Rollige Katze - Alleine lassen oder Nähe geben?

2 Antworten

ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich hab meine damals eher in ruhe gelassen. dann hat sie sich etwas beruhigt. ich dachte halt, dass es sie nur noch mehr animiert und sie dann noch mehr leidet. aber das war reine gefühlssache.
gut, dass du zum tierarzt gehst. :) gute nerven - für euch beide^^

Wenn Deine Katze zu wild tut, kannst Du sie mit Spielen oder Schmusen ablenken. Deine Katze leidet nicht unter der Rolligkeit, sondern das Schreien soll nur nen Kater anlocken. Du solltest so schnell wie möglich einen Termin abmachen, denn die Rolligkeit dauert nur etwa 5-8 Tage und wenn es vorbei ist, sollte Deine Katze kastriert werden.

Das Hinterteil beim Kraulen hochnehmen, machen nicht nur rollige Katzen, sondern so ziemlich alle, egal ob kastriert oder nicht und das hat nichts mit sich anbieten zu tun, sondern am Rücken, bzw. neben dem Rückenmark laufen die meisten Nerven zusammen und die meisten Katzen mögen es, am Rückenende gekrault zu werden. Auch meine kastrierten Katzen, egal ob Mädel oder Junge heben das Hinterteil, wenn sie am Rücken gebürstet werden.

gattinatrovata
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, Tierarzt-Termin wird Montag angegangen. Aber noch dies: Diese Art des "Hinterteil hochnehmen" hab ich so bei meiner Katze vorher noch nicht beobachtet. Natürlich neigen sie dazu, Dir ihren Hintern zu zeigen, aber diese Art (wie soll ich sagen) "Duckstellung in Bereitschaft" gab es zuvor nicht. Ich fand das überaus eindeutig.