Frettchen ohne Käfig halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht ohne Käfig halten.

Schon allein wenn du nicht da bist, ist es viel sicherer im Käfig. Du solltest dir auch einen echt großen Käfig holen, auch wenn sie die meiste Zeit draußen verbringen werden.

Ich weiß ja nicht wie hoch deine Fenster sind, das sie die Möglichkeit haben dort hinzugelangen, ich würde trotzdem mit einem Fliegengitter probieren.

Kackbratz123
Fragesteller

ok, würdest du sagen es reicht wenn ich einen alten kasten umbaue? oder soll ich mir einen professionellen käfig kaufen?

randomgirl666  04.07.2019, 21:01
@Kackbratz123

Bau lieber ein alten Kasten um! Ist eine viel bessere und günstigere Methode als extra einen neuen zu kaufen.

Ich glaube, meine Freundin hatte sogar ein extra "klo" für Ihre kleinen.

Kackbratz123
Fragesteller
@randomgirl666

Ok danke für die tipps! Meinst du sie hatte das Klo in dem Käfig eingebaut? Ich hatte eigentlich vor vielleicht ein Katzenklo zu benutzen.

randomgirl666  04.07.2019, 21:27
@Kackbratz123

Nein, das Katzenklo ist bei ihr ein einfach so im Zimmer gestanden.

Ich würde den Käfig hauptsächlich als Kuschel Schlafplatz machen.

Außer du hast genug Platz, falls du mal wirklich länger unterwegs bist ein Klo rein zustellen.

Mir wärs viel zu unsicher die süßen einfach so rumlaufen zu lassen ohne Aufsicht.

Deamonia  12.07.2019, 09:08
@Kackbratz123

Katezenklo ist gut, aber du wirst wahrscheinlich mehrere brauchen. Ich hab ein großes und 3 kleine im Wohnzimmer (nur eines ist sichtbar, der rest hinter/neben Möbeln "versteckt"

Hallo,

ich halte meine beiden Frettchen frei in der Wohnung. Trotzdem haben sie einen Käfig wo ich sie nachtsüber oder wenn ich länger nicht da bin reinsetze. Wenn ich zuhause bin dann können sie sich frei bewegen.

Bei mir stehen paar Katzenklos verteilt und meine Jungs sind stubenrein seit sie frei in der Wohnung leben.

Ich füttere sie aber im Käfig damit sie das Fleisch nicht verschleppen und überall verteilen und ich es dann suchen muss.

nach meinen Erfahrungen ist das so ziemlich das beste für beide Seiten. Sie lebten erst nur im Käfig mit Freilauf am Tag, dann hatten sie ihr eigenes Zimmer und jetzt frei in der Wohnung.

man sollte aber alles Frettchen sicher machen und wenn sie auf die Fensterbank kommen Fenster zu machen, fliegennetze bringen nichts:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  12.07.2019, 09:01
fliegennetze bringen nichts:-)

Allersings nicht XD

Hab mir extra einen Fenstereinsatz mit Stahlgitter gebaut, bissel Knastig, aber Hauptsache die Kobolde sind sicher

Also ich halte meine Frettchen seit Jahren frei in genau dieser Wohnsituation: 1 Raum Wohnung! und es klappt tausend mal besser so, als mit Gehege, BESONDERS wenn man sich einen Raum mit ihnen teilt.

Der Grund ist folgender: Gerade wenn du nur 1 Zimmer hast, bekommen sie ja immer mit wenn du da bist, wenn du dich bewegst usw. ja sogar wenn du dich im Schlaf bewegst, hören und sehen sie das.

Das bedeutet, sie hängen, sofern sie gerade eingesperrt sind, bei der kleinsten Bewegung am Gitter und wollen raus, auch Nachts. Dabei sind sie extrem ausdauernd, ein Hamster mit Quietschendem Laufrad ist nichts gegen ein Frettchen das innen am Gitter hängt, und dran rüttelt wie irre. Sie werfen dann auch gern mal Futter und Wassernapf durch die Gegend, und machen aus Frust ihre Häufchen genau vor der Tür statt im Klo.

Auch wenn sie viel Auslauf haben, und der Käfig tagsüber offen ist, laufen sie einem nach, sobald man sich bewegt. Man kann nicht mal seinen Kleiderschrank öffnen, ohne das die Frettchen rein wollen.

Ebenso sind die kleinen nicht blöde, und merken sich, wann in etwa sie eingesperrt werden sollen, und verstecken sich dann erst recht, und spielen Kobold und Dosenöffner mit einem.

