Wie (Jagd-) Hund an Meerschweinchen gewöhnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst "Jagdhund". Das ist eine ganze Gattung von Hunden, die vom Charakter her absolut unterschiedlich sind. Das ist die gleiche Verallgemeinerung wie eine Antwort später "Jagdhunde neigen zum apportieren". Es gibt welche, die apportieren NIE (weil es nicht ihre Aufgabe ist) und es gibt welche, die adoptieren (NICHT apportieren!!) Meerschweinchen und beschützen sie wie den eigenen Nachwuchs. Ich hatte genau so eine Hündin, das war ein "Bayerischer Gebirgsschweisshund".

Genaue Angaben bitte, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß, Stef

Supermama2529
Fragesteller

LIEBE STEF! ENDLICH MAL EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!! Also wir haben einen Weimaraner, aus nicht-jagdlicher Zucht. Und meine Freundin hat einen 8 Wochen alten Jack Russel Terrier, der die Größe eines Meerschweinchens hat und mit dem spielt er ganz, ganz vorsichtig. Das haben wir ihm auch beigebracht, dass der Kleine noch zerbrechlich ist. Und ich denke, da unser Hund noch jung ist, ist die Möglichkeit, ihn an Meerschweinchen zu gewöhnen noch möglich. Abgesehen davon kommt er von einem Reitgestüt (unser Weimaraner) und ist mit Katzen, Schildkröten und Pferden aufgewachsen...

Wie würdest du denn an die Sache rangehen?

Morpheus99  31.05.2011, 09:02
@Supermama2529

Hi Supermama,

Wie würdest du denn an die Sache rangehen?

LOB-LOB-LOB und nochmals Lob ;)

Meine hat auch Meeries ins Maul genommen und sie vorsichtig am Fell geknabbert. So wie sie es mit ihren Welpen gemacht hat. Na und? Ich verstehe daher die Reaktion, Dich als Troll zu beschimpfen nicht... kopfschüttel. Meine Hündin hatte damals sogar unsere Stallhasen regelrecht geliebt und wäre nie auf den Gedanken gekommen, denen was zu tun.

Weimeraner sind zwar schon eher die "Zupacker", aber da Dein Hund ja fast noch ein Welpe ist, kannst DU mit Lob und Familienzusammenführung unter Aufsicht bestimmt viel erreichen.

Also, nimm das Meeri auf den Arm, Dein Hund soll ruhig Kontakt dazu aufnehmen und schnuffeln. Und sprich beruhigend (das wirkt auf beide), strafe nicht sofort mit der Blumenspritze. Sonst bringt der u.U. das Meerschweinchen mit negativen Erfahrungen in Verbindung! Lobe, wenn er es anschnuffelt und ableckt. Das Meeri hat ja auch noch nicht Euren Rudelgeruch und ost noch neu und interessant. Je eher es vom Hund als was Alltägliches gesehen wird, umso schneller wird es auch uninteressant. Wegsperren bringt nichts. Das macht es nur wieder interessanter.

Frei laufenlassen würde ich es allerdings nicht, sofern Dein Hund in der Nähe ist. Jedenfalls noch nicht.

Viel Erfolg, lass mal hören, wie es klappt :-)

Grüße, Stef

Supermama2529
Fragesteller
@Morpheus99

das mit dem positiven Verstärker hätte ich jetzt schon wieder fast vergessen. Stimmt, heut Morgen haben wir ihn auch gelobt und gestreichelt, als er geschnuppert hatte. Wir haben einen total sozialen Hund, der sehr sehr vorsichtig mit dem 2 Jährigen meiner besten Freundin umgeht. Natürlich nie ohne Aufsicht, aber wenn die zu besuch mit ihrem Kind ist, dann schläft der Kleine auf dem Bauch unseres Hundes und beide lieben sich sehr. Da hat unser Hund schon die Patenschaft übernommen. Er mag es auch nicht, wenn sein großer Bruder den Kleinen zum Heulen bringt, er leckt dann immer sein Gesicht. Daher denke ich, dass mit viel Übung und mit der richtigen Herangehensweise auch die Meerschweinchen adoptiert werden könnten...

Herzlichen Dank für deine Antwort!!!

Jagdhunde neigen dazu Tiere von geringer Körpergröße zu aportieren. Das kann mit kleinen Hunden geschehen. Mit Meerschweinchen passiert das garantiert. Für einen Jagdhund ist das ein sogenanntes Grundnahrungsmittel. Wenn er daran kommt, wird er es fressen. Das ist als würdest Du einen Kanarienvogel mit einer Katze in einem Zimmer einsperren.

