Hund mit FCI Papieren in Polen kaufen, Papiere in Deutschland gültig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausstellen kannst Du den Hund auch mi FCI-papieren anderer Länder.

Wenn der Hund in Deutschland als Deckrüde eingesetzt werden soll, mußt Du die Papiere dann umschreiben lassen und einem dem VDH angeschlossenen Rasseclub beitreten, wo Du dann die erforderlichen Seminare besuchen und Deinen Hund ankören lassen mußt. Welche Gesundheitsuntersuchungen dazu nötig sind (Röntgen, Bluttests etc.), erfährt Du beim Rasseclub.

Hallo, wenn Du den Hund mit FCI Papieren haben möchtest, sollte der Züchter ein Export-Pedigree für Dich beantragen. Das brauchst Du für den Fall, das Du Spaß am Ausstellen des Hundes auf FCI/VDH Ausstellungen findest, und nur damit könntest Du den Hund auch bei einem VDH Rassehundeverein anmelden. Was das Anmelden in der Gemeinde betrifft, ist es von Ort zu Ort unterschiedlich, die meisten wollen aber Kopien der Ahnentafel um zu sehen ob der Hund eventuell nach Gefahrensatzung entsprechend besteuert werden kann. Darf ich fragen welche Rasse er ist?

Duschka

Es gibt Rassevereine die dem FCI angeschlossen sind.

Die FCI ist der Weltdachverband der Kynologie, dort sind derzeit 90 Länder angeschlossen und 359 (viele vorläufig, siehe Wikipedia) Rassen anerkannt. Pro FCI angeschlossenem Land, gibt es einen Dachverband (und nur einen) für das jeweilige Land. In Deutschland ist das der VdH. Unterhalb des VdH gibt es 175 Mitgliedsvereine, die Rassezuchtvereine.

Da musst du gucken oder googeln, welcher Rassevereine für den Hund in Polen eingetragen ist.

du kannst natuerlich keine "papiere" gueltig machen - sondern musst, wenn du es willst deinen hund mit dem FCI standard entspechenden papieren beim VDH anmelden -der registert und pruefe dann alles und wenn du alle auflagaen als zuechter erfuellst und dein hund hier vom VDH als zuchtruede nach prufung zugelassen wurde, kannst du auch mit ihm zuechten.

diese ganze registirereung ist relativ aufwendig und auch kostspielig.

wenn du wirklich einen zuchtreuden haben willst, ist es einfach und sicherer ihn in deutschland zu kaufen.

(ich habe meine italienische huendin als zuchthuendin in england regiesterieren lassen -das war ein grosser teuer buerokratischer akt..- in deutschland waere es genaus so kompliziert gewesen)

ja FCI Papiere sind weltweit anerkannt. Wenn Du bzw. Deine Freundin züchten will, dann müßt Ihr die Papiere beim VdH umschreiben lassen.

inicio  13.01.2016, 18:25

zunaechst muss der nationale stammbaum in einen export-pedigree umgeschreiben werden...oft mit hohen kosten verbunden (mind 100 euro)