Sind exotic american bullys überzüchtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich rollen sich mir schon die Fußnägel hoch, wenn ich "american" vor einer Rasse lese. Denn die sind alle in irgendeiner Form überzüchtet.

Und wenn es dann noch "exotic" heißt, oder teacup, dann weiß man doch, dass die noch weiter in eine Richtig überzüchtet sind, teacups sind extrem klein gezüchtet, was bedeutet, dass Kleinwuchs meist durch Inzucht gefördert wird (was jeder gute Züchter aus der Zucht nehmen würde).

Warum soll es überhaupt ein Rassehund sein, der erst noch geboren werden muss, wenn im Tierheim jede Menge auch junge Hunde sitzen? Und bitte komm nicht auf die Idee, irgendein Tier aus dem Ausland "retten" zu wollen. Rette einen einheimischen Hund, wenn es so weit ist.

Aber im Prinzip finde ich Deine Herangehensweise Klasse: Warten, bis die Voraussetzungen da sind und sich vorher gründlich informieren.

verreisterNutzer  13.04.2021, 08:21

Ich habe viele Infos über hundeeassen gesammelt, die in Frage kommen würden. Ich will kein Risiko eingehen und will lieber einen "einfachen" Hund wie einen labrador und

Sämtliche Teacuphünde sind Opfer von Qualzucht durch den Menschen. Wer immer diese Rassen "züchtet", ist nicht vom FCI oder VDH anerkannt und gilt entsprechend nicht als Züchter, sondern als Vermehrer.

So "niedlich" Dir diese Hunde erscheinen mögen (wobei ich mich ernsthaft frage, was daran schön oder niedlich sein soll!), bitte sieh davon ab, Dir einen solchen Hund zuzulegen. Du würdest einen kranken Hund bekommen, der ein Leben lang leiden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
verreisterNutzer  13.04.2021, 08:19

Ich stimme dir absolut zu. Ich weiß nicht was daran schön sein soll. Ich persönlich will einen gesunden Hund und tendiere zu anerkannten Züchtern und tierheimen

verreisterNutzer  13.04.2021, 08:24
@JustASingle

Also ich bin auf die Rasse gestoßen und die wird Amerika so hoch gepriesen. Es hatmich interessiert wie in Deutschland mit der Rasse ist

verreisterNutzer  13.04.2021, 08:26
@JustASingle

Weil ich ich wunder mich wieso man Hund so Züchtet, da er ja nicht besonders schön und gesund aussieht.

Alles, was Teaa Cup heißt, ist eine Qualzucht. Kleine Hunde an sich haben oft Probleme mit zu kleinen Köpfen und Kiefern. Zahnprobleme, Augeninnendruck, Gehirnschwellungen usw sind fast normal.

Um aus einer ohnehin kleinen Rasse einen Tea Cup zu machen, werden die kleinsten und ergo schwächsten Tiere der Würfe verpaart. Das man dann gesunde Hunde bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Wenn es an dir wahl der richtigen Rasse gehen soll, überlegt, wie ihr den Hund auslasten wollt und sucht dann nach einem Tier mit den entsprechenen Anlagen. Es gibt die "Enzyklopädie der Rassehunde" von Hans Räber. Ein zweibändiges Monstrum, aber lesenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sämtliche tea cup Hunde sind qualzucht und häufig schwer krank. Diese extremen Minis werden auch nur von vermehrern produziert.

Bitte entscheidet euch für eine richtige RASSE die unter dem VDH geführt wird und kauft auch nur bei einem Züchter des www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
verreisterNutzer  13.04.2021, 08:16

Ich habe schon direkt gemerkt, aber später rede ich noch von den exotic american bullys. Für mich ist schon klar, dass ich später einen Hund aus dem tierheim oder einen Hund von eine anerkannten Züchter anschaffe

Infos gibt es zu der Rasse nicht wirklich. Sie ist nicht anerkannt und hat auch kein Rassenstandart.

ALLE Teacup Hunde sind überzüchtet und haben unzählige Probleme. Sie sterben außerdem extrem früh.

Man sollte sich nur einen Hund bei einem seriösen FCI/VDH Züchter holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde
verreisterNutzer  13.04.2021, 08:23

Vdh Züchter sind für mich auch ein wichtiges Kriterium, da es mir auch nicht ums Geld geht, sondern einen gesunden Hund zu haben