Wie hoch können Frettchen springen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wäre das wohl schon möglich, Frettchen auf dem Balkon zu halten. Da muss aber einiges beachtet werden...

Zuerst mal, um deine Fragen zu beantworten: Frettchen springen in der Regel (!) nicht so hoch, trotzdem würde ich meine Frettchen niemals auf einem ungesichtern Balkon laufen lassen!! Frettchen sind sehr einfallsreiche und fleißige Tiere, wenn es darum geht, irgendwo dran zu kommen. Es gibt aber ganz gute Katzengitter für Balkone, dann geht das. Ein Schrank auf den Balkon zu stellen sollte auch gehen. Er muss für Wind und Wetter speziell lackiert sein und ist möglicherweise halt nicht so langlebig wie in der Wohnung stehend.

Grundsätzlich gibt es aber für eine Frettchenhaltung auf dem Balkon noch einiges zu beachten!

  • Der Balkon muss groß genug sein (etwa 10 qm Lauffläche für 2 Frettchen) - Das liegt daran, dass die Frettchen im Winter nicht für zusätzlichen Auslauf nach drinnen geholt werden dürfen, Erkältungsgefahr!
  • Der Balkon muss gegen Wind, Zugluft, Regen und Sonneneinstrahlung geschützt sein. Im Sommer kann es besonders auf dem Balkon ganz schön heiß werden und Frettchen sind da sehr empfindlich. Er sollte besser nicht auf der Mittags-Sonnen-Seite sein und auch wenn nur Morgens oder Abends Sonne drauf scheint, geschützt sein (Sonnensegel etc)
  • Die Frettchen brauchen zum Schutz gegen Frost möglichst zwei isolierte Schlafplätze
  • Es sollte klar sein, dass es bei Frettchen auf dem Balkon auch zu Stress mit den Nachbarn kommen kann, denn die meisten sind immer noch der Meinung, dass Frettchen stinken und das tun sie auch, wenn man nicht sauber macht.

Das wären so die wichtigsten Punkte, die mir grad einfallen...

Deamonia  03.02.2014, 10:07

Da gibt es eigentlich kaum was hinzuzufügen ;)

Nur mit dem Katzennetz wäre ich vorsichtig, auch wenn Katzen da nicht durchkommen, eine zierliche Fähe schlüpft locker durch die Machen, und ein dicker Rüde erstickt womöglich wenn er beim versuch abrutscht und mit dem Kopf in einer Masche hängenbleibt. Außerdem würden die Monster wenn sie WOLLEN so ein Netz auch zerfetzen...

Besser mit festem Drahtgitter absichern

Tinnef  03.02.2014, 20:23
@Deamonia

Japs, genau: "Katzengitter" hab ich auch geschrieben, die Netze sind eh nach einem Winter meist hinüber ^^

Also meine 3 kommen nicht über die 60cm Absperrung an der Tür zum Flur, aber ich hab auch schon von welchen gehört die wesentlich höher springen können, riskieren würde ich da nix!

Außerdem sollte es allein schon wegen Vögeln komplett abgesichert werden. Ich würde nicht riskieren wollen das meine Frettis sich an Taubenkot was wegholen...

Außerdem müssen alle Lücken äußerst gut verschlossen werden, 3cm Durchmesser reichen einer zierlichen Fähe als Schlupfloch

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Frettchen hält man wie Katzen, Freilaufend in der Wohnung.