Was haltet ihr von Frettchen?

8 Antworten

Hey,

zu erst einmal ist es ganz wichtig zu wissen, dass Frettchen nie alleine gehalten werden dürfen. Mindestens zu zweit eher zu dritt.

Frettchen sind keine Katzen! Frettchen sind deutlich wilder und verspielter.

Ich liebe meine Fretts und finde sie die besten Haustiere, aber ich würde sie keinem Anfänger empfehlen. Man braucht viel Geduld und sehr viel Motivation, denn die Pflege kann auch ziemlich anstrengend werden. Es sind sehr Zeitaufwändige Tiere die auch viel Zuneigung benötigen.

Ein Frettchen braucht auch sehr viel Platz und KOSTEN SEHR VIEL GELD. Bei den ganzen Anschaffungskosten waren wir beim locker 2Tausend euro (dafür haben sie es auch super schön bei uns) und das Futter kostet auch locker 40€ pro Monat pro Tier. (Du brauchst ein großes Tiefkühlfach)

Wenn eins von dem oberen Dingen nicht gegeben ist, dann hol die bitte keine Frettchen. Man unterschätzt den Zeitaufwand und die Kosten.

Also Frettchen sind echt nichts als erste Haustiere.

Sie brauchen vernünftige Erziehung, eine Menge Platz, und man muss seine Wohnung ganz nach ihnen einrichten.

EIN Frettchen geht auch nicht, sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden, eher zu dritt oder mehr.

Katzen sind keineswegs wie Frettchen. Zwar kuscheln manche Frettchen gerne, aber die meisten halt eher mit anderen Frettchen:

Bild zum Beitrag

Das Frettchen auch länger beim Menschen bleiben uns sich kuscheln lassen, ist eher die Ausnahme, ich hatte in all den Jahren erst 3 so Exemplare.

Bild zum Beitrag

Viele Frettchen sind zu Beginn auch recht bissig, da darf man dann keine Angst oder so haben.

Ich rate dir für den Anfang eher zu Ratten, da brauchst du eine große Voliere, ein Rudel von mindestens 3 Tieren, und die werden auch super Zahm.

Außerdem gehst du bei Ratten erstmal keine soooo lange Verpflichtung ein. Frettchen können auch mal 11 oder 12 Jahre werden (auch wenn 6-8 mittlerweile eher der Durchschnitt zu sein scheint) Ratten halt nur 2-3.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Tiere, Haustiere, Tierhaltung)  - (Tiere, Haustiere, Tierhaltung)

In Bezug auf Frettchen wurde dir bereits ausreichend geantwortet. Meine vier(Frettchen niemals alleine halten!) leben in Aussenhaltung. Frettchen brauchen Platz, Beschäftigung und natürlich verursachen sie Kosten. Futter kostet, denn du brauchst Frischfleisch, Futtertiere(wie Küken, Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen). Dreimal täglich sollten sie am besten gefüttert werden, ihre Verdauung dauert nur 4 Stunden. Daher wäre auch hochwertiges Trockenfutter zusätzlich(!) wichtig. Frettchen bunkern, sie schleppen ihr Fleisch überall hin und verstecken es. Du musst also täglich ihre Verstecke säubern. Frettchen werden nicht 100% stubenrein, du musst ihre Hinterlassenschaften ebenfalls täglich beseitigen. Such mal im Internet nach "Frettchen Zimmer" und sieh dir die Bilder dazu an. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, viel Platz Frettchen wirklich brauchen.

Kastrieren musst du sie auch(ca. 250 Euro der Rüde, 400-500 Euro die Fähe). Sie MÜSSEN kastriert werden. Ein Rüde mieft, eine Fähe kann in die Dauerranz kommen und dran sterben. Macht bei zwei Tieren 500-800 Euro. Kannst du das bezahlen?

Da Frettchen keine Käfigtiere sind brauchst du definitiv die Erlaubnis deines Vermieters.

Bild zum Beitrag

Spazieren gehen kann man mit ihnen. Doch bis sie soweit sind, dauert es. Frettchen Welpen müssen erzogen werden, wie im Grunde alle Tiere. Sonst hast du Tiere die dich beißen und das wäre dann keine gute Basis. Du würdest sie wahrscheinlich schneller abgeben, als dir lieb ist.

