Sollte man Frettchen in der Wohnung einfach so halten oder mit Käfig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man frettchen in der wohnung hält, sollte meiner meinung nach ein käfig zur verfügung stehen, der die ganze zeit über geöffnet ist. allerdings sollte man diese tiere mindestens zu zweit halten und diese wegen dem geruch kastrieren.

ich hatte selber frettchen und meine haben den käfig als rückzugsort verwendet und dort in der hängematte geschlafen

Ohjeh.

Frettchen gehören nicht ursprünglich in die Wildnis, sie wurden schon vor langer Zeit aus dem Iltis gezüchtet und es gibt keine Frettchen in freier Wildbahn!.

Nun sind es seit sehr langer Zeit Haustiere und keine WILDTIERE, sie würden ausgesetzt in der Natur jämmerlich zu Grunde gehen.

Wenn man ein Frettchen mit einem Wildtier vergleicht, ist dass als würdest du den Chihuahua von nebenan mit einem Wolf vergleichen.

Frettchen sollten nur mit sehr hochwertigem Katzennass/trockenfutter gefüttert werden, hauptsächlich aber mit rohem Fleisch verschiedener Sorten (ausser Schweinefleisch) und mit Futtertieren wie Küken,Ratten,Mäuse.

Gemüse und Obst (auch nur ein paar Sorten) , kann nur ab und zu als Leckerchen gegeben werden, keinesfalls als Hauptnahrungsbestand, da Frettchen einen sehr kurzen Raubtierdarm haben der Obst und Gemüse kaum, oder gar nicht verwerten kann.

Hier eine informative Frettchenseite mit vielen Tipps und Tricks zur Frettchenhaltung, Erziehung und Ernährung. http://www.kimberlycandy.jimdo.com

Du kannst denen angewöhnen auf ein katzenkloh zu gehen. Das hat bei unserem Damal gut geklappt. Aber du solltest wissen das diese klinen Kobolte ähnlich wie Katzen Katzenfutter fressen und auch gern mal ein Stückchen rohes Fleisch mögen. Rüden stinken wie die pest. Weibchen gehen wohl, sollten aber kastriert werden. Wenn die heiß werden schwillt die Scheide sehr extrem an und das ist mit schmerzen verbunden. Die stellen dir die ganze hütte auf den Kopf. Wenn du hast kannst du denen ein extra Zimmer zur verfügung stellen oder ein Großes gehege bauen wo es sich zurückziehen kann und eingesperrt werden kann wenn es nicht beaufsichtigt wird. Die kanbbern alles an und wühlen die Blumen um und sind quassi Hyperaktiv.

TinaTierfreund  07.01.2011, 12:31

KEIN Katzenfutter, das ist Gift aus Tüten und Dosen, Küken, Ratten, Mäuse, Hähncheninnereien.... Wenn Frettchen in die Ranz kommen ist das nicht schmerzhaft, sie werden meist dauerranzig wenn die nicht gedeckt werden (BLOSS NICHT) und daran sterben sie. Also nicht weiter so nen Schwachsinn verbreiten!!!!!!!!

Karin1987  07.01.2011, 14:36
@TinaTierfreund

Tick mal nicht gleich so aus und beleidige andere! Ich habe ja auch geschrieben das sie gern mal Fleisch wollen. Trotzdem fressen die Katzenfutter und sterben da nicht drann. Außerdem haben die sehr wohl einen penetranten eigengeruch und besonders unkastrierte Rüden. Manche umschreiben das mit Honigduft ;-). Also selbst erstmal nachdenken!

Fretti07  07.01.2011, 16:47
@Karin1987

Was ihren Geruch betrifft, sage ich Dir was ich schon mehrmals Leuten geschrieben habe, die, die Meinung anderer etwas hochnäsig kommentieren zu müssen. "Geruch und Kunst haben eins gemeinsam. Es ist persönliche Ansichtssache. Ich liebe den Geruch der Frettchen! und ich kann mit Picassos Werken nichts anfangen! Deswegen erniedrige ich Picassos Fan-Gemeinde nicht!! "penetranten eigengeruch und Manche umschreiben das mit Honigduft ;-)".

Madel89  09.08.2015, 22:20

Auch wenn das hier schon ein paar Jahre her ist... Aber wenn ich lese frettchen knabbern alles an, dann brechen ich ins essen!!! Frettchen haben das Gebiss eines fleischfressers... So wie Hunde und Katzen!! Deswegen fressen sie auch Fleisch und Knochen! Wenn ich sowas lese... Keine Ahnung aber frettchen halten!!

Weder noch - Frettchen hält man nicht in der Wohnung!

Fretti07  07.01.2011, 16:53

Und woher nimmst Du Deine Weisheit? Du bist wohl ein gro0er Experte in der Frettchenhaltung? Vorsicht und überlege ob und was Du antwortest! Ich bin Frettchenhalter seit fast 15 Jahren.

Frettchen sind nicht mit Hunden zu vergleichen!

Frettchen werden auf keinen fall im Käfig gehalten sondern immer frei in den Wohnung! Denk dran das Frettchen verdammt anstrengend und teuer sind.

Ich wohne jetzt noch in einer kleinen Wohnung mit meinem Pärchen (leider, die beiden sind aber sehr unverträglich) aber ich werde eine größere Wohnung bekommen in der ich mir dann wieder eine ganze Gruppe anschaffen werde (um die 15 Tiere). In der Wohnung hätten sie ein eigenes Zimmer ne sie würden natürlich rund um die Uhr frei in der Wohnung sein.

Käfighaltung be Frettchen ist genauso unmöglich wie bei Hunden und Katzen!

Lg MsJaasy