Mal um die 110 Km und das ist es mir auch wert. Auf öffentliche Verkehrsmittel bin ich auch schon ausgewichen, wenn es nicht anders ging.

Wie alt ist sie eigentlich?

Hagebuttenkeks  15.11.2015, 22:12
@Hagebuttenkeks

Hier noch Listen mit vogelkundigen Tierärzten:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Du könntest aber auch mal in Welli-Foren nach Empfehlungen für vk TÄ in deiner Umgebung fragen.

Meine sind im Moment auch etwas flugfaul :D deren Käfig ist den ganzen Tag offen, aber in letzter Zeit fliegen sie nicht so viel. Das liegt denke ich am wetter/jahreszeit. Das ist bei meinen schon mal so gewesen