Schlafen Katzen nachts garnicht?

9 Antworten

Hallo Jessiiii929,

sie ist abends ab 18 Uhr aktiv bis morgens 9 Uhr. ist das normal ?

Katzen sind dämmerungsaktiv, das ist korrekt und somit in den frühen Abendstunden und frühen Morgenstunden gerne auch wacher und aktiver. Auch ist deine Katze erst neu bei dir und somit könnte es sein, dass sie am Tage noch vor dir Angst hat.

A B E R .....

Nein, es ist nicht normal, dass Katzen so wenig schlafen wie deine Katze! Katzen schlafen 16-18 Stunden am Tag. Deine Katze ist alleine nach deinen Angaben insgesamt 15 Stunden wach (18.00 Uhr - 09.00 Uhr). Das hieße, dass deine Katze nur 9 Stunden schlafen würde. Das ist DEFINITIV zu wenig.

Auch, wenn deine Katze jung ist (2 Jahre, Angabe siehe andere FS), würde sie deutlich mehr als 10 Stunden schlafen. Schlafen und dösen ist für die Regeneration und das "Nervenkostüm" sehr, sehr wichtig.

In deiner Fragestellung vor 17 Stunden schreibst du:

meine Katze blutet seit eben. Es ist Schleim aus der vagina gekommen bzw verliert sie Tropfen an Blut. https://www.gutefrage.net/frage/katze-verliert-blut-schleim

All deine Beschreibung lassen mich darauf schließen, dass deine Katze sehr krank ist und schleunigst zu einem Tierarzt vorgestellt werden muss.

Bitte rufe das Tierheim und/oder deinen Tierarzt heute noch an und frage dort nach wie du dich verhalten sollst und handle bitte zeitnah und so, wie die Tierärzte es dir anraten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Katzen sind Nachtaktive Jäger, sie sind aber nicht die ganze Nacht wach. Meine schlafen in der Nacht auch viel im Bett, aber sie drehen beim Schlafengehen auch immer auf. Das ist ein ganz normaler Rhythmus. Außerdem haben Katzen einen starken Eigenwillen, wenn sie unter Tags nicht spielen will, ist das so. Das verändert sich mit der Zeit aber auch immer wieder.

Mein Tipp: auf jeden Fall eine zweite Katze dazu holen, sollte die Katze keinen Freigang haben. Ansonsten, wenn du damit gar nicht zurecht kommst ist es eindeutig das falsche Tier für dich

Das Problem wird eher sein das sie sich vermutlich noch nicht so sicher fühlt wenn du um sie herum bist und dementsprechend kommt sie dann wenn die Luft rein ist und es komplett ruhig ist.

Aber ja, Katzen sind auch viel nachts aktiv.

wenn du dir nachts komplette Ruhe wünscht ist das vielleicht das falsche Haustier

und bitte besorg der Katze einen Kumpel, Katzen sind keine Einzelgänger

Katzen schlafen dann, wenn sie sich sicher in ihrer Umgebung fühlen und wenn sie das Gefühl haben das ihre Bezugslebewesen in Sicherheit sind.

Ansonsten ists ein - von Aktivitäten durchbrochenes - halbwaches Dösen, in Alarmbereitschaft.

Vor allem in der Anfangszeit, bis sich eine Katze in der neuen Lebensumgebung eingewöhnt hat (Gerüche, Möbel, Umgebung allgemein, Geräusche, andere Lebewesen) ist eine Katze noch sehr vorsichtig, erkundet, ist wachsam... auch Nachts.

Katzen ist unser menschliches Konzept (tagsüber wach sein, nachts schlafen) nicht geläufig. Aber wenn sie mit Menschen zusammenleben, gewöhnen sie sich an Rythmus ihrer Bezugsmenschen.

Bei meinen war es so das sie in der Nacht immer mal wieder im Haus unterwegs waren (KOntrollgang, Klogang, strecken, entdecken, Kleinkram finden und bespielen/wegschleppen, kuscheln, putzen, fressen, trinken, putzen, Krallen schärfen, nochmal nen Kontrollgang, zwischendrin an der Verbindungstür zu den Schlafzimmern miauen und kratzen um zu checken ob die Menschen reagieren und endlich mal wieder rauskommen). (Ich schrieb "war", weil sie bis vor längerer Zeit zu Zweit waren und es entsprechend unruhiger war in der Nacht).

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 12:48

Manchmal lohnt tatsächlich ein Blick in das Profil des FS, zudem, wenn die Kategorie der ersten Frage falsch gesetzt wurde: https://www.gutefrage.net/frage/katze-verliert-blut-schleim

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 13:07
@Rockige

Somit gestaltet sich dann auch eine Antwort deutlich anders, findest du nicht auch?!
Blut aus der Vagina, nur knapp 9 Stunden schlafen, unruhig .... N.m.E. ein klarer Fall für den Tierarzt, aber sowas von schnell!

Sie ist mit Sicherheit nicht durchgehend wach und am spielen, Katzen schlafen aber eben nicht 8 h am Stück, sondern eher immer Mal wieder kurz. Und wenn sie die ganze Nacht aktiv ist, wird sie wohl tagsüber zu wenig Beschäftigt.