Frettchen oder Ratten als Haustier halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das, für das du die besseren Bedingungen hast, dann geht es den Tieren besser.

Beide Tierarten, entweder aus dem Tierschutz oder von einem guten, seriösen Züchter kaufen. Nicht aus der Zoohandlung, die Tiere kommen aus Massenzuchten, werden in der Zucht und in der Tierhandlung schlicht gehalten und die Mitarbeiter haben keine Ahnung.

Frettchen mindestens 2, Ratten 4.

Frettchen brauchen ein Gehege und mehrere Stunde auslauf, Ratten eine Voliere oder einen großen Käfig, mit auch mehreren Stunden auslauf.

Musste ich zwischen den beiden wählen, würde ich wahrscheinlich die Ratten nehmen.

Deamonia  18.09.2018, 09:39

Kleiner Hinweis: Frettchen kann man auch frei in der Wohnung halten, vor Räume wo sie nicht rein sollen kommt dann einfach ein Brett ;)

Hallo,

nimm bitte keine Frettchen, wenn du schon Kaninchen und Mäuse hast. Raub - und Beutetier unter einem Dach zu halten ist keine gute Idee, denn beide leben im Stress. Vor allem Frettchen versuchen dann auch wirklich an ihre Beute zu kommen.

Du kannst dich auf diebrain.de über artgerechte Rattenhaltung informieren und schauen, ob sie dir zusagen und du ihnen auch wirklich gerecht werden kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Ich glaube, ich hatte dir zu Ratten schon viel erzählt. Was genau möchtest du denn noch wissen? Will jetzt ja nicht einfach alles nochmal tippen, dann fällt mein Finger bald ab 😉

Schau bei dir im Umfeld mal nach Ratten-Pflegestellen. Dort kann man oft Termine zum "Probekuscheln" machen, also einfach die Tiere mal kennenlernen. Ich finde, so etwas bringt einen deutlich weiter.

Wenn du deinen Wohnort/Kreis/Region nennst, kann ich dir vielleicht Anlaufstellen nennen. Wenn du in meinem Einzugsgebiet lebst, lade ich dich auch gerne ein meine Mädels kennenzulernen.

Pfoetli05
Fragesteller

Danke, ich werde das sicher machen 🙂

Also Frettchen brauchen glaube ich eine genauere Ernährung, wobei ich Frettchen cooler Finde, aber man hat meiner Meinung nach da auch etwas viel Aufwand

Ratten finde ich besser, obwohl viele sagen sie stinken, ist es nicht so schlimm aber du musst jeden Tag gründlich die Kaka wegmachen, und außerdem sind das nach Mäuse auch meine Lieblings Nager vielleicht liegt es ja daran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind halt grundverschiedene Tiere. Frettchen sind Fleischfresser, brauchen viel Platz und Zeit. Ratten kann man in einem Gehege oder Voliere halten und die störts auch nicht, wenn sie den Tag lang unter sich sind