Wie viele Brustwarzen haben Katzen und Hunde genau (ich denke mindestens 6, aber ich habe gelesen, dass es unterschiedlich sein kann)? Woran liegt das? Rasse?

3 Antworten

Katzen haben 8, und es gibt individuelle Variationen, keine rasseweiten soweit ich weiss.

Hunde haben 8 -10, aber es gibt viele Variationen, auch ungerade Anzahl von Brustwarzen, und nicht immer an dem Platz den man erwartet: es gibt Hunde die eine Brustwarze am Oberschenkel oder sogar am Vorderbein haben :)

DasPferdechen
Fragesteller

bei meiner Katze habe ich bislang nur 6 gefunden (aber sie hat auch sehr dichtes Fell)

die beiden Nippel am Bauch sind aber am größten von allen

Das ist komplett unterschiedlich. Größere Hunde haben größere Würfe und deshalb oft mehr Zitzen, aber sonst ist die Verteilung rasseunabhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
DasPferdechen
Fragesteller

was ist denn die Maximalzahl?

8 oder 10?

oder auch mal eine ungerade Anzahl?

blabla8151  18.04.2020, 15:46
@DasPferdechen

Gibt glaube ich auch ungerade, aber dazu findest du im Internet genauere Angaben.

Das ist sogar beim Mensch variabel, auch wenn es meistens 2 sind.