2 oder 4 Wellis halten?

Erganzung: Wir haben für die zwei Vögel jetzt bereits schon eine große Montana Innenvoliere.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vier Wellensittiche 86%
Zwei Wellensittiche 14%

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt
Vier Wellensittiche

Hi,

Wellensittich blühen als kleine Gruppe meistens dann erst richtig auf und werden schneller aktiver und erkundungsfreudiger.

Ob sie dann auch zahmer werden ist da aber keine Garantie. Man hat aber ne höhere Chance einen mutigen Vogel zu erwischen der sich doch mal an die Hirse traut die der Mensch hin hält. Und sobald er davon was nimmt wollen die anderen auch. So lief das bei meinen auch ab.

Ob die Voliere für 4 Wellensittiche groß genug ist lässt sich ohne genaue Angaben zum Modell oder den Maßen schlecht sagen. Wenn sie aber mehr lang als hoch ist und die Türen immer offen werden sich da auch 4 Wellis drin wohl fühlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Vier Wellensittiche

Die Wellensittichhaltung in Innenräumen ist immer ein Spagat zwischen der Freude an der Vogelhaltung und der Humanhygiene.

Denn in Schlafräumen des Menschen sollte man gar keine Wellensittiche halten.

Die Federstaubbelastung kann zu Allergien und auch zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Erkrankungen der Atemwege führen.

Auch in anderen stark frequentierten Wohnräumen sollten nicht mehr als 4 Wellensittiche gehalten werden.

Ideal zur Wellensittichhaltung ist ein, durch den Menschen wenig genutzter Raum, welcher ausschließlich als Vogelzimmer dient.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zwei Wellensittiche

Je mehr du hast, desto mehr Platz brauchst du. Für vier reicht ein Käfig kaum noch. Da braucht man schon eher eine Voliere.

Und da du auch noch nicht lange welche hast, ist es für dich einfacher, erstmal nur zwei zu halten. Zwei bedeuten weniger Krankheiten usw.

lulu5693
Fragesteller

Ich hab eine Innenvoliere. Einen großen Montanakäfig.

Catlady102  11.08.2023, 17:11
@lulu5693

Welches Modell hast du?

Ich hab den Montana Paradiso 90 und da leben 8 Wellis drin + sie haben ganztägig Freiflug

Vier Wellensittiche

Habe jetzt einfach mal auf 4 geklickt, weil wir früher auch mehrere hatten und ich gesehen habe, dass du unten eine Voliere erwähnst.

Mehrere bedeutet aber auch mehr Lärm! ;D ok.. wir hatten damals 25 Stück LOL .. ich weiß noch, wie ich in Gedanken beim telefonieren kein Wort mehr verstanden habe und die Fernbedienung Richtung Käfig hielt...aber das drücken der Minus Taste brachte auch nichts 😂😂😂

Und ja, ich habe mir danach erstmal an den Kopf gegriffen, aber sage ja, ich war in Gedanken 😉

Joa und Dreck machen die kleinen Spatzentiere auch ganz gut. Aber wenn dich all das nicht stören sollte...

Sie spielen miteinander, quatschen miteinander.. Sind halt Tiere, die ja auch sonst in großen Gruppen durch die freie Wildbahn segeln. Von daher können mehrere nicht schaden.