Demenz bei Katzen heilbar?

Okay alle denken ich quäle meinen Kater, okay kann ich mit leben, aber ich mache nur was der Tiarzt gesagt hat und kümmere mich um ihn. Sie konnte mir zwar nicht sagen was er hat, aber der Meinung, das er sterben muss wwr sie nicht. Er ist zwar alt und krank, aber sie meinte mit etwas Fürsorge und Vitamine kann man vielleicht was machen und sollten Montag noch Mal hin, wenn es nicht besser wird's

So mein ihn füttern ist sehr gut gewesen und keinesfalls tierquälung. Er kann es schaffen, wenn die Kur anschlägt. Das ich nicht in die Klinik gegangen bin, hat ihm das Leben gerettet. seine blutwerte sind perfekt und es ist etwas anderes, das ihm Kopfschmerzen macht, schlimmsten Fall ist es ein Tumor. Doch wir werden es die Tage sehen wie er sich entwickelt.

7 Antworten

Demenz kommt nicht plötzlich. Eventuell hatte er einen Schlaganfall?!

Er ist auch schon in dem Alter, dass du leider mit allem rechnen musst.

Alles gute für euch.

Elekstorm
Fragesteller

die TA sagte das es schlagartig schlimmer werden kann. er ist schon seit Oktober letzten Jahres Nierenkrank und die Werte sind relativ stabil. daß er so plötzlich so sonderbar ist macht mir Angst. Vor allem wenns wirklich Demenz wäre und ich nicht die Anzeichen bemerkte dann ist das echt hart. er ist halt blind und krank, aber hat sich so an sich nicht anderes verhalten als sonst. Er ist viel rum gelaufen und überall angedotzt, aber er ist halt blind und ging immer noch aufs Klo und essen sowie an sein Brunnen und kam kuscheln. trotzdem erblinden aufs Sofa und die Stühle. es ist so plötzlich passiert und das ausgerechnet am Wochenende...

Es muss geklärt werden , was die Ursache ist. Geh zu einem zweiten Tierarzt.

“Verwirrtheit“ wäre nicht so ungewöhnlich bei einer sehr fortgeschrittenen CNI.

Der gesundheitliche Zustand deines Katers muss beurteilt werden, um gemeinsam mit dem Tierarzt die Entscheidung treffen zu können, ob es Zeit für ihn ist zu gehen.

Wenn der Zustand nicht zu verbessern ist, bitte zeige um des Katers Willen, die Stärke ihn gehen zu lassen. Es ist keine Stärke ein Tier um jeden Preis am Leben zu halten, das ist Egoismus.

Aber das alles kann wirklich erst nach der Einschätzung eines guten Tierarztes entschieden werden. Der wo du warst ist nicht gut, da er dich mit zu vielen offenen Fragen nach Hause geschickt hat (es hört sich wenigstens aufgrund deiner Schilderung so an)

Alles Gute für euch.

L. G. Lilly

Elekstorm
Fragesteller

Ich war auch sehr unzufrieden, es hat mir auch nicht geholfen. Ich habe gleich endlich den Termin. Ich bin froh das es gleich geklärt wird.

Demenz ist nicht heilbar, höchstens mit Medikation zu lindern.

daran liegt es nicht. 18 Jahre alt, sie merkt dass das Ende naht. und will sich zurück ziehen. das kann ein Schlaganfall sein,

du must mit allem Rechnen. Wenn sich die Katze quält, solle man Sie erlösen

Ich habe einen Kater im selben Alter, und bei ihm ist eine leichte Demenz vorhanden. Die kam aber schleichend und nicht plötzlich. Ich vermute, dass bei deinem Kater nun das Lebensende erreicht ist und das Multiorganversagen kurz bevorsteht, bzw. schon anfängt. Sterbende Tiere ziehen sich zurück, fressen unzuverlässig oder gar nicht mehr und werden verwirrt. Der Sterbeprozess kann sich über viele Tage hinziehen. Zwangsernährung ist in dieser Endphase des Lebens völlig verkehrt und zögert das Unvermeintliche nur unnötig heraus. Der Körper kann die Nährstoffe ohnehin nicht mehr anständig verwerten.

Wäre mein Kater so drauf, würde ich ihn einschläfern lassen. Eine Lebensqualität ist ist in so einem Zustand ja nicht mehr vorhanden.

Im Leben einer Katze gibt es keine Seniorenheime und Pflegedienste.

Ist die Katze so alt und krank, dass sie sich nicht mehr selber ernähren kann, dann lass sie in Würde gehen.

Festhalten um jeden Preis ist Quälerei - beim Tier wie beim Menschen.

Elekstorm
Fragesteller

er möchte ja fressen, er versucht es ja nur dann läuft er einfach los und dotzt gegen die Wand. er lässt sich ja füttern, er schnurrt auch und weis die Nähe zu schätzen. wur waren uns immer sehr verbunden. ich habe Angst um ihn .

electrician  25.07.2021, 08:35
@Elekstorm

In freier Natur müsste er jetzt Mäuse u.ä. jagen, damit er überlebt. Der misslungene Fressversuch zeigt ja, dass er nicht mehr selbstständig futtern kann.

Ja, Angst haben ist OK. Aber Katzen sterben nunmal auch irgendwann.

Elekstorm
Fragesteller
@electrician

ich bin für mein kleinen Liebling da. er möchte essen also helfe ich ihm