Sterbende Katze in Ruhe lassen oder begleiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg ihn auf eine weiche Decke und dich dann dahinter, so spürt er deine Nähe und deine Körperwärme. Du kannst ihn streicheln sanft mit ihm reden.

Das wird ihm gefallen. Erzähl ihm von dem Weg den er jetzt gehen wird- über die Regenbogenbrücke, wo andere Katzen auf ihn warten. Er keine Sorge zu haben braucht und gehen darf.

Sag ihm alles, was du ihm noch gern sagen möchtest.

So haben wir es bei unseren Tieren alle gehalten, ob Hund oder Katze- ob wir sie dann von einem Tierarzt (zu Hause) haben begleiten lassen müssen. Ich habe sie immer die letzten Stunden nicht einen Moment allein gelassen.

Und es war gut- auch für uns alle in der Familie.

Viel Kraft, er hat dich eine lange Zeit begleitet- ein Familienmitglied geht. Das schmerzt immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich mal zu ihm legen und vorsichtig etwas streicheln. Dann wirst du ja merken, ob er es angenehm findet, oder ob es zusätzlichen Stress für ihn bedeutet.

Unser Hund hatte auch starke Atemprobleme bevor er eingeschläfert werden musste (ein Tumor im Rachenraum). Es war zudem Sommer und sehr heiß, weswegen er nicht mehr gestreichelt werden wollte. Er lag im Garten im Schatten und der Tierarzt kam zu uns nach Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Setze dich daneben streichel ihn vorsichtig und spreche mit ihm deine Stimme ist bekannt und gibt ihn vieleicht Trost.

Es tut mir unfassbar leid für dich, das zuhören..

Ich denke es kommt auf deinem Kater an. War er vorher sehr verschmust und gerne in Anwesenheit von dir oder wem anders, denke ich das du dich gerne zu ihm legen kannst. Ich denke aber auch wenn er genervt ist es dich spüren lässt.

Eingerollt liegen ist nicht unbedingt die beste Position zum liegen wenn er schwer Luft bekommt.

Es ist immer hart Abschied zu nehmen also nimmt euch die Zeit. Ich wünsche euch viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir wirklich leid für dich. Unsere Katzen, Freigänger haben sich zum sterben immer versteckt. Wer haben eine mal zwischen Brennholz gefunden, die kannte ich gar nicht. Mein Opa hat sie am Fell erkannt. Auch zwischen Stroh oder Heu haben wir schon was gefunden.