Frettchen halten Schweiz?

SpookyBatwing  18.07.2023, 20:38

Tatsächlich ist die Frettchenszene auf Facebook noch recht gut vertreten. Da gibt es echt viele Gruppen, nutzt du FB vll?

Lilly672
Fragesteller

Facebook habe ich gar nicht xd was ist denn FB? kenne mich da leider nicht so gut aus;

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun meine Frage, was haltet ihr von dieser Idee? habt ihr selbst Erfahrung gemacht? ist es schlau? Unrealistisch? Bin ich zu jung?

Also ich selbst halte Frettchen seit ich 16 bin, von daher ist das Alter kein Problem wenn man das entsprechende Verantwortungsbewusstsein hat. Ich hatte davor auch Ratten, habe es aber aus dem gleichen Grund wie du nicht mehr gewollt.

In unserem Keller haben wir ein freies Zimmer. Es ist gross, mit Tageslicht und kann genutzt werden, sobald man da einen Käfig platzieren würde und es passend einrichten würde.

In der Schweiz gibt es dazu soweit ich mich erinnere auch ganz bestimmte Vorgaben die eingehalten werden müssen, was Größe und Einrichtung angeht.

Generell würde ich dich bitten, die Frettchen wenn dann frei in dem Zimmer zu halten, so das der Käfig immer offen ist, und nur als Futterplatz oder als einer von vielen Schlafplätzen ist, wo sie nur eingesperrt werden, wenn man das Frettchenzimmer putzt oder so. (Meine leben frei mit mir in meinem Wohn- & Schlafzimmer)

Das dein Vater auch die Bewilligung hat, ist auch super, dann ist da noch jemand der Ahnung hat, und ich gehe dann auch davon aus, das die Familie insgesamt dann auch damit einverstanden ist? Außerdem wirst du durch deinen Vater Frettchen ja auch Live kennen, nicht wie die meisten nur aus Videos/Erzählungen, oder?

Achso wichtig wäre natürlich, was du die nächsten 10 Jahre so mit deinem Leben vor hast, wenn ein Auszug in dem Zeitraum möglich ist, dann überlege dir das mit den Frettchen sehr sehr gut, denn mit Frettchen eine Wohnung finden, ist nicht immer unbedingt leicht, weil viele halt Vorurteile haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Lilly672
Fragesteller

Hey, danke viel mal für deine hilfreiche Antwort!! Also Frettchen habe ich schon live gesehen aber noch nie eins auf dem Arm gehabt🙈Aber wenn ich mir welche kaufen würde, dann würde ich sie auf jeden fall erstmal anschauen und dabei beachten, dass es passt🥰Genau wie bei meinen Ratten:)

Das Zimmer im Keller hatte ich vor kurzen ausgemistet und aufgeräumt. Noch ein kleiner feinschliff und dann hätte ich alles frei für die kleinen☺️Mein Vater hatte bisher noch nie Frettchen aber wie gesagt hat er die Bewilligung und als er so alt wie ich war und dann später auch nochmal wollte er selbst Frettchen kaufen😁

in der Zukunft habe ich noch nicht wirklich viel geplant. Jetzt mache ich noch 2 Jahre ausbildung und dann mal schauen was kommt. Habe aber eh noch einen Hund was mich „einschränkt“ desshalb werde ich schon eine Lösung finden wie ich mit meinen Toeren leben kann. Für mich ist ein Leben ohne Tiere sowieso nicht möglich. Ich hattr schon immer alle möglichen Tiere und immer wieder neues ausprobiert hahaha also das bleit ein Teil von mir🥰

Deamonia  21.07.2023, 13:01
@Lilly672

Danke fürs Sternchen :)

Geht mir genauso mit den Tieren, ich hab schon als Kind Tiere Zuhause angeschleppt, die verletzt waren, oder ausgesetzt werden sollten (bzw einmal samt Käfig im Müll landen sollten >_<) und heute kann ich mir ein Leben ohne Frettchen echt nicht mehr vorstellen ;)

Lilly672
Fragesteller
@Deamonia

Naww wie süss, ich hab immer verletzte Vögel mitgebracht🤭Die wurden immer zahm und das war echt süss☺️

Also empfiehlst du Frettchen? So alles in allem😊

oder hast du noch so ein paar Nachteile, die man wissen sollte?

