Schlange als Haustier?

AusMeinemAlltag  30.08.2022, 14:56

Schlang oder Schlage oder Schlange ?

MikaxDD
Fragesteller

oh, schlange natürlich

2 Antworten

Vielleicht wäre es hilfreich erst einmal zu klären wieso Deine Mutter dagegen ist. Hat sie Angst vor Schlangen? Fürchtet sie ein ausbrechen des Tieres? Ekelt sie sich vor dem Futter im Gefrierschrank? Fürchtet sie die Kosten?

Du schreibst nicht, für welche Art du dich interessierst, also kann man nur sehr unspezifische Tipps geben.

  • Futtertiere

In der Regel wird Frostfutter gefüttert. Dieses muss natürlich im Gefrierfach aufbewahrt werden. Bei einem Einzeltier wirst Du dafür sicherlich keinen eigenen anschaffen, bist also darauf angewiesen, dass alle im Haushalt damit okay sind, dass Frostmäuse neben dem Schnitzel liegen.

  • Tierarzt

Es ist nicht einfach einen reptilienkundigen Tierarzt zu finden. Gerade in ländlicheren Gegenden ist die Versorgung meist schlecht. Im Notfall und für Behandlungen ist man ggf. auf eine längere Autofahrt angewiesen. Wenn Du noch keinen Führerschein hast, bist du also darauf angewiesen, dass Deine Eltern dich fahren. Gerade jetzt sind Tierärzte auch noch einmal deutlich teurer geworden. Eine Rücklage von zumindest 500 EUR sollte also bereitliegen.

  • Stromkosten

Energie wird teurer, je tropischer die Schlangenart, desto mehr Beheizung und Technik ist nötig. Das ist nicht nur einmalig in der Anschaffung teuer, sondern eben auch im Betrieb. Stemmst Du die Kosten selbst? Dann wäre das schon einmal ein gutes Argument für die Haltung.

  • Bücher/Kontakte

Um sich mit dem Thema Terraristik zu beschäftigen, solltest Du dir ein gutes Buch zu dem Thema zulegen. Auch heute kursieren noch viele Falschinformationen. Auch der direkte Austausch mit Fachleuten, Züchtern und langjährigen Haltern kann eine große Hilfe sein. Solchen findet man z.B. über das Internet, Whatsapp Gruppen oder Börsen.

  • Anschaffungskosten

Trägst Du die gesamten Anschaffungskosten selbst? Die Erstanschaffung inkl. Tier kann ordentlich ins Geld gehen. Für Terrarium und Technik sind es schnell mal 300 EUR oder mehr - je nachdem was man haben möchte. Dazu kommt das Tier, Futtervorrat, Terrarieneinrichtung (welche sich aber sehr günstig realisieren lässt indem man Einrichtung aus dem Wald nimmt), Tierarztrücklage etc. Wenn Du das selbst tragen kannst ist auch das ein gutes Argument für Deine Eltern.

  • Lebensdauer

Ein Punkt den ich bei jungen Haltern wichtig finde ist die Lebenserwartung von Schlangen als Pflegling. Je nach Art werden die Tiere auch 20-40 Jahre alt. Gerade im Alter bis 25 ändert sich noch sehr viel im Leben. Ist man zunächst Schüler im Elternhaus, geht man danach vielleicht studieren. In einem WG Zimmer zum Studium ist die Schlange dann in der Regel nicht willkommen. Sind die Eltern dann bereit sich solange um das Tier zu kümmern? In der ersten eigenen Wohnung ist vielleicht kein Platz für das sperrige Terrarium oder kein Geld da um die Strom- und Futterkosten zu tragen und gleichzeitig eine Tierarztrücklage zu halten.

  • Sicherheit

Terrarienschlösser sollten Pflicht sein, auch sollten Lüftungen und Scheiben regelmäßig kontrolliert werden. So schafft man dann auch für die Mutter ggf. eine gewisse Sicherheit, dass das Tier nicht abkommt.

Alles in allem ein sehr komplexes Thema, bei dem nicht zuletzt entscheidend ist wie alt Du bist, wie selbstständig, wie viel du selbst bezahlen kannst und wofür genau Du Dich interessierst.

Fange am besten mit Einfachen Tieren an wie zb Kornnattern, diese sind weder Gefährlich für dich noch für andere.

Mit einem guten Terrarium bei welchem ein Schloss vormontiert werden kann besteht keine Fluchtgefahr des Tieres,