Frettchen fauchen ohne Grund?

3 Antworten

Kann diverse Gründe haben, wobei keiner davon wirklich dramatisch wäre, um dich gleich mal zu beruhigen 😉

Sie stecken vielleicht ihr neues Revier ab, wegen dem gefauche.

So komplett neue Wohnverhältnisse könnten auch die Rangordnung "durcheinander" gebracht haben, weil einer die Gelegenheit nutzt, und versucht Chef/in zu werden.

Sind alle Kastriert? (Fähen nicht nur Sterilisiert?)

Oder sie "befürchtet" evtl. noch das sie in den Käfig zurück gebracht wird, wenn ihr anwesend seid, weil sie noch nicht verstanden hat, das dies ihr neues Reich ist, so "sagen" manche Frettchrn halt auch "das passt mir nicht" oder "stop, hab keine Lust"(auf was auch immer🤣)

Sollte dann aber nicht allzu lange anhalten. Denke nur ein paar Tage. Steht der alte Käfig mit im Zimmer? Wenn nicht könnte das helfen den noch ne Zeitlang mit rein zu stellen, damit sie kapieren das sie in den nicht mehr "eingesperrt" werden.

Ansonsten fehlt in dem Zimmer vielleicht auch einfach DEIN Geruch, wenn ihr das extra für die Frettchen hergerichtet habt. Dann könnte das "Verlustangst" sein.

Du könntest ihnen alte Kkeidung/Bettwäsche von dir geben, als "nester" zum reinwühlen. (Am besten vorher nochmal tragen, oder einfach mit unter die Bettdecke nehmen beim Schlafen, damit auch wirklich dein Geruch dran ist)

Ist nur der Schwanz oder alles aufgeplustert? Weil das mit dem schwanz haben sie auch wenn sie einfach aufgeregt sind, oder weil sie z.b voller Neugierde was vollig neues riechen oder erkunden. Auch beim Toben wenn sie voll aufdrehen manchmal. Ist also nicht immer negativ.

Gesunde Frettchen sind übrigens eigentlich generell nicht so leicht zu stressen, und lieben es in der Regel total, neues zu entdecken und erkunden, als das sie Angst hätten. Insbesondere wenn das "neue" größer ist als das "alte" 😉

Zu guter letzt: wie ist der Raum eingerichtet und wie Warm und wie hell? Könntest du evtl. ein Foto davon einstellen?

LG

Crissi

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Lass ihr ein bisschen Zeit. Frettchen die im Käfig gelebt haben sind oft etwas verhaltensgestört. Übrigens ist es besser mindestens 3 Frettchen zu haben, weil so immer jemand zum spielen da ist auch wenn eines müde ist.

Angelina754
Fragesteller

Echt ? Aber man kann doch nicht einfach ein drittes dazu setzen oder ?

Ichhabkeineide6  22.10.2022, 21:17
@Angelina754

Sehr gut! Falls du ein 3. dazu holen möchtest setze sie alle am Besten ins Bad. Fähen sind meiszens etwas ,,aggressiver" beim ersten Kennenlernen. Als ich meine beiden Fähen mit meinem rüden vergesellschaften habe, ist ihm die eine Föhe schreiend und fauchend hinterher gerannt und hat ihn attackiert und er hat gar nichts gemacht, obwohl sie da grade mal so groß war wie sein Kopf😂 Aber normalerweise ist eine Vergesellschaftung unter frettchen nicht so schlimm. Im Bad ist es meistens am besten, weil da nicht viel ist, was sie kaputt machen könnten. Du solltest ihnen auch währenddessen Futter anbieten.

Angelina754
Fragesteller
@Ichhabkeineide6

Echt ? Danke für den Tipp! Ich werde mir mal Gedanken darüber machen. Meine eine hat bis jetzt nur einmal geschrien und das war als ich sie sauber machen musste 😂 hört sich einfach an wie ein Pelikan

Deamonia  23.10.2022, 20:39
@Angelina754
Echt ?

Japp, Drei (oder mehr 😆) sind tatsächlich besser, dann ist auch keins sofort ganz allein wenn eines "geht", (also irgendwann mal in hoffentlich vielen vielen Jahren erst,)

Aber dann ist es halt gut, wenn 2 "übrig bleiben" und man kann sich selbst auch erstmal Die Zeit nehmen die man braucht, bevor man wieder ein neues dazu holt, bzw auf die Suche geht.

Aber man kann doch nicht einfach ein drittes dazu setzen oder ?

Die alten sollten am besten das neue aussuchen. Ich nehme meine dazu immer alle mit, und dann wird immer eins von den abzugebenden auf neutralem Boden dazu gesetzt.

Da merkt man in der Regel recht schnell, wie die sich verstehen. Folgendes hatte ich schon so:

  • gingen sofort extrem Agressiv aufeinander los, inklusive Angsthäufichen und feste beißen.
  • Ignorierten sich nahezu komplett
  • Gingen sich unter gegenseitigem beobachten hauptsächlich aus dem weg
  • beschnupperten sich ausgiebig, aber friedlich/muckernd
  • beschnupperten sich ausgiebig, mit etwas anfauchen/leichtem beissen
  • Spielten sofort "normal" (fangen und freundschaftliches raufen halt)
  • Lagen nach 30 min zusammengekuschelt in nem Korb

Bei den ersten drei Reaktionen habe ich weiter gesucht, bei den anderen Reaktionen hat es dann immer gepasst. (Also auch auf Dauer)

Hab das immer so gemacht das ich einen kleinen Käfig (50x60) im Auto dabei hab, mit kleinem Klo, Futter, Wasser und nem kleinen Handtuch, als Hängematte am Gitter festgeknotet.

Da kam auf dem Rückweg dann der Neue auch mit rein.

So haben sie sich auf dem Heimweg auf neutralem Boden weiter kennen gelernt, und dann hab ich alle zusammen Zuhause raus gelassen.

Bisher sind sie dann nie ernsthaft aufeinander los gegangen. Denn sie kamen ja mit dem/den neuen zusammen nach Hause, er wurde ihnen nicht einfach ohne Vorwarnung vor die Nase und ins Revier gesetzt.

Zur Sicherheit immer noch nen zweiten transportkorb dabei haben.

Den Transportkäfig hab ich übrigens extra im Keller stehen, damit der nicht nach meiner Wohnung (=Revier der alten) riecht, sondern neutraler Boden für die Heimfahrt mit Neuzugängen ist.

Frettchen erkennen ihr Revier am Geruch. Der neue Raum riecht neu, deswegen sind sie aufgeregt und etwas verwirrt. Das dürfte sich in 1-3 Tagen wieder legen.