Deamonia  24.07.2023, 10:06
@Lilly672

Hier mal was aus einer älteren Antwort von mir:

Viele sagen, dass wir uns keine holen sollen, weil sie stinken und beißen und alles zerstören. Ist das wirklich so?

Nein das stimmt so nicht, im einzelnen:

Kastrierte Frettchen stinken nicht, das sagen nur viele die ihren Eigengeruch einfach nicht mögen. Ich sag immer: Wer findet, das es in einem sauberen Pferdestall stinkt, der findet auch das Frettchen stinken.

Was stinkt sind unkastrierte Rüden in der Ranz, aber da man seine Frettchen eh alle kastrieren lässt, ist das nur wenn man sich Jungfrettchen holt der Fall und dann auch nur wenige Tage weil man sie in der ersten Ranz kastrieren lässt. Danach riechen die Rüden wie Wildhonig oder Popcorn! (ähnlich wie Marderbären https://www.tz.de/leben/tiere/kino-tier-marderbaer-riecht-nach-popcorn-6313479.html)

Was sie allerdings auch schlecht riechen lässt, ist minderwertiges Futter mit Getreide drin, dann stinken ihre Hinterlassenschaften wirklich erbärmlich, und auch sie selbst riechen anders, irgendwie.. Abgestanden...

Soo, was das Beißen angeht, so lange sie genug Auslauf und Kammeraden zur Beschäftigung haben, kann man so gut wie jedem zumindest das ständige feste beißen abgewöhnen, so das sie nur noch leicht zwicken, was aber nicht weh tut. Zwicken gehört halt zum Spielen für sie dazu, das machen sie auch bei sich gegenseitig.

Was man manchen jüngeren leider nicht abgewöhnen kann, ist in Füße (mit und ohne Socken) oder nackte Waden zu beißen. Ich persönlich hatte schon öfter so welche, fand es aber nicht weiter schlimm, Zuhause immer eine lange Hose und Hausschuhe zu tragen. (Selbst eine dünne Leggins reicht da) Bis jetzt haben sich das alle, wenn sie ein paar Jahre alt waren, irgendwann von selbst abgewöhnt. (umso mehr Theater man darum macht, umso witziger finden es manche)

Es kann bei Frettchen aus Problemhaltung zwar auch mal Monate dauern, aber die solltet ihr euch als Anfänger eh nicht holen. Bei "Normalen" dauert es so 1-3 Wochen, manch lernen es am ersten Tag, und Frettchen aus Frettchenhilfen wurde das so gut wie immer schon abgewöhnt ;)

Und wo bekommt man Frettchen her? Die Tierheime in der Nähe haben keine und aus Tierhandlungen wollen wir keine nehmen.

Meine erste Antwort wäre eigentlich Frettchenhilfen, aber irgendwie haben alle die ich da kannte im Laufe der Zeit dicht gemacht... Hier eine Facebookgruppe die Frettchen vermittelt, sicher gibt es da noch weitere: https://www.facebook.com/groups/558547824259059/

Soo nun zum dritten Punkt, dem Zerstören.

Da muss ich sagen ja und nein XD

Wenn man ein paar Dinge beachtet, machen sie nichts kaputt, setzt man sie einfach so in eine Wohnung, dann gibt es Chaos ;)

Was sie wirklich machen ist:

Alles überall runter werfen, egal ob Bücher oder Deko aus Regalen, Gläser von Tischen usw. teils mit Absicht, teils aus Versehen weil sie einfach hinter einem Gegenstand durch wollen.

Dabei sollte man ihre Kraft nicht unterschätzen. Mit einer Wand im Rücken schaffen es sogar viele, einen 20kg Sack Katzenstreu zu verschieben.