Hält man sie hingegen frei, sind sie total entspannt, kommen zwar wenn man nach ihnen ruft, und laufen einem auch so oft hinterher, aber hängen einem nicht STÄNDIG auf dem Pelz. (So sehr ich sie liebe, aber aufräumen mit 3 wuseln zwischen den Beinen, und ohne Schränke oder Schubladen öffnen zu können, ist echt nervig)

Auch kommen sie jetzt oft, und schlafen bei mir, was bei der Gehegehaltung nur selten der Fall war.

Man hat einfach ein entspanteres Verhältnis, weil die Monster nicht das Gefühl haben, das sie jede Sekunde zum Toben ausnutzen müssen, denn sie wissen ja, sie werden nicht irgendwo eingesperrt.

Zum Fenster: Bitte kein Fliegengitter, das reißen die runter wie nix.

Auch kein Katzennetz, das ist viel zu großmaschig.

Bau dir einen stabilen Holzrahmen, den du mit punktgeschweißtem Stahlgitter bestückst. (Kaninchendraht ist auch zu weich und wird auseinander genommen, selbst schon erlebt!) Kann dir gern mal ein Foto von meinem Fenstergitter schicken ;)

Bei Fenster auf Kipp kommt es drauf an, wie deine Fenster gebaut sind. Meine sind z.B. recht tief in der Wand, so das auch bei Kipp die Frettchen nicht raus klettern könnten.

Ansonsten würde ich dir zu so Katzenkeilen raten, das sind dreieckige Keile die man ins gekippte Fenster macht, und damit die Lücke schließt. (Eigentlich dafür da, das Katzen nicht im Fenster eingeklemmt werden und sterben, aber sie hindern auch Frettchen am Ausbruch)

Wegen Frettchensicher musst du aber noch einiges anderes beachten: Frettchen können gut klettern, aber noch besser irgendwo runter fallen, also immer alles absichern!

Frettchen räumen alles aus Regalen & Schränken aus was sie können, von Büchern über Deko bis hin zu Pflanzen. Hier besteht auch immer die Gefahr, das ein Frettchen oben was runter schiebt, ein anderes sich von unten neugierig hoch reckt, und dann von dem runterfallenden Gegenstand getroffen und schwer verletzt, wenn nicht gar getötet wird. (Ein dickes Buch oder eine Hölzerne Schmuckkiste können so zur Todesfalle werden, denn die können unglaublich schwere Dinge bewegen wenn sie wollen, selbst einen halb vollen Sack Katzenstreu, immerhin noch 2,5kg schaffen sie zu bewegen wenn sie wirklich wollen!)

Also entweder dafür sorgen, das sie nirgends rein kommen, oder keinerlei schwere oder zerbrechliche Deko mehr, und nichts was sie fressen könnten wie z.B. Kerzenwachs, aber auch jegliche Lebensmittel, denn die meisten Verpackungen können sie auf bekommen wenn sie wollen.

Achso, auch Pflanzen müssen hoch gestellt werden, sonst werden sie ausgebuddelt & durch die Wohnung geschleppt, nur so zum Spaß. Einzig robuste & ungiftige Pflanzen, wo man die Töpfe mit Gitter absichert gehen, Steine würden einfach ausgeräumt.

Genauso müssen alle Schränke und Schubladen die erreichbar sind gesichert werden, denn auch eine Kleiderschranktür bekommen sie auf, Schubladen sowieso. Ich hab mittlerweile überall Klettband, hat sich als das einfachste und effektivste erwiesen, denn normale Kindersicherungen reichen nicht, da die es alle erlauben den Schrank wenige Zentimeter zu öffnen, und das reicht für die Racker um rein zu schlüpfen.

Mülleimer muss fest zu verschließen sein, sie versuchen immer den Müll auszuräumen, Schuhe werden gerne verschleppt, und der Wäschekorb wird kurzerhand zum Schlafplatz umfunktioniert ^^

Kabel sind entgegen vieler Behauptungen von irgendwelchen Seiten völlig unproblematisch, in über 20 Jahren hat noch nie ein Frettchen auch nur besonderes Interesse an Kabeln oder Steckern gezeigt, geschweige denn rein gebissen. Die kleinen Kobolde verschleppen lieber Schuhe, und Sachen mit gummierten Griffen (wie die hälfte meine Schraubendreher -.-*) und je nach Versteck ist es einfacher zu warten bis sie den Gegenstand das nächste mal umlagern, und ihn dann zurück zu mopsen, als irgendwelche Möbel zu verrücken um dran zu kommen ^^

