Hund an Meerschweinchen gewöhnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lailani,

wo ist denn das Problem? Du sagst, er tut ihnen nichts, sondern schaut nur? Dann lass ihn doch schauen. Wenn du Käfig sagst, gehe ich davon aus, dass du einen typischen Gitterkäfig hast. Also kommt der Hund nicht an die Meeris dran. Und wenn er es mag ihnen zuzuschauen, dann ist doch ok.

Meine Hündin (Labi-Mix) mochte es auch immer bei den Meeris zu sitzen. Gegegentlich hat sie sich dort mal eine Möhre rausstibitzt, die zwischen den Stäben eingeklemmt war. Die Meeris haben sie angequieckt, wenn sie vorbei ging, weil sie sie für einen Futtergeber hielten, also auch keine Angst vor ihr hatten. Abends hat sie immer sehr oft neben dem Käfig gelegen und dort geschlafen. Ihr waren die Meeris auch egal, wenn sie mal auf dem Sofa waren. Kurz geschnüffelt und dann war gut. Allein (außerhalb vom Käfig) hätte ich sie natürlich nie mit ihnen gelassen. wahrscheinlich hätte sie sie zu Tode liebkost...

Beobachte deinen Hund, wie er sich verhält. Solange er ruhig ist und nicht gegen den Käfig rennt o.ä. kann den Schweinchen ja nichts passieren. Ich habe meine Hündin auch von Anfang an allein ins Wohnzimmer gelassen, wo die Meeris standen, auch wenn wir nicht zu Hause waren. Kommt halt auf den Charakter des Tieres an und wie sehr du ihm vertraust.

Wenn die Tiere sich vertragen, dann freu dich, dass deine WG funktioniert! :)

Liebe Grüße!

wewo

weissewolke  19.12.2011, 09:49

Danke für das Sternchen! :)

Ich hätte ihn gleich zu den Meeris gelassen, so ist das für ihn nur noch mehr was Besonderes geworden und er findet es somit noch spannender. Ich würd ihn nicht aus dem Raum nehmen wenn er sie noch so spannend findet, dann ist es ziemlich jedesmal aufs Neue ultrainteressant für den Hund. Er wird erst zufrieden sein wenn er die Gerüche von den Meeris, jede spannende verhaltensweise usw von vorn bis hinten und von hinten bis vorn abgecheckt hat und es somit eben uninteressant ist weil die ja "wieder dasselbe wie vorher, gestern, vorgestern,...machen.

Mein Meeri war früher im Käfig auch nicht ängstlich gegenüber meinem LabiGoldimix, dann hab ich es rausgenommen, mich auf den Boden gesetzt und das Meeri hockte mit dem Po nach aussen zwischen meinen Beinen :D mein Hund, den ich zur sicheren Kontrolle-obwohl das ein "allesknutsch und knuddelHund" ist, noch mit der Hand am Halsband hielt-aber nicht festgehalten, nur zur Sicherheit dass ich ihn im Notfall hät wegziehen können, hat das gemacht was ich erwartet hab: abgeschnüffelt, abgeschleckt, dann tat er mehr als ich erwartete: er legte sich hin, hatte die Vorderpfoten ausseinander und mein Meeri tappste tatsächlich zu ihm und versteckte seinen Kopf im Hundefell, lies sich beschnüffeln, hebte irgendwann den Kopf und latschte am Ende auf der Pfote vom Hund rum.

Kurz und knapp: er muss alles kennen und es muss langweilig für ihn sein, dann ist es nicht mehr so spannend, weghalten weckt nur jedesmal aufs Neue das Interesse-wie kleine Kinder mit neuem Spielzeug: wollen dauernd damit spielen, verbietet man es wird es doch noch viel interessanter ;)

Hey ich habe auch 2 meerschweinchen und das war bei unserem hund genau so und dann hab ich abgewartet und er hatte dan i-wann keine lust mehr sie anzugucken oder man macht die tür zu ( ich weiß nicht ob das hilft aber bei unserem hund hats geklappt )

lg :)

Naja, das Problem ist, dass unser Hund teilweise kaum noch isst, weil er nur noch bei den Meerschweinchen sitzt. Aber natürlich bin ich froh, dass er nichts tut. :)

MiGaMax78  07.12.2011, 11:49

Hallo Lailani,

also das Nichtsessen ist bei manchen Mitbewohnern gar nicht so schlecht :) Er wird schon wieder normal werden. Im Augenblick sind die Schweinchen neu und interessant, und deshalb findet er das spannend. Das wird sich legen, wenn er nämlich merkt, daß sie kein Spielzeug für ihn sind.

Ich kenne auch Katzen, die stundenlang vor einem Aquarium liegen und den Fischen zuschauen... oder die wie gebannt den Meeri-Käfig anstarren. Das ist übrigens für die Schweinchen weitaus unangenehmer als ein Hund, weil Katzen potentielle Fressfeinde sind. Die Meeris merken das ja am Geruch, daß ein katzenartiges Wesen im Raum/in der Wohnung ist, und können irritiert sein.

Gruß M.

zuviel Fernsehgucken ist auch für Hunde nicht gut, sag ihm das