Alles durchwühlen oder durchgraben, sei es nun Kleidung die rumliegt, offene Taschen oder Rucksäcke, Kartons, ja sogar aus Schuhen versuchen sie die innere Sohle raus zu graben, aber am schlimmsten sind Pflanzen. Sie buddeln die komplette Pflanze aus, schleppen sie durch die Gegend, und graben dann irgendwann weiter im Topf, bis sie am Boden sind, und fast alle Erde draußen rum liegt, in der der Rest der Bande sich fröhlich rumbalgt, und sie munter weiter verteilt XD

Frettchen klauen gerne, dabei hat jedes unterschiedliche Vorlieben, manche klauen gerne manche Sorten Gummi, meine Lucy z.B. liebt das Isoliergummi von Werkzeugen. Lasse ich einen Schraubendreher kurz mal in Reichweite liegen, weil z.B. das Telefon geklingelt hat, ist er zu 95% weg wenn ich wieder komme, anderes Gummi interessiert sie nicht. Zeus hingegen steht nur auf das Gummi von Schuhsolen.. (Die Frettchen versuchen allerdings nicht, das Gummi zu fressen, sie verschleppen die Sachen einfach nur, und verstecken sie)

ALLE Frettchen aber klauen Essen, egal ob sie das Essen mögen oder nicht, alles potentiell essbare wird geklaut, oft sogar wenn es noch verpackt ist. Selbst bei Sachen die sie nicht mögen, geben sich manche große Mühe. Das ist echt witzig, wenn ein Frettchen in eine Tomate beißt, ein Stück läuft, sie ausspuckt und angewiedert den Kopf schüttelt, um den Geschmack los zu werden, wieder rein beißt, läuft, ausspuckt, schüttelt usw XD

Ach und auf extrem empfindlichen Möbeln könnten ihre relativ stumpfen Krallen natürlich Kratzer hinterlassen.

Also: Pflanzen wegräumen, keine Taschen / Schuhe / Lebensmittel liegen lassen, und empfindliche Deko nur an unerreichbarer Stelle aufbauen, dann machen Frettchen absolut nichts kaputt. Das sie an Kabel gehen ist ein reines Vorurteil.

Deamonia  24.07.2023, 10:06
@Deamonia
Und ich habe gehört, dass man mit ihnen an der Leine spazieren gehen kann und sie das mögen. Stimmt das oder ist das wie bei Kaninchen schlecht?

Fast alle Frettchen lieben es, raus zu gehen, aber am besten geht man mit ihnen immer in einen Park oder Wald, denn auf der Straße gibt es nicht viel für sie zu erkunden, außer jede Menge Dreck und Spinnenweben. (Mit Frettchen merkt man erst, wie dreckig es ganz unten an den Häuserwänden ist)

Können sie sich aus dem Geschirr befreien?

Sie brauchen ein Brustgeschirr, was man relativ eng anlegen muss (kleiner Finger soll noch dazwischen passen), aber mit genügend Zug und Zeit können sich zumindest die zierlichen Fähen fast immer raus winden. Wenn man allerdings stets ein Auge auf sie hat, merkt man das in jedem Fall rechtzeitig. Aber aus dem Grund gilt auch: Pro Frettchen muss ein Mensch dabei sein, um jederzeit reagieren zu können. (und weil die Leinen sich sonst hoffnungslos verheddern)

Und lieber 2 oder 3 Frettchen? Ich habe gehört 3 sind besser. Und keine Männchen zusammen sondern entweder nur Weibchen oder Weibchen und Männchen gemischt oder?

3 Frettchen sind besser, aus folgenden Gründen:

Die Gruppendynamik ist besser, oft will einer gerade schlafen, dann können die anderen beiden immer noch spielen

Wenn du dich mit einem Frettchen beschäftigst z.B. Krallenschneiden, können die anderen sich gegenseitig beschäftigen, selbes gilt wenn du mit einem zum Arzt musst.

Wenn irgendwann mal ein Frettchen stirbt, bleibt kein einzelnes allein übrig, und man muss nicht sofort "losrennen" und einen neuen Partner suchen, sondern kann erstmal trauern, und sich Zeit für die Suche nehmen.

Welche Zusammenstellung bei den Geschlechtern ist egal, ich hatte da echt schon alles, und es kommt auf die Persönlichkeit der Frettchen an. Wenn man schon Frettchen hat, sollten diese immer dabei sein, wenn ein neues ausgesucht werden soll.

Im Grunde habe ich seit meinen ersten Frettchen nur noch "Vorschläge" gemacht, und die die ich schon hatte, haben entschieden ob es passt oder nicht ;)