2 Frettchen sind schon mal super, ich empfehle dir aber 3, denn wenn dann eines irgendwann verstirbt, sei es an Alter oder Krankheit, sind immer noch 2 übrig, und du musst nicht sofort los, und unter Zeitdruck ein neues passendes finden, sondern kannst dir erstmal Zeit nehmen zu trauern, und das ganze in Ruhe angehen. (Dabei immer beachten, das die "alten" Frettchen das neue aussuchen, man selbst hat da eher weniger Mitspracherecht, ob sie sich vertragen oder nicht. Streit gibt's am Anfang oft, und vieles legt sich rasch, aber manche hassen sich auch auf Anhieb und gehen sofort übelst aufeinander los)

Soo mehr fällt mir gerade nicht ein zu den Dingen die du gefragt hast...

Ach doch: Ich empfehle ich dir, insbesondere bei einer Einraumwohnung, dir ein Hochbett anzuschaffen /zu bauen (ist total easy!) damit sie nicht in dein Bett können, außer du erlaubst es ihnen. Denn manche sind echte Füße Beißer & Decken Durchwühler, die einen die ganze Nacht wach halten würden.

Außerdem kannst du damit gleichzeitig ein Gehege bauen, falls du zur Sicherheit eins möchtest, z.B. für wenn mal ängstlicher Besuch da ist, oder zum Trennen bei Vergesellschaftungen, oder auch nur zum Putzen ohne Frettchen im Putzeimer.

Ich hab das bei mir auch so gemacht, wo ich sie noch im Gehege mit viel Auslauf gehalten habe, so nimmt das Gehege keinen "extra Platz" weg, ist trotzdem sehr groß, und gleichzeitig kostet der Bau nicht viel. Ein Paar stabile Balken für Rahmen und Beine, ein paar Latten für Querstreben und Tür, und ein wenig von diesem Wellplastik/Lichtwand, das oft für Gewächshäuser genutzt wird (aus durchsichtigem Kunststoff) als Absperrung, fertig. (Hab dieses Wellplastik genommen, weil ich das Gehege nicht komplett bis oben schließen wollte, sondern es eher wie eine große "Pferdebox" gebaut habe, wo man von oben rein greifen kann, ohne irgendwas öffnen zu müssen, daher kam Gitter an dem sie hochklettern könnten nicht in Frage. Durch die Öffnung oben und die Wellen ist die Belüftung auch super, ohne das es ziehen könnte, und sie sind gut zu reinigen im Gegensatz zu Gitter.

Soo das wars nun aber wirklich ^^

LG

Deamonia & die Kobolde :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  12.07.2019, 11:42

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, was Frettchen so in Wohnungen anstellen können. Ich hatte selbst noch nie Frettchen, höre aber genügend Stories, wie Leute sich unüberlegt Frettchen anschaffen und dann mitkriegen, wie sie die Wohnung verwüsten und dann landen die kleinen Kerlchen im Tierheim. Jugendliche stellen sich das immer so leicht vor und wissen nicht, wie anstrengend so ein kleines intelligentes Tier ist.

Deamonia  12.07.2019, 12:30
@ZiegemitBock

Dabei war das bloß die Spitze des Eisberges ^^ Selbst heute, nach über 20 Jahren, stehe ich manchmal noch kopfschüttelnd da und frage mich, wie sie DAS nun schon wieder geschafft haben.

Mittlerweile kann man sagen, ich wohne bei Frettchen und nicht Frettchen bei mir ^^

Wobei das mit dem Wohnung verwüsten zu 90% Ausreden sind, die meisten füttern und halten sie einfach schrecklich falsch, und wunden sich dann, das sie zu müffeln anfangen, und am Rad drehen.

Noch hinzu kommt, das viele Anfänger sich sofort Welpen holen, und die unkastrierten Rüden können tatsächlich ähnlich intensiv wie das Katzenhaus im Zoo riechen, und das schon wenn sie nicht in der Ranz sind...

ZiegemitBock  12.07.2019, 17:15
@Deamonia

Ja, leider schaffen sich Menschen halt doch sehr unüberlegt Tiere an, gilt ja nicht nur für Frettchen. Auch dass der Urlaub in Zukunft flach fällt, ist vielen nicht bewusst. Hunde und sogar Katzen lassen sich ja auch mal bei Bekannten oder in einer Pension unterbringen. Bei Frettchen wird das schon deutlich schwieriger.

