Frettchen gestorben ...- warum alle 2? :(

2 Antworten

Vielleicht hatte das gebissene Tier eine Infektion oder so. Oder es hat wegen der wunde eine Krankheit bekommen und das andere hat sich angesteckt

Das tut mir sehr Leid. :( Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Frettchen aus extremem Trauer über den Verlust des Partners stirbt, aber das ist hier eher unwahrscheinlich, da ja beide am selben Tag gestorben sind. Ich tippe da auch eher auf eine unbemerkte Infektion. Waren die zwei denn geimpft oder hatten sie Durchfall bzw. grünlichen Kot? Durchfallerkrankungen wie Kokzidien oder Giardien kommen leider recht häufig bei Frettchen vor und führen nicht selten zum Tod, wenn die Tiere nicht schnellstens behandelt werden. Wie geht es denn Deinem dritten Frettchen? Ich würde Dir empfehlen, eine Kotorobe beim Tierarzt abzugeben und diese auf Darmparasiten wie Kokzidien und Giardien untersuchen zu lassen. Dazu solltest Du 3 Tage lang Kot sammeln, da die Parasiten nicht jedes Mal mit ausgeschieden werden. Einfach in einem geschlossen Gefäß sammeln oder Dir vom Tierarzt ein Röhrchen dafür besorgen. Nicht dass Du Dir mit der Aufnahme der beiden Frettchen irgendwas eingeschleppt hast und Dein Kleiner nun auch noch gefährdet ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe