FCI Papiere Pitbull terrier?

5 Antworten

So vorbildlich du als Listen-Hundehalter auch bist, ohne FCI-Papiere kommst du leider nicht rein. Tut mir sehr leid, da ich denke, dass du einer der Hundehalter bist, die ihren Pitbull nicht als Statussymbol halten, sondern einfach, weil sie die Rasse im Wesen toll finden.

Es kommt auch noch etwas erschwerendes hinzu. Der American Pitbull Terrier ist keine staatlich anerkannte Hunderasse. Genau genommen ist er daher gar keine echte Rasse, sondern ein Mischling. Somit ist es prinzipiell unmöglich einen solchen Hund mit FCI-Papieren zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

BlueIsland
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das kam mir auch komisch vor. Ein Pitbull Terrier ist von der FCI keine anerkannte rasse. Wie kann es dann sein dass diese verlangt werden?

Maya707  26.05.2020, 21:31
@BlueIsland

Da werden wohl einfach keine Fragen gestellt über die Rasse. Die fragen nur nach Papieren und fertig ist es für die. Kannst du die Papiere vorweisen, dann gut. Tut mir sehr leid für dich. Leider kann man da nichts machen.

Ohne FCI Papiere darf der Hund, auch für einen Kurzurlaub, nicht einreisen. Nachträglich Papiere zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Papiere hat nämlich nur der Hund, dessen Züchter dem VDH/FCI angeschlossen ist.

In den Niederlanden kann man mit PB Urlaub machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die zu bekommen ist sehr schwer/unmöglich. Wenn dein Hund nicht im FCI gezüchtet wurde hat er halt folglich keine Papiere und gilt offiziell als Mischling. Damit er überhaupt eine Chance auf Anerkennung hat, müssen seine Ahnem lückenlos dokumentiert sein. Bei uns im Zuchtverein kann dann eine Phänotypisierung stattfinden, die aber selten bestanden wird.

Sicher, dass die Fci Papiere gemeint sind? Das würde ja heißen, dass man nach Kroatien mit einem Mischlng nicht einreisen dürfte(kenne mich zwar mit Kroatien nicht aus, aber das kann ich mir eigtl nicht vorstellen)

BlueIsland
Fragesteller

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

”Nach der Verordnung über gefährliche Hunderassen (Amtsblatt NN 117/08) ist es untersagtals gefährlich eingestufte Hunderassen wie den Pitbull Terrier oder aus seiner Rasse gezüchtete Hunde, die nicht im Verzeichnis des Kynologischen Weltverbandes (FCI- Federation Cynologique Internationale) eingetragen sind, nach Kroatien ein- und mitzuführen.”

ziemlich schade..

JaMOIN907  26.05.2020, 16:13
@BlueIsland

Ah ok das gilt für die Listenhunde. Interessant, das wusste ich nicht

Die wirst du nicht bekommen wenn dein Hund nicht nachweisbar reinrassig ist und aus einer FCI Zucht kommt.

Da hast du überhaupt keine Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

BlueIsland
Fragesteller

Vielen dank

Diese erforderlichen Papiere kann man im Nachhinein nicht bekommen.

Entweder ist ein Wurf entsprechend den Bestimmungen der FCI/VDH (in D) gezüchtet worden - dann haben die Welpen auch die entsprechenden Abstammungsunterlagen. (Die man bei einem Verlust natürlich nachfordern könnte, denn die Tiere sind ja laut Microchip einwandfrei zu identifizieren).

Oder aber eben nicht - dann gibt es keine Papiere.

Bedeutet dann für dich: Eine Einreise nach Kroatien ist nicht möglich. Das muss man akzeptieren, bis vor einigen Jahren hatte man mit solchen Hunden die Probleme auch, wenn man in die Niederlande oder nach Dänemark wollte. Da lief man dann Gefahr, dass die Hunde einfach einkassiert wurden.

Also: anderes Reiseziel aussuchen oder Hund daheim lassen.