Wie lang soll ich den Frettchen die Ruhe geben zum eingewöhnen?

4 Antworten

 Wie lang soll ich sie in Ruhe lassen, damit sie sich dran gewöhnen können ?

Kannst sie sofort raus lassen, Frettchen müssen sich Auspowern, damit sie ruhiger werden ;)

Ich habe vor einer halben Stunde Milo in meinem Zimmer frei laufen lassen und habe ewig gedauert bis ich ihn wieder hatte.

Er hat das vermutlich als tolles Spiel aufgefasst, und wollte einfach noch weiter Spielen.

Er hatte ein aufgepuschelten Schwanz und machte einen Buckel und Beiste mich einmal.

Flaschenbürsten Schwanz ist in dem Fall wohl eher ein Zeichen von Aufregung und das sie gerade was neues entdecken, also nichts schlimmes, Buckel machen sie auch immer im Spiel.

Gebissen oder gezwickt? Halte den Frettchen immer erstmal die nur einen ausgestreckten Finger hin, wenn er da rein beißt, tut das nicht so weh, und dann einfach den Finger leicht ins Maul schieben, dann lassen sie reflexartig los, weil das unangenehm (aber nicht schmerzhaft) für sie ist. So lernen sie, das beißen doof ist, aber das kann eine ganze Weile dauern.

Als ich ihn wieder einfangen wollte, hatte ich Angst (Gebissen) und nahm dann die Decke dazu ,aber als ich die Decke auf meinen Händen tat ,hatte ich immer das Gefühl das er mich angreifen möchte.

Das ist völlig normal, Frettchen sind extrem verspielt, und so eine Decke ist eine gute Methode mit ihnen zu raufen, ohne gebissen zu werden.

Ich bitte daher um Hilfe. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Frettchen. Ich habe außerdem vorhin Milo Fleisch gegeben (Hühnchen). Er versteckte es dann nur und rannte weiter.

Frettchen bunkern Fleisch gern erstmal ein paar Stunden bevor sie es dann fressen, bitte nicht gleich wieder wegnehmen, oder halt nur im Käfig Fleisch geben.

Luna las ich dann im Käfig ,weil es mich gleich gebissen hat, als ich dabei war Milo raus zu nehmen.

Bitte beide täglich mehrere Stunden raus lassen. Für den Anfang besorg dir unbedingt Katzen Vitaminpaste, da sind die meisten Frettchen süchtig nach, wenn sie an der Paste schlecken, kann man sie anfassen, hochheben, Krallen schneiden usw.

Auch wenn du sie wieder in den Käfig setzt, hilft die Paste, einmal kannst du sie damit anlocken, und dann kannst du einfach was innen an den Käfig schmieren, und wenn sie mit ablecken beschäftigt sind, die Tür zu machen.

Vitapaste ist DAS Wundermittel bei 99% aller Frettchen ;)

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=QOELedtBYPk

https://www.youtube.com/watch?v=FFqKxfTL80I

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Tiere, Frettchen)
Gutefrage2644
Fragesteller

Milo hat mich nicht stark gebissen, als ich ihn einfangen wollte. Luna hat mich gleich gebissen, als ich die Tür aufgemacht habe und da hatte der Biss geblutet. Am Freitag werde ich erstmal mit den zwei zum Tierarzt gehen, um erstmal durch zu checken, ob alles okay ist. Sie haben sehr lange Krallen, da sie scheinbar nie geschnitten wurden. Außerdem fehlt Luna auch einen Schwanz, wer weiß was alles bei der vorherigen Familie passiert ist. Wie ist es bei ihnen, halten sie die Frettchen in der Wohnung ? Wenn ja, wie machen sie es wenn die Frettchen iwo hin machen ? Wäre doch auch nervig, jedes Mal unter das Sofa usw zu schauen, ob da was ist.

Deamonia  21.07.2021, 09:57
@Gutefrage2644
Milo hat mich nicht stark gebissen, als ich ihn einfangen wollte.

Beißen kann auch eine Spielaufforderung sein

Luna hat mich gleich gebissen, als ich die Tür aufgemacht habe und da hatte der Biss geblutet.

gebissen und wieder los gelassen, oder fest gebissen? Wenn Frettchen aus Wut beißen, dann lassen sie in der Regel nicht so schnell wieder los, und versuchen immer nochmal nach zu beißen.

Angstbeißer hingegen schnappen kurz und möglichst fest, lassen gleich wieder los, und beobachten deine Reaktion, oder hauen gleich ab.

