Wie führe ich meine Frettchen Welpen zusammen?

3 Antworten

Sie ist sehr gestresst. 8 Wochen sind auch zu früh, um die Tiere von der Mutter zu trennen. 10-12 Wochen(so 16 Wochen sind perfekt) wären besser gewesen, die Sozialisierungsphase beginnt jetzt.

Ja, sie ist super gestresst. Wie habt ihr sie bekannt gemacht? Wie groß sind die Gehege? Gab es genug Raum, damit sie sich aus dem Weg gehen konnten? Keine Höhlen, Transportboxen ect. aus welchem die Frettchen nicht flüchten können. Neutraler Geruch, heisst, alle Decken usw. hätten einmal gewaschen werden sollen. Auch wenn ihr die Jungs erst zwei Tage habt, die Sachen riechen denoch fremd. Eine Vergesellschaftung benötigt eine gewisse Vorbereitung, wie du siehst. Einfach zu den Jungs setzen war falsch. Ihr habt sie völlig überfordert. Besser wäre gewesen, die Jungs in eine geräumige Box zu setzen, aus dem Zimmer oder wo auch immer ihr die Fretts habt, raus und euren Neuzugang ausgiebig und in Ruhe das neue Zuhause erkunden lassen. Das kann auch gut und gerne ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Mit Schleckpaste bewaffnet wäre erstmal 1 Rüde eine gute Idee gewesen. Dazu setzen, Schleckpaste verteilen, ein rohes Ei geben(lieben meine) und beobachten. Wenn sie sich kabbeln, nicht eingreifen! Frettchen sind zäh, allerdings kreischen gerade Fähen so extrem, als ob man sie gerade schlachtet. Eigene Erfahrung ^^ wenn das funktioniert und ich würde auch da mindestens eine Stunde lang abwarten, dann den letzten Rüden dazu setzen. Wieder abwarten, wieder mit Schleckpaste usw. arbeiten.

Merke dir bitte: das nächste Mal unbedingt deine Frettchen mitnehmen und sich ihren Freund selbst aussuchen lassen. Es entscheidet die Sympathie. Eine 100% Garantie das es dann klappt, ist auch dann nicht gegeben, weil manche Frettchen sich zu Hause wieder anders verhalten. Deshalb eigentlich der "neutrale Raum/Boden". Sprich nichts, was das "alte" Frettchen als "seins" ansehen kann. Auch eigene Erfahrung, siehe unten.

Eine Vergesellschaftung kann mitunter Wochen oder Monate dauern. Meine erste Vergesellschaftung bis da wirklich alle zusammen miteinander ausgekommen sind, hat gute 6 Monate gedauert. Die zweite Vergesellschaftung läuft seit 6 Wochen. Die beiden Fähen, die sich anfangs ganz gut verstanden haben, zicken gerade. Meine ältere Lady zickt den Neuzugang extrem an. Ist eben ihr Revier und sie ist die Chefin.

Also nein, heute nicht zusammen schlafen lassen. Morgen erneut versuchen, nehmt euch Zeit. Und dann nicht trennen, ausser es wird blutig. Die "Krokodilsrolle" gehört genauso dazu wie "Stinkbomben" die die Frettchen fallen lassen. Bei jeder Trennung fängt die Vergesellschaftung erneut an. Und wird nicht besser. Also musst ihr das aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmafrida
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat uns wirklich weiter geholfen.
wie sollen wir sie dann heute Abend schlafen lassen?

heute lernen sie sich kennen und es sieht ganz gut aus.

Zwergchen1984  09.06.2023, 10:36
@Emmafrida

Wie gesagt, nicht mehr trennen ^^ sonst beginnt das Spiel morgen erneut. Jedes trennen setzt die erreichten Erfolge auf 0

Ich hoffe, dass Dir die nachfolgenden Links hilfreiche Infos & Tipps liefern können:

https://focus-tierarzt.de/magazin/frettchen-artgerechte-haltung#:~:text=Sie%20sollten%20ein%20Frettchen%20niemals,Prozess%20kann%20mehrere%20Wochen%20dauern.

https://www.frettchen-1x1.com/vergesellschaftung/

https://www.frettchenkinder.de/vergesellschaftung-von-frettchen/

Ansonsten kann ich Dir nur dazu raten, Dich zB an einen seriösen Frettchenzüchter und/oder einen erfahrenen Frettchenhalter zu wenden und diesen um Rat zu bitten.