Mein Hund ist nicht schussfest wie kann ich ihm das beibringen?

9 Antworten

Man muss denn hund belohnen wie auf einer art aufbauen und vllt nach 1 2 monaten später hat er sich soo daran gewöhnt das es alles für ihn zur gewohnheit wird

Sophie102
Fragesteller

Ich werde das jetzt so probieren,dass ich laute Geräusche mache hnd ihn für ruhiges verhalten belohne...dann werden die lauten Geräusche immer lauter und immer wieder anders .Vielleicht klapot es ja das wir irgendwann zur schussfestigkeit kommen :/ Danke für die Antwort :)

Eine Hundeschule? Nomale Hundeschulen haben oft nicht das Wissen bzw. die Qualifikation eine Jagdhundausbildung durchzuführen. Über die Jagdverbände sollte sich ein Kontakt zu den entsprechenden Fachleuten herstellen lassen.

Übrigends nur ein Zittern sollte, so lange wie ihr nicht in Panik geraten seit, nicht der Ausschluss sein. Event. hast Du Dich selbst erschreckt und Dein Hund hat Deine Unsicherheit gemerkt?

Nicht jeder Hund ist auch für die Aufgabe geeignet, für die er gezüchtet wurde. Vielleicht sucht Ihr Euch Alternativen um ihn zu beschäftigen.

Sophie102
Fragesteller

Unser Hund stammt extra aus einer jagdlichen Zucht aus Dänemark und das ist ein jagdhundeschule wo wir sind.Hatte ich vergessen gahabt zu schreiben. Ich hatte mich nicht erschrocken als der Schuss kam. Ich kann mir vorstellen das Silvester nicht so schön war für ihn. Seit dem glauben wir ist es so das er auf Schüsse reagiert.

dwarf  11.08.2014, 15:32
@Sophie102
jagdlichen Zucht aus Dänemark und das ist ein jagdhundeschule wo wir sind.<

Dann solltet Ihr dort eigentlich in den Richtigen Händen sein. Reagiert er auf den Geruch oder auf Lauten Knall? Eure Dummys könnten den Geruch annehmen, so dass er in Zukunft diesen liebt. Auch Feuerwerk lässt sich jetzt trainieren mit viel Geduld .... Zum Andern sprich noch mal mit dem Ausbildern.

dwarf  11.08.2014, 15:58
@dwarf

Sorry Zitat ist nicht gekennzeichnet

jagdlichen Zucht aus Dänemark und das ist ein jagdhundeschule wo wir sind.<

Schusssichere Weste vielleicht? :)

Ich bin mir nicht sicher mein großvater is auch im bereich der jagd tätig der fehler ist vllt schon das alter aber bei sowas muss vllt wirklich eher anfangen da der hund in einem jüngeren status sich besser anpasst wirklich viel kann man jetzt nicht tun aber mit viel training bekommt man es jetzt auch noch hin aber es wird sehr schwierig

mfg

PS: was hat der hund für Chararkter eigenschaften

Stehe gerne für weitere fragen zu verfügung

:)

mit meinem jagdterrier haben wir es so gemacht wir haben ihn mit zum schiestraining mit genommen ... das erste mal ist er neben dem stand eingeschlafen :D aber ich würde deinem hund das schiesen langsam kennen lernen lassen wenn du zum beispiel mit deinem hund zum schiesen gehst dann sei für ihn da, lob ihn und streichel ihn dann merkt er das es nicht schlimm ist ..... also so würds ich machen vielleicht hilft es dir