Was soll ich mit totem Wellensittich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke du wirst in der Lage sein den Käfig selbst sauber zu machen. Und du wirst es auch gerade so schaffen das tote Weibchen aus dem Käfig zu nehmen, auch wenn das Männchen dabei einen ziemlich Aufstand macht. Es ist ein Wellensittich und kein Löwe.

Mach den Käfig sauber bevor das andere Tier auch noch abkratzt. Mach ein Beweisfoto von dem toten Vogel, nicht dass dir deine Eltern hinterher vorwerfen der Vogel wäre weggeflogen weil du nicht aufgepasst hast.

Zudem kannst du ihn im Garten vergraben um dem Vogel die letzte Ehre zu erweisen.

Hab den Käfig gesäubert & das weibchen entfernt. Jetzt muss ich noch dafür sorgen das ich einen anderen Vogel kriege , damit der nicht einsam ist

letztlich bleibt Dir nur übrig das Weibchen zu entsorgen. Und der Käfig muss dringend gereinigt werden - oder würdest Du gerne noch zwei Wochen in einem Zimmer voll Urin und Kot leben und zwischen dem Unrat Dein Essen mit dem Mund aufsammeln?

Wenn Deine Eltern gerade weg sind, bist Du sicherlich auch alt genug Dich um den Käfig zu kümmern. Der männliche Vogel scheint zu trauern, daher wäre sicher gut, ein neues Weibchen dazu zu setzen.

Bei den aktuellen Temperaturen solltest Du auch darauf achten, dass der Käfig nicht zu warm (Sonneneinstrahlung) steht un die Vögel genug zu trinken haben...

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte...

Hallo,

das tut mir Leid, dass dein Welli gestorben ist. Kaufe bitte nicht überstürzt einen neuen, sondern suche einen Partner etwa im gleichen Alter. Du musst die beiden sich auch in Ruhe beim Freiflug kennen lernen lassen, nicht gleich einen neuen reinsetzen.

Außerdem solltest du dein Männchen noch einige Tage scharf im Blick behalten, denn evtl. ist die Henne auch an einer Erkrankung gestorben und du musst erst sicher gehen, dass der Hahn gesund ist, damit er seinen neuen Partner/Partnerin nicht ansteckt.

Und gut, dass du den Käfig saubergemacht hast. Die regelmäßige Hygiene darf auch im Urlaub nicht vernachlässigt werden, gerade bei warmem Wetter kann es sonst schnell zu Erkrankungen kommen.

Ich habe schon ein neues Weibchen gekauft ...

@abcmaki

Besser ist es eigentlich, einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter zu besorgen...

Achte wenigstens auf eine richtige Vergesellschaftung, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Krankheitsanzeichen lassen sich im Übrigen i.d.R. gut erkennen. Man muss dazu aber natürlich seine Tiere gut kennen und beobachten...

verschließ die tür und das fenster und locke oder scheuche den anderen welli mal raus dann kannst du nach schaun. aber du solltest den käfig schon reinigen! sonst wird der andere auch mal krank. und geh mit dem welli zum Tierarzt.

Hallo, Mach bitte den Käfig sauber und versuche das Männchen weg zu nehmen und das Weibchen zu “beerdigen“. Kaufe umgehend ein neues Weibchen. Dann gewöhnt sich das Männchen wieder dran. Kaufst du nicht umgehend ein Weibchen, kann es sein, dass das Männchen vereinsamt und stirbt. Lg

Kann ich ein neues weibchen in 2 wochen kaufen ? Meine eltern kommen dann erst zurück

ich denke das ist schon zu spät. ist sicherlich unterschiedlich aber ich denke das sollte in den nächsten 24-48h passieren.

@Svenii95

Er wird jetzt nicht sofort sterben! Bitte keinen Panikkauf, versuche deine Eltern zu kontaktieren und kaufe vielleicht einen mit Verwandten oder Freunden o.ä.