Außerdem fehlt Luna auch einen Schwanz

Hatte auch mal einen aus dem Tierschutz, dem der Schwanz entfernt werden musste. Sah aus wie ein kleiner Bär ^^

Wie ist es bei ihnen, halten sie die Frettchen in der Wohnung ? Wenn ja, wie machen sie es wenn die Frettchen iwo hin machen ? Wäre doch auch nervig, jedes Mal unter das Sofa usw zu schauen, ob da was ist.

Ich halte sie frei im Wohnzimmer, und hab sie halt trainiert aufs Katzenklo zu gehen. Man sieht ja wenn sie irgendwo hinmachen wollen, dann schnell hin, schwanz unter den Po klappen, damit sie einhalten, und dann ins Katzenklo setzen, und wenn sie rein gemacht haben, belohnen.

Das klappt in der Regel ganz gut, und einmal die Woche checke ich halt alles ab, ob irgendwo hin gemacht wurde, das kommt vor allem mal vor wenn sie älter werden.

Man braucht natürlich mehrere Katzenklos pro Raum, ich hab z.B. eins an der Tür, eins hinterm Sofa, eins neben dem Schrank, und eins in ihrem Gehege (welches keine Tür mehr hat, also immer offen ist)

Gutefrage2644
Fragesteller
@Deamonia

Ich kann das so garned mehr sagen, es ging so schnell. Ich denke luna hat mich kurz aber stark gebissen.

Deamonia  21.07.2021, 10:28
@Gutefrage2644

Hätte sie dich festgehalten wüsstest du das sicher noch ;)

Dann ist sie wahrscheinlich eine Angstbeißerin, da hilft wieder die Vitapaste Wunder.

Kauf die bitte auf jeden Fall bevor du zum Tierarzt fährst, denn auch dort wird sie eine gute Hilfe sein bei der Untersuchung.

Mit Paste kann man sogar nach OP's Fäden ziehen, ohne das es sie interessiert.

Gutefrage2644
Fragesteller
@Deamonia

Ich habe vor ein paar Tage Frettchen Paste bestellt für 10€ müsste morgen da sein

Deamonia  21.07.2021, 10:40
@Gutefrage2644

Super, nur zur Info: Die normale Katzen Vitapaste aus dem Handel geht auch ;)

sind mehr widtiere. schmusen kannst du so oder so vergessen. gib ihnen viel freiraum, dann wirst du weniger zur bedrohung.

größerer käfig, schonmal tierarzt finden der sich überhaupt damit auskennt, in ruhe lassen und nur beobachten.

ps. er isst nicht in der öffentlichkeit, sonst wäre er viel zu leichte beute

Gutefrage2644
Fragesteller

Ja zum Tierarzt muss ich sowieso, da beide sehr sehr lange Krallen haben. Sie wurden ja wie gesagt echt vernachlässigt.

Deamonia  21.07.2021, 09:41
sind mehr widtiere. schmusen kannst du so oder so vergessen.

Würde ich so keinesfalls unterschreiben, Zeus schläft mit bei mir unter der Decke. Zwar mag das nicht jedes Frettchen, aber man kann dennoch ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen.

Wildtiere sind Frettchen übrigens nicht, es sind reine Haustiere, die gibt es in der Wildnis genauso wenig wie Pudel ;)

Hallo!

Von Frettchen habe ich leider so gar keine Ahnung.

Nur bei Hunden hätte ich Dir direkt helfen können...

Daher habe ich mal versucht etwas über die artgerechte Haltung von Frettchen zu finden:

https://www.youtube.com/results?search_query=frettchen+haltung

https://www.youtube.com/results?search_query=frettchen+gehege

https://www.youtube.com/results?search_query=frettchen+f%C3%BCttern

https://www.youtube.com/results?search_query=frettchen+gassi+gehen

Vielleicht findest Du dort für Dich passende Hinweise.

Aber eines ist sicher: Du brauchst Geduld und Ausdauer.

Ich wünsche Dir viel Freude an diesen Tierchen! :-)

Gruß

Martin

Gutefrage2644
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🤩

Mindestens eine Woche.. und dann fängt man langsam an, vertrauen aufzubauen..

wenn du ihn direkt mit einer Decke einfangen musst, hat er nur noch mehr Angst

Deamonia  21.07.2021, 09:39

Frettchen sollte man gleich raus lassen, eine Woche im engen Käfig ist viel zu lang, da werden sie erst recht Aggressiv.

Angst haben Frettchen in der Regel vor fast nichts, sie sehen eher alles als Spiel.