Katze wurde überfahren, wie umgehen?

9 Antworten

Erst mal mein Beileid. Die Katze unseres Nachbarn wurde leider auch vor 2 Jahren von einem Auto angefahren.
Mein alter Kater war auch ein reiner Freigänger, hatte aber zum Glück nie einen Unfall, höchstens Auseinandersetzungen mit anderen Katzen. (Allerdings war er so eine Katze die sich wohl eher auf die Straße gelegt hat und den Autos die reifen zerrissen hatte, das war ein richtiger Monsterkater. ^^')
Aber das Risiko ist leider immer da, alleine heute habe auf dem Weg nachhause schon 3 Autos gesehen die nicht mal blinken konnten und dass ist nun wirklich nicht schwer.
Ich würde mir schon mehr Blitzer wünschen, gerade in Wohngegenden wo auch viele Kinder sind, denn auch bei uns fahren die teilweise viel zu schnell, als hätten die keine Zeit die Menschen.

Leider sind Autos bzw. Treffen mit Autos einer der schlimmsten Probleme bei Wildtieren und auch freilaufenden Haustieren.

Ich hoffe dass deine Katze nicht lange gelitten hat, ich kenne es wenn ein geliebtes Haustier geht, mein alter Kater musste mit 16 Jahren eingeschläfert werden, wegen eines Magentumors. Ist natürlich nicht das gleiche, aber es ist nicht schön.
Aber ich gehe davon aus dass dein Haustier dennoch ein schönes Katzenleben hatte, Freigänger zu sein ist nicht jeder Katze möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Dein Verlust tut mir wirklich sehr leid und ich wünsche dir viel Kraft um darüber hinweg zu kommen. Aber bitte versuch nicht zu sehr wütend zu sein auf den Unfallverursacher. Ich kann diese spezielle Situation natürlich nicht bewerten, aber um eine Katze oder ein anderes Tier zu überfahren muss man nicht zu schnell sein, oder unaufmerksam. Das kann so schnell und ohne Vorwarnung passieren und auch wenn man langsam fährt. Sicher geht es dem Autofahrer sowieso schon schlecht deswegen.

Eine Katze habe ich zum Glück noch nie erwischt, aber 2 mal ist mir schon ein Vogel direkt vor die Windschutzscheibe geflogen. Das hat mir auch schon so schrecklich leid getan, obwohl ich wußte, dass ich es nicht hätte verhindern können.

Das tut mir unglaublich leid für dich .

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Ich hatte einen Kater, der für mich wie ein richtiges Familienmitglied war. Eines Tages wurde er angefahren und durch seine Verletzung musste sein Schwanz amputiert werden. Aus Angst um ihn und auch ihm zu liebe haben wir ihn zu einem liebevollen alten Ehepaar gebracht, weil wir dachten, er wäre dort nicht mehr durch den Straßenverkehr in Gefahr, da auf dem Land ja eh nicht so viele Autos fahren. Drei Jahre später wurde er dennoch überfahren und als ich das mitbekam war ich so überfüllt mit Trauer und Wut, konnte nicht mehr richtig schlafen, hab ständig geweint und mir Vorwürfe gemacht.

Später wurde mir klar, dass es falsch war sich aufzuregen. Es hat mich nur immer noch mehr wütend gemacht. In meinem Fall war die Fahrerin des Autos selber so unter Schock und man hat wohl gesehen, dass es ihr unglaublich leid tat und auch nicht absichtlich war.

Ich habe versucht, mich auf den Kater und die tolle Zeit mit ihm zu konzentrieren, anstatt auf die Fahrerin des Autos. Dadurch habe ich fast meine ganze Wut vergessen. Auch, wenn er jetzt weg ist, war die Zeit mit ihm unglaublich schön.

Dein Verlust tut mir sehr Leid und ich wünsche dir Kraft um darüber hinwegzukommen. Mein Beileid

Mein Beileid für die Katze, wir haben letztes Jahr unsere durch ein Fahrzeug verloren, mehrfacher Schädelbruch, er war wohl auf der Stelle tot.

Wütend war ich nicht, jedoch traurig, jetzt lebt der Bruder (Katze) mit drei Beinen alleine bei uns, auch ihn hat es damals erwischt, er hat es Überlebt.

Durch Beobachtungen habe ich Feststellen können das die Geschwindigkeit nicht zwangsläufig etwas mit dem Überfahren der Querenden Tiere auf den Straßen zu tun hat, sie können ein herankommendes Fahrzeug nicht Einschätzen, sie erkennen das Objekt nicht als Gefahr, bei einem herannahendem Tier wird eine Katze in die richtige Fluchtrichtung laufen.

Mein Beleid zu Deinem Verlust, aber Fahrer haben auch nicht immer Schuld.

Ich wäre vor ein paar Wochen fast in die Situation geraten, eine Katze zu überfahren und wenn ich nicht eine Vollbremsung hingelegt hätte und das ABS nicht so souverän reagiert hätte, hätte dieses ignorante Vieh, sorry wenn es hart klingt, aber so ignorant wie diese Katze über die Straße gelaufen ist, sind nicht einmal Rehe und die können in Hinsicht auf Straßenverkehr kaum zu überbietend blöd bis augenscheinlich selbstmordgefährdet sein.

Und nein, ich war nicht zu schnell unterwegs, denn wenn es noch so geringfügig gewesen wäre, hätte die Katze auch trotz Vollbremsung und zuverlässiges ABS keine Chance gehabt. Es war sogar so knapp, dass ich nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre, wenn ich auch nur 1 km/h zu schnell gewesen wäre.

Klar ist man sauer, wenn man ein Haustier verliert, weil es überfahren wurde, aber man sollte auch bedenken, wenn so etwas passiert, wann und wo so etwas passiert ist. Bei einem Unfall gibt es immer mehrere Faktoren bzw. Beteiligte zumindest in der Summe und es ist bei einem überfahrenen Tier nicht unbedingt nur der Fahrer, der am betreffenden Unfall Schuld hat. Es gibt sogar Faktoren wie etwa Gegenverkehr und nachfolgender Verkehr, wo man nicht ausweichen und/oder nicht bremsen darf, weil man sonst mit anderen Fahrzeuginsassen Unfälle hervorruft oder zumindest gewaltig provoziert.