Wie werden geklaute Katzen verwertet?

10 Antworten

Auch wenn sich dieses Gerücht mittlerweile extrem in den Köpfen der Menschen verankert hat, gibt es keine Katzenfänger. Das ist eine sogenannte Urban Legend.

"Seriöse Tierschutzorganisationen haben sich schon mehrfach mit der Thematik befasst[13], Sammelbehälter auf Lockstoffe untersucht (nichts gefunden), bei den kommerziellen Kleidersammlern nachgehakt, Vermisstenfälle recherchiert und vermeintliche Diebstahl-Zeugen befragt. Ergebnis: Gleich null[14]. Selbst wenn in einer Region mal eine merkwürdige Häufung von verschwundenen Katzen verzeichnet wurde, gab es nie eine konkrete Spur zu Katzenfängern, sondern meist eine andere Erklärung[15]. Aber wer sich mal auf einen Glauben versteift hat, der lässt sich natürlich nicht von der lästigen Realität davon abbringen. Nichts gefunden? Also bitte, das liegt natürlich nicht daran, dass es keine Katzenfänger gibt, sondern dass eben nicht gründlich genug gesucht wurde.

Das Ausmaß an Ignoranz, Angstmacherei[16] und manchmal auch purer Dummheit[17], das einem aus diversen[18] Internet[19]-Foren[20] entgegenschlägt, ist schier unfassbar. Da hilft es noch nicht mal, wenn selbst der Vorsitzende des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg, Herbert Lawo, die Katzenfänger-Theorie massiv bezweifelt[21]: “Es gibt viele Punkte, die dagegen sprechen und keine Beweise dafür”. So würden Labortiere speziell gezüchtet, um eine genetische Vergleichbarkeit bei den Versuchen gewährleisten zu können und das Verarbeiten heimischer Tiere zu Rheumadecken sei zu teuer."

Mehr unter: http://fastvoice.net/2010/06/04/warum-keiner-die-katzenfanger-fangt/print/

Natürliche gibt es Katzenfänger!!! Diese Tatsache hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun, sondern ist traurige Realität in Deutschland!!!

Selbst der Deutsche Tierschutzbund e.V. gibt in einer Stellungnahme an, dass es organisierte Tierdiebstähle in Deutschland gibt.

Nur leider ist es bisher noch nicht gelungen die Täter mit geichtsfesten Beweisen zu überführen.

@Pflanzenfan86

Wie gesagt sitzen leider viele Menschen diesem Irrglauben weiter auf, so wie ihr das tut. Das ist kein Problem, aber trotzdem ist es schade so undifferenziert an das Thema heranzugehen und weiter Panik zu verbreiten.

Dieser Glaube stützt sich auf Gerüchten die seit langer Zeit weitergetragen werden. Daher auch dieses reflexartige "Natürlich gibt es Katzenfänger!" Sobald ihr euch mit dem Thema aber mal richtig auseinandersetzt werdet ihr merken, dass dem nicht so ist.

Sicher gibt es Katzenfänger, Du hast doch keine Ahnung. Ich habe mal auf einem Dorf gewohnt. Man kann sagen so jeden 3. Tag hielt dort ein VW Bus in der Nähe der Felder. 2 Männer mit grossen Netzen ausgerüstet gingen in die Felder. Wir riefen die Polizei, leider konnten diese Lwute entkommen,

Der Polizist sagte uns das sie diese Tiere fuer Versuchslabore fangen. Es wird aber auch das Fell weiter verwertet, also werden bestimmte Katzen mit schoenenm Fell getötet.

@Saemmie

Na, einen größeren Unfug habe ich selten gelesen.

Wie soll man denn in den Feldern (!) eine Katze mit einem Netz einfangen können? Dazu sind Katzen viel zu schnell. Nicht umsonst fangen tierschützer freilaufende Katzen mit einer Katzenfalle ein und nicht mit einem Netz!

October

inwiefern sind katzenhasser auszuschließen? es gibt allen ernstes menschen die nachts durch die gegend fahren und jede katze plattfahren die sie sehen. oder die gezielt katzen fangen, foltern und töten. oder direkt totfallen nehmen. gezielt rattengift ausstreuen. richtig kranke menschen

eine legale verwendung für katzen gibt es in deutschland nicht. für ein versuchslabor bruacht man ne medizinische orgeschichte und für den verzehr sind die erst recht ned freigegeben. von den illegalen möglichkeiten halte ich diese rheuma-katzenfelle noch am wahrscheinlichsten

Ein Katzenhasser ist auszuschließen, weil die Katzen in einem Umkreis von rund 50 km verschwunden sind. Das wäre für einen Katzenhasser viel zu weit. Ein Katzenhasser räumt in seinem näheren Umfeld auf.

Es müssen organisierten Katzendiebstähle sein, denn es ist bisher nicht ein Kadaver gefunden worden? Also sind Giftanschläge auszuschließen.

Die Tiere wurden gesohlen um Sie zu verwerten - ganz offensichtlich.

Nur wofür????? Pelze aus Katzenfell??? Hab ich noch nie gesehen und was von gehört. Mit einem Pelz aus Katzenfell kann man sich doch nirgends blicken lassen.