Ich weiß nicht, was du dir unter Haustier vorstellst. Die Frage, ob man mit Frettchen genauso im Bett kuscheln kann wie mit einer Katze, lässt mich vermuten, dass du was zum kuscheln/schmusen möchtest. Kein Tier ist jedoch ein reines Kuscheltier. Ausser ein Stofftier. Haustiere bedeuten immer Verantwortung. Sie brauchen passendes Futter, einen geeigneten Käfig, Auslauf, kosten Geld(Futter, Einstreu, Impfungen, Kastration, ect.). Und das Jahrelang. Schau mal bei diebrain.de was da die Anforderungen von den Verschiedenen Nagern(Ratten, Mäuse, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas ect.) sind.

Achja: Wer kümmert sich um dein Tier, wenn du im Urlaub bist? Oder mal ins Krankenhaus musst? Auch das sollte geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Tierhaltung)  - (Tiere, Haustiere, Tierhaltung)

Das wird schwierig. Frettchen sind keine Anfängertiere und deswegen eher ungeeignet, außerdem brauchen die sehr viel Platz.

Tiere die man als ”Käfigtiere” bezeichnet, sind alles andere als Käfigtiere. Selbst die brauchen sehr viel Platz und ein Käfig kann sowas nicht bieten.

Ein gutes Haustier wäre Hamster, die brauchen auch viel Platz aber nicht gefühlt ein komplettes Zimmer, da du aber ein Haustier zum berühren möchtest wäre ein Hamster auch weniger geeignet.

Sonst fallen mir nicht wirklich geeignete Tiere sein.

Deamonia  20.02.2023, 10:36

Ratten ;)

princesskenny  20.02.2023, 15:40
@Deamonia

Ratten darf man genauso wenig alleine halten und auch die brauchen viel Platz bzw einen großen Käfig. Außerdem will er Tiere zum kuscheln und auch nicht jede Ratte kuschelt gerne

Deamonia  20.02.2023, 15:56
@princesskenny

Deswegen ja "Ratten" und nicht "Ratte".

Bei einem Rudel Ratten von mindestens 3 Tieren ist die Wahrscheinlichkeit das ein Kuschler dabei ist, schon recht hoch, zumindest meiner Erfahrung nach.

Sicher sein kann man da eh bei keinem Tier, selbst manche Katzen oder Hunde mögen kuscheln nicht.

Der Fragesteller schreibt außerdem, das er in eine relativ große Wohnung zieht, da wird dann wohl ein qm platz für einen Rattenkäfig drin sein. (Die großen Volieren für Ratten gehen eher in die Höhe) Ich hab selbst damals in einer 24qm Wohnung Ratten gehalten, das ist nun wirklich keine Kunst den Platz für sie zu finden!

Wäre mir zu anstrengend. Sie machen Unruhe, Lärm, Dreck und erfordern Zeit und Platz. In den Urlaub fahren dürfte auch schwierig werden, da es sich wohl tendenziell schwieriger gestaltet, jemanden zu finden, der sich um ein Frettchen kümmert, als einer Katze mal den Napf zu wechseln.

Bitte überlege dir das gut. Es gibt wenig Schlimmeres für ein Tier, als wenn man es sich zulegt und dann kurzerhand wieder in ein Tierheim gibt.

Jasonfrance346
Fragesteller

Ja du hast Recht aber hätte gerne ein Haustier weil ich noch nie eins hatte

alchymist  18.02.2023, 20:14
@Jasonfrance346

Außerdem sollten Frettchen zusammen gehalten werden. Musst du auch bedenken, ob du da überhaupt die Nerven zu hast.

Backkuenstlerin  18.02.2023, 20:15
@Jasonfrance346

Für jemanden, der noch nie ein Haustier hatte, ist ein Frettchen weniger geeignet. Das sind keine Anfängertiere.

Jasonfrance346
Fragesteller
@alchymist

Kannst du mir vielleicht ein anderes Haustier empfehlen was zu meiner Situation passt? Mit fischen kann ich eher weniger anfangen ich mag es lieber die Tiere berühren zu können

alchymist  18.02.2023, 20:25
@Jasonfrance346

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dir ein Tier nicht als Kuscheltier holen. Ob ein Tier gerne kuschelt, hängt sehr vom Einzeltier ab. Meerschweinchen und Kaninchen kuscheln ab und an gerne, aber es kann sein, dass du dir eines holst, und dieses Tier es z. B. gar nicht mag. Wenn du das Tier dann deswegen zurückgibst, ist das nicht schön.

Bei Nagetieren kann man sehr viel falsch machen und sie bedürfen regelmäßige Pflege. Am ehesten hätte ich also gesagt Katze oder Hund.

Liebello  18.02.2023, 20:25
@Jasonfrance346

vielleicht ein Kaninchen bzw. zwei Kaninchen

aber die brauchen Freilauf im Wohnraum