Frettchen mit Hund und Katze halten?

6 Antworten

1. Frettchen sind mega soziale Tiere, die es lieben die ganze Zeit miteinander zu spielen und zu kuscheln.

2. Ob sie sich mit Hunden und Katzen verstehen kommt auf den Charakter der Frettchen an. Meine würden meine Katze attackieren würde ich es zulassen :D

3. Bei freier Wohnungshaltung funktioniert es besser, da die kleinen ausgelastet sind und somit auch gemütlicher mit anderen Tieren sind.

4. Sollte es nicht funktionieren muss es eine Möglichkeit geben das die Katze ihren Raum hat sowie die Frettchen ihren.

Allso wir hatten auch mal zahme Frettchen

und die bissen die Katze immer in die Pfoten...

die waren gar nicht begeistert...

Kein seriöser Züchter würde ein Frettchen in Einzelhaltung abgeben. Seriös ist weder der Züchter mit dem "Kinder" im Namen, noch der Züchter mit den "Nasen". Ein seriöser Züchter:

- Gibt seine Frettchen frühestens mit 10 Wochen, besser mit 12 Wochen und nur min. zu zweit oder zu vorhandenen Frettchen ab

- Die Frettchen sind bei Abgabe geimpft und gechippt

- Die Frettchen haben einen Stammbaum, es wird auf Inzucht geachtet (Berechnung des Inzuchtfaktors)

- Der Züchter hat nicht mehr als max. 3-4 Würfe pro Jahr

- Man darf die Haltung betrachten und die Elterntiere sehen

- Der Züchter ernährt seine Frettchen Artgerecht (Fleisch, Futtertiere, kein Gemüse, kein Zucker, Kein billiges Katzenfutter)

- Die Frettchen haben ein Artgerechtes Gehege (außreichend Platz, Toiletten und Kuschelsachen, kein Einstreu)

- Die Frettchen haben viel menschlichen Kontakt, werden gut sozialisiert und ans Katzenklo gewöhnt

- Die Welpen werden NICHT vorsorglich entwurmt, Frettchen haben durch Ihren kurzen Verdauungstrakt äußerst selten Würmer, daher ist solch eine Chemiebombe absolut unnötig.

Seriöse Züchter sind zb:

Ferrets of Speedys Generation, Frettchen vom Spreewald, Darkmoonferrets, Angelcastleferrets, Schafhauskobolde, Mooswaldfrettchen.

Ich denke leider hat sich deiner Freundin kein bisschen über Frettchen informiert. Es sind unheimlich anspruchsvolle Haustiere die unbedingt Artgenossen zum Spielen, Kuscheln und Putzen benötigen. Wer Frettchen einmal live erlebt hat weiß, dass Einzelhaltung absolute Tierquälerei ist.

Weder ein Hund noch Katzen ersetzen einen Artgenossen. Man sollte diese Tiere auch nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Das Frettchen kann seinen Spieltrieb nicht an Artgenossen ausleben und wird dafür Hund und Katzen "missbrauchen" leider spielen Frettchen aber ganz anders als diese Tiere und nach einer gewissen Zeit sind die anderen Tiere dann genervt (wenn sie sich überhaupt dulden). Das Frettchen wird aber nicht aufgeben und weiter ärgern und dann kann es auf allen Seiten zu Verletzungen bis hin zum Tod eines der Tiere führen.

Vorallem Frettchenwelpen sind nochmal doppelt so anstrengend und am anfang absolut unerzogen und nichts für Anfänger, blutige und zerbissene Finger sind vorprogrammiert ;) Außerdem geht anfangs gerne mal was daneben und nicht ins Klo. Als ich meine ersten Welpen hatte, hat eine Küchenrolle ca. 3 Tage gehalten, dann war sie leer, weil so viel daneben ging.

Deine Freundin muss also zwingend:

- Zwei Frettchen halten

- Dafür sorgen, dass diese einen eigenen, min 6 qm großen Bereich bekommen

- Sie nur unter Aufsicht zu Hund und Katzen lassen

- Sich über Ernährung, Haltung, Kastration, Impfung und Verhalten informieren. Hierzu eine gute Infoseite: https://www.frettchen-1x1.com/

Sie muss sich bewusst sein, dass ein Frettchen komplett anders ist als ein Hund oder eine Katze. Da wird nicht einfach ne Dose aufgemacht und hingestellt, da werden Mäuse und Küken im Tierfkühler liegen, aufgetaut und verfüttert werden, das muss man ab können. Wenn sie die Frettchen nicht artgerecht ernährt treten beispielweise folgende Krankheiten auf: Nebennierentumore, Insulinom, Herzleiden, Zahnstein, Krebs, Milzveränderungen etc. Frettchen sind auch beim Tierarzt nicht billig und nur wenige Tierärzt kennen sich mit den Stinkern aus, längere Fahrten sind vorprogrammiert.

Ich empfehle außerdem die Facebookgruppe Frettchen4you, die Mitglieder kennen sich super aus.

In der jetztigen Situation und mit dieser Schnappsidee ist ein Frettchen ein absolut ungeeignetes Haustier. Man muss sich immer überlegen ob man Tiere wirklich liebt und Ihnen somit ein Artgerechtes Leben ermöglicht. Oder ob man einfach nur "haben will", das wäre das Gegenteil eines Tierfreundes.

LG

Wenn sie möchte dass ihre Katzen als Lebendfutter dienen kann sie das natürlich machen...

Fluffym
Fragesteller

Fressen die die echt auf

GravityZero  19.06.2017, 20:52

Fressen nicht, aber töten.

ShibaInuZobel  30.06.2017, 23:12

Was für ein Schwachsinn. Frettchen sind Raubtiere mit heftigen Fangzähnen und die nutzen sie auch. Unsere Katzen hatten alle immer Angst vor den Frettchen, völlig zu recht.

Sie soll es lassen, Einzelhaltung, ohne Artgenossen, geht gar nicht bei Frettchen.Sie koennen ne Menge in einer Wohnung kaputt machen, und muessen in jedem Fall kastriert werden.Sie soll sich genau ueber Haltung informieren.Es gibt schon mehr als genug Tiere, bei denen die Halter ploetzlich ueberfordert waren.

Fluffym
Fragesteller

Meine Freundin meint sie hat bei Züchtern angerufen und das Das gehen würde

Errolls  19.06.2017, 20:37
@Fluffym

Dann ist sie wohl an einen Züchter geraten, der nicht auf das Wohl der Frettchen achtet, sondern nur auf Profit.
Das sind keine Einzelgänger, wenn jemand euch diese falsche Info aufschwatzen will dann besser garnicht in Erwägung ziehen von dort Tiere zu holen.

Chocominza  19.06.2017, 21:31
@Fluffym

Bei mehreren Zuechtern gleich...Naja, ein serioeser Zuechter wird Einzelhaltung und unter den Umstaenden nicht empfehlen.Wahrscheinlich haben die ihr lediglich gesagt, dass es mit Hunden und Katzen moeglich ist.Mir waere es wichtig, dass ich dem Tier gerecht werden kann und nicht das Tier nur zu meiner eigenen Belustigung da ist.