@Pflanzenfan86

katzen die merken dass sie sterben verstecken sich. dass man die nicht wiederfindet ist leider recht häufig. und wer sagt dass da ein mensch hintersteckt, kranke menschen gibts leider mehr als man denken sollte

wie gesagt, ne legale verwendung gibt es nicht, wirklich finden wirst du die nirgends. auch diese felle sind illegal. katzenfell wird leider irgendeine heilsame wirkung gegen rheuma zugesprochen. ähnlich wirksam wie haiflosse oder bärengalle aber wie das mit aberglauben eben so ist, das hält sich hartnäckig

In Kirchdorf Oberösterreich geht zur Zeit so eine Bande um! Die Miezen werden allerdings auch gefunden! Mit ausgestochenen Augen, aufgeschlitzten Bäuchen, gezündeten Schweizer Krachern im After, etc! Riesenberichte in den Österr. Zeitungen!
Also: es gibt sie schon, die Katzenhasser! Und in Kreta kannst du sooooo "süße" (in meinen Augen ekelhafte) Eselchen, Kätzchen, Häschen kaufen, die aus Katzenfell hergestellt wurden! Mich kennen die Geschäftsleute schon, weil ich ihnen die Kundschaft vertreibe, wenn ich dort bin! Wenn die Leute nämlich wissen, dass sie aus Katzenfellen hergestellt werden, kaufen sie sie auch nicht! Und die Händler gehen dann nicht zimperlich mit mir um! LG Silvia

Das ist so widerlich!!!! Mit den Mitgliedern dieser Bande sollte man genau das gleiche machen, wie sie es mit den Katzen getan haben.

Manche Menschen sind leider geisitg total gestört und gehören in die geschlossene Psychatrie!!!!!

@Pflanzenfan86

Ja, genau so ist es. Ich habe die Kronen-Zeitung aufgefordert (größte Zeitung von Österreich) sie sollen ein Spendenkonto einrichten, dann könnten Leute auf dieses Konto einzahlen und auf richtige Hinweise sollten dann Beträge ausbezahlt werden. Ich glaube nämlich, dass diese Typen (und das müssen mehrere sein!) sich dann gegenseitig verraten! Leider wurde dieser Gedanke nicht aufgegriffen! Schade! Silvia

@Concordia54

Wenn man schon Spenden sammelt dann sollte man das für sinnvolle Projekte tun, z.B. für Kastrationsprojekte!

Octber

@October2011

Na, Du bist mir ja ein ganz Lieber! Es ist also nicht sinnvoll, Katzenhasser dingfest zu machen!!! Diese Einstellung lässt weit auf Dich nieder blicken! Ich möchte mit solchen Personen nichts zu tun haben, die beurteilen wollen, was sinnvoll ist und was nicht! Kommt halt immer darauf an, ob man davon betroffen ist. Vielleicht würdest Du anders denken, wenn Du Deine Katze mit einem zerfetztem Darm vor der Eingangstüre finden würdest. ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN!

Das kann vieles sein. Achtet auf fremde Fahrzeuge, z.B. Lieferwagen mit ausländischen Kennzeichen, denn die gehen oft nach Osteuropa. Am besten mal alle alarmieren, worauf man achten muss.

Klar, dass haben wir natürliche alles schon gemacht. Danke

Hi,

gibt es denn in Osteuropa keine Katzen?

Seltsam, ich hätte gedacht dass es dort auf jedem Bauernhof Katzen gibt, die man dem Bauern für ein paar Euro einfach abkaufen könnte.

October

Diese Verbrecher wollen die Felle. Fell ist wieder in undKatzenfell läßt sich auch als Kaninchenfell an Dumme verkaufen. Die idee, daß Labore dahinterstecken, die oft geäußert wird, is überholt. Katzen werden kaum als Versuchstiere gebraucht und die Labore tun sich leichter, wenn sie selber züchten, statt sich mit kriminellen Katzenfängern einzulassen.

Ja, aber mal ehrlich. Würde sich hierfür dieser immense Aufwand lohnen???

PKW, Fangwerkzeuge, Sprit, Leute die bezahlt werden müssen, das Risiko erwischt zu werden, etc..

@Pflanzenfan86

Ja, der Aufwand lohnt sich bei 20-30 Katzen in einer Nacht. Felle sind teuer.

@Terezza

"20-30 Katzen in einer Nacht."

Holla, wie fängt man denn bloß so viele Katzen in nur einer Nacht?

Das wäre für jeden Tierschutzverein eine wirklich hilfreiche Information, denn die meisten Tierschützer brauchen in der Regel mehrere Tage oder gar Wochen (!) um 20- 30 Katzen mittels Fallen zur Kastration einzufangen.

Da warten Tierschützer zum Teil stundenlang bei einer Falle um nur eine Katze zu fangen ....

October

@Pflanzenfan86

Du hast das Gerben vergessen. Das dürfte zeitintensiv und somit teuer sein.

October

@October2011

nicht teurer oder zeitintensiver als Kaninchenfelle zu gerben. Ich hab schon genug Katzenfelljacken gesehen.. Und duch schreibst selbst, daß sehr viele Katzen in kurzer Zeit verschwunden sind. Mit Baldiran kann man die leicht anlocken.

@Terezza

WO siehst du denn diese Katzenfelljacken? Also wo werden sie verkauft?

Wäre es da nicht sionnvoller eien solche Jacke zu kaufen und sich in einem Labor bestätigen lassen, dass es Katze ist? Denn damit könnte man zu den Medien gehen und den Hersteller über schlechte PR dazu bringen, zukünftig kein oder andere Felle zu verwenden.

October