Kackbratz123
Fragesteller

Wirklich danke für die ausführliche Antwort! Und ja wenns geht hätte ich gerne ein Bild von deinem Fenstergitter :). Hab mich inzwischen auch schon entschieden mir 3 Frettchen zu holen.

Deamonia  17.07.2019, 11:12
@Kackbratz123

Sorry für die späte Antwort, hab deinen Kommi total übersehen ^^ hab das Bild mal schnell als neue Antwort eingestellt, leider hatte ich jetzt spontan kein besseres auf dem Handy

Fenstergitter:

Bild zum Beitrag

In der Mitte vom Gitter habe ich über die gesamte Breite einen 40cm Streifen PVC angebracht (am oberen Bildrand zu sehen) damit sie nicht weiter als bis da hoch klettern können, und keine Absturzgefahr besteht.

Der Rahmen muss recht fest sitzen, sonst könnten sie ihn raus zerren.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Tiere, Haustiere, Haltung)

Lass es. Frettchen fressen sich durch ein Insektengitter durch wie nix. Frettchen zerfressen u.U. Kabel und sämtliches Mobiliar. Frettchen sind ziemlich geruchsintensiv und nein, sie werden nicht stubenrein.

Kackbratz123
Fragesteller

also kein insektengitter, gut

imconnyxd  08.07.2019, 22:40

Seitdem ich sie frei in der Wohnung halte sind sie 100% stubenrein, sollten nur genug Toiletten da sein. Meine haben noch nie ein Kabel angepackt

ZiegemitBock  12.07.2019, 11:38
@Deamonia

Richtig, aber man sollte schon vorher wissen, dass sie halt auch Dinge zerstören können.

Deamonia  12.07.2019, 09:06

Sie fressen das Gitter nicht durch, sondern reißen es einfach runter.

Frettchen fressen auch keine Möbel an, zumindest nicht wenn sie nicht wegen falscher Haltung VÖLLIG gestört sind, aber in über 20 Jahren und trotz vieler misshandelter Tiere die darunter waren, hat nicht EINES in all den Jahren bei mir Möbel oder Kabel angefressen, obwohl ich die NIE besonders gesichert habe, die interessieren sich null für kabel. Wüsste auch gar nicht wie das "anfressen" gehen soll, denn Frettchen sind keine Nagetiere, sondern haben quasi das Gebiss einer Katze.

Vielleicht kratzen sie mal an irgendwas, aber das ist echt harmlos!

Die meisten Frettchen werden Stubenrein, oder zumindest nahezu, so das sie höchstens mal neben das Klo machen, aber nicht überall hin. (außer man reinigt das klo nicht oft genug)

ZiegemitBock  12.07.2019, 11:39
@Deamonia

Nun, Frettchen gehören zu den Mardern. Und die beißen sich überall mal durch und leider, ja, unter Umständen auch durch Kabel und Schläuche. Haus- und Autobesitzer können davon ein Liedchen singen.

Deamonia  12.07.2019, 12:38
@ZiegemitBock

Frettchen SIND aber keine Marder, so wie Pudel keine Wölfe sind.

Man kann sie nicht wirklich vergleichen, ein Frettchen würde in der Natur nicht überleben können, weil sie alle 2-3 Stunden eine große Maus fangen müssten, aber total schlechte Jäger sind.

Außerdem sind Marder absolute Einzelgänger und Frettchen Rudeltiere. Sie sind wirklich kaum noch zu vergleichen.

Marder zerstören Kabel übrigens auch nicht aus Spaß, sondern nur, wenn sie einen Konkurrenten daran riechen.

Beispiel: Zuhause schläft immer ein Marder im Motorraum, soweit kein Problem, nichts wird kaputt gemacht (außer evtl ein paar Kratzer von den Krallen)

Probleme gibt es dann, wenn der Besitzer das Auto im Revier eines anderen Marders abstellt, denn dieser riecht dann den Rivalen, und will dessen Nest zerstören.

Da Gummi und Dämmung am ehesten Gerüche Annehmen, werden sie zerstört so weit es geht.

ZiegemitBock  12.07.2019, 17:17
@Deamonia

Ja, so ein Marder in der Dämmung ist auch kein Spaß... haben wir hier auf dem Land öfters mal. Wobei mittlerweile der Waschbär gerne die Rolle des Dachbodengeistes übernimmt.