Welcher Frettchen Käfig?

Brauche bitte einfach nur eine Antwort Käfig eins oder Käfig zwei🙏🏻

Hasenbossdame  27.01.2022, 10:32

Macht ihr noch Einrichtung in den Käfig oder lasst ihr den so stehen mit der vorhandenen Einrichtung?

ty4444
Fragesteller

Natürlich kommt da noch etwas rein😅

5 Antworten

der Käfig soll nur zum Schlafplatz dienen… D.h. die Frettchen sind natürlich nicht den ganzen Tag im Käfig

Wie genau ist das gemeint? Ist er immer offen, 24 Stunden lang, und sie werden nur mal zum Putzen oder so 30min eingesperrt?

Dann ist es egal welcher von denen, bzw dann brauchst du eigentlich gar keinen, denn sie suchen sich ihre Schlafplätze bei freier Wohnungshaltung eigentlich selbst ;)

Wenn sie darin eingesperrt werden sollen, und wenn es nur wenige Stunden sind, oder über Nacht, dann sind beide VIEL zu klein.

Da müsstest du dann schon mindestens 3 davon zusammen stellen, und da kommt ein Eigenbau dann wirklich deutlich günstiger.

Besorgt euch aus Kleinanzeigen kostenlos einen alten Kleiderschrank, sägt die Türen innen aus, ersetzt das durch Gitter, alles mit Sabberlack lackieren, oder mit PVC auslegen, einrichten und fertig.

Anbei Bilder mit diversen Schlafplätzen, von Karton über Sofa und Bett bis zur Kommode ist alles dabei:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)  - (Amazon, Haustiere, Erfahrungen)
ty4444
Fragesteller

Danke leider haben wir über bautechnisch keine Erfahrung beziehungsweise Möglichkeiten…

Deamonia  27.01.2022, 10:03
@ty4444

Hab in deinen Kommentaren gelesen, das er ins Frettchenzimmer gestellt werden soll, und dann ist es, wie in meiner Antwort auch steht, egal welcher ;)

Würde dann aber ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben, denn nur zum schlafen ist die Größe egal, hauptsache du kannst Hängematten drin aufhängen.

Ich habe z.B. bei mir Zuhause ein altes Rattenkäfig Oberteil direkt an die Wand geschraubt, ohne Bodenwanne. So kommen sie von unten in die Hängematten, oder klettern außen hoch und gehen von oben rein.

Deamonia  27.01.2022, 14:30

Nanu, warum sind denn die Kommentare verschwunden? o.O

Naja, weis ja noch was du geschrieben hattest, hier noch eine günstige Alternative:

https://www.zoomalia.de/tierhandlung/voliere-mit-rollen-fur-kleine-vogel-dalila-zolia-p-61911.html?gclid=Cj0KCQiAosmPBhCPARIsAHOen-NSw4NeBYLlga2GSYJeJft-AhTLkfsfmPdxlWbpAhNKEfgq6_YJ9DIaAvCFEALw_wcB#l167397

Da knotest du einfach 3-4 Hängematten rein, und fertig.

Soll ja eh nur offen im Frettchenzimmer stehen, da reicht das völlig.

Noch günstiger wäre es, wenn du dir alte Käfige aus Kleinanzeigen besorgst, und die Oberteile einfach an die Wand schraubst.

Meine Frettchen schlafen übrigens überall, sie suchen sich das selbst aus, hab meine Antwort mal um ein paar Bilder ergänzt ;)

Wie ich gelesen habe, hast du ja ein eigenes Zimmer für die. Da kannst du schon Schlafplätze einrichten. Da passiert nix weshalb du die einsperren müsstest.

Und wenn du da sauber machen willst oder so, würd ich mir einfach ne Absperrung bauen, wo du die mal vom Putzeimer fernhalten kannst.

Mit nem eigenen Zimmer ist der Käfig absolut sinnlos. Das Geld kannst du dir sparen, oder in Baumaterial für die Absperrung nutzen, die im übrigen auch viiiel günstiger wäre. Plexiglas, kannst du dir sogar zuschneiden lassen, paar Scharniere und eventuell paar Füße dran, damit das besser steht.

☝️Und, du hast damit den Vorteil, daß du es aufstellen kannst wo du's brauchst.

Oder du lässt die solang im Flur hüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide sind viel zu klein. Die GRUNDFLÄCHE muss mindestens 1 Quadratmeter sein.

Die ist noch wichtiger als die Höhe. Für ein frettchen lohnt sich ein Eigenbau, umso größer desto besser. Ein eigenes Frettchen Zimmer wäre super

ty4444
Fragesteller

Ein Frettchen Zimmer haben wir schon eingerichtet, nur wir wollen ein Käfig als Schlafplatz reinstellen…

nai96  27.01.2022, 10:02
@ty4444

Super. Aber ich verstehe nicht weshalb :) Man muss sie nachts nicht einsperren, ihr könnt den schlafplatz frei im Zimmer einrichten 🙂

SStrob  11.02.2022, 06:07

Laut Tierschutzgesetz sinds 2qm pro Frettchen. Und das auch nur, wenn zusätzlich genug Auslauf gewährleistet wird.

Aber eigentlich egal, Käfig ist immer scheiße🤷🏻‍♀️

ty4444
Fragesteller
@SStrob

Wir haben 9 m² und noch draußen eine Fläche und ich will ein Käfig rein stellen .

wenn man sie in der Wohnung hält sollten sie schon ein eigenes Zimmer haben was abwechslungsreich und Frettchen gerecht eingerichtet ist. Außenhaltung in einem sehr großen Gehege ist immer noch am Besten

ty4444
Fragesteller

wie gesagt ein eigenes Zimmer kriegen sie schon

ty4444
Fragesteller
@spikecoco

Meines achtens schon, ich werde so oder so ein Käfig dazu stellen …weil sie abends in den Käfig kommen und ich dort Hängematten und eine Toilette aufstellen werde und dazu natürlich Futter und Wasser… der Raum ist nur zum Spielen gedacht und für Beschäftigung und Bewegung … wo sie den ganzen Tag herum tollen können !

also ich möchte schon ein Käfig kaufen die Frage war jetzt nur welcher von beiden besser ist

spikecoco  27.01.2022, 10:15
@ty4444

warum einsperren, verstehe ich nicht wenn sie ein eigenes Zimmer haben? Denn Hängematten ucnd Co kann man auch im Zimmer platzieren.

ty4444
Fragesteller
@spikecoco

Wieso kann mir einfach keiner eine Antwort geben …welchen Käfig ich von beiden nehmen soll:/ ich habe jemanden mit 20 Jahren Erfahrung gefragt der mir gesagt hat dass ich ein Käfig zusätzlich anschaffen soll darum werde ich das auch machen. Es ist jedem selbst überlassen wie er sein Haustier halten möchte wenn er keine Tierquälerei oder etc. begeht also falls sie Frettchen haben sollten können Sie gerne diese so halten wie sie möchten ich habe mich aber für einen zusätzlichen Käfig entschieden und habe nur gefragt welcher von beiden besser ist .

Savic Suite Royal 95 Double

Savic Kleintierkäfig Tasmania 120

Die beiden sind auch eine gute Option...

LG🤗🌟

Deine Beiden sind aber auch gut aber ich würde vermutlich Käfig 2 nehmen oder einen von denen die ich dir geschickt habe...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️