Werden auch nicht vom FCI anerkannte Rassen zur jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung zugelassen?

NoLies  09.06.2022, 23:42

In welchem Bundesland?

Waldwanderer01
Fragesteller

Niedersachsen, meines Wissens sind aber Brauchbarkeitsprüfungen aus jedem Bundesland deutschlandweit gültig.

2 Antworten

Wahrscheinlich schon. Wenn nicht sollte der Umweg über der ÖJV funktionieren. Die dürfen meines Wissens in Nds die gesetzliche Brauchbarkeit prüfen und sind für alle Hunde offen.

Nein, in Niedersachsen nicht (in manchen Bundesländern kann man mit spezieller Genehmigung auch andere Rassen/Mischlinge antreten lassen).

Die Verordnung in Niedersachsen liest sich:

"2.4.1 Es werden nur Hunde geprüft, die dem Phänotyp einer vom JGHV als Jagdhund anerkannten Rasse entsprechen" https://www.jagdhundewesen-nds.de/brauchbarkeitspruefung/brauchbarkeitspruefungsordnung

Ansotica  10.06.2022, 07:35
Phänotyp
NoLies  10.06.2022, 10:17
@Ansotica

Korrekt - aber eine Rasse die nicht als Jagdhund anerkannt wird kann auch nicht wie ein anerkannter Jagdhund aussehen.