Supermama2529
Fragesteller

Also es gibt viele Beispiele, wo es klappt. Man muss nur mal Dr. Google fragen. Meine Frage war nicht, OB es klappt, sondern WIE es "eurer" Meinung nach am besten klappen könnte. Ich habe natürlich auch eigene Ideen und wollte einmal in die Community reinhören.

"beim ersten mal hat er das meerschweinchen kurz im maul gehabt"...ich hoffe ,du bist ein troll!

wie kann man das tun. das meeschwein hatte dran sterben koennen und dein sohn den schock des lebens bekommen koennen!

manchmal klappt es, das eigene kleine haustiere von jagdhunden geschont werden, oft aber auch nicht.

wenn man eine "zusammenfuehrung" erwaegt, dann sichert man das meerschweinchen durch einen stabilen kaefig mit fluchtmeoglichkeit (haeuschen) ab und laesst den hund (an der leine) etwas schnuppern.

das wiederholt an tagtaeglich und vieleicht, akzetiert der hund das neue tier. solange der hund zittert und erregt ist nie(!) zusammen in einem zimmer lassen.

im beisein des hundes das meerschweinchen nie freilaufen lassen.

alles andere ist unsicher.

mein erster hund war ein pudelmischling -der hatter kaninchen und meerschweinchen ignoriert.

meine jetztigen hunde jagen alle kleintiere und fressen sie auch. sogar meine katze faengt ab und an ein wildkanichen.

also es ist sehr unterschiedlich, ob kelintierhaltung mit hund moeglich ist!

Supermama2529
Fragesteller

mit "im Maul gehabt" hat er nicht zugebissen, ich hatte das Meerschweinchen auf der Hand und hab beide aneinander schnuppern lassen. Unser Hund hat dann vorsichtig danach geschnappt... ohne fest zu zumachen, also das liest sich wahrscheinlich komisch, aber es war nicht so schlimm, wie es sich anhört...

So haben wir es dann auch gemacht. Käfig zu, Meeris drin und schnuppern lassen. Das eine Meeri war aber auch ganz neugierig nach unserem Hund und hat bereits nach ihm geleckt....

All die anderen Ratschläge beherzigen wir schon. Wir machen immer die Tür zu und lassen den Hund nie alleine in den Raum.

Lieben Dank für deine Antwort.... :-)

Man kann Tiere schon aneinander gewöhnen doch bei Hunden, vor allem bei Rassen die das Jagen quasi im Blut haben, ist das sehr riskant. Meerschweinchen sind potientielle Beute und noch dazu (leider) in richtiger Häppchengröße. Ich würde die Tiere niemals alleine lassen und den Hund immer genau im Auge behalten. Wie gesagt, man kann Tiere schon aneinander gewöhnen mit viel Geduld und vor allem mit kleinen Schritten...doch man sollte hier auch auf die Meeris Rücksicht nehmen. Für die ist sowas Streß pur, für den Hund nur ein Spiel. Ich würde mir das Ganze nochmal überlegen und die Tiere lieber voneinander trennen. Ich weiß von einer Freundin deren Mischling zu Silvester ihr Meerschweinchen tot gebissen hat...vermutlich aus Streß wegen der Knallerei doch das arme Tier war danach nur noch blutiger Klump...

Supermama2529
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie gesagt, alleine lassen war nie und wird nie eine Option sein. Die Zimmertür ist ja zu UND abgeschlossen, damit der Hund nicht reinkann.

Wir haben es mit unserem Beagle eigentlich relativ einfach geschafft. Wir hatten die Meerschweinchen am Anfang in so einem Gitterkäfig und dann konnte der Hund an die Meerschweinchen ran und schnuppern, aber er konnte sie nicht fressen. Irgendeinmal haben wir dann wieder zu unserem anderen Käfig gewechselt (oben offen) und es ging praktisch ohne Probleme. Wir haben einfach immer so eine Pringles-Chips-Dose gefüllt mit Bierdeckeln und wenn sie irgendwelchen Sch**** macht, dann kommt die halt geflogen und scheppert! Allerdings darf sie den Hund weder berühren, noch darf der Hund wissen, wer die Dose geschossen hat, sonst hat es nachher nicht den gewünschten Effekt und der Hund hat Angst vor dem Menschenl.

Supermama2529
Fragesteller

Ja, wir haben so eine Wasser spritzflasche:-) Das wird der nächste Schritt sein. Heut Morgen war auch nur schnuppern angesagt. Jetzt, wo er bellt, spritze ich ihn einfach kurz an und sage "nein" und gleich gehts jetzt einfach zu nem langen Gassigang, dass er jetzt mal die Aufregung